IN-2905 V2 per WLAN an Speedport W921v - kein Zugriff aus Internet

Ich habe folgendes Problem:

  • Die Kamera ist per WLAN am Speedport W921V angebunden
  • Der Zugriff über die IP 192.168.2.110 klappt problemlos (Port 80 ist im W921V freigeschaltet für ipcam_xx:xx:xx:xx:xx:xx (Mac-Adresse der IN 2905 V2)
  • Der Zugriff per Internet über die kameraspezifische Adresse xxxxxx.ddns-instar.com klappt nicht, obwohl unter Kamerastatus steht: Erfolgreich http://xxxxxx.ddns-instar.com
  • Der Zugriff von meinem Android-Smartphone klappt dagegen auch problemlos

Edit 07.07.13 - 09:20 Uhr
Zwischenzeitlich konnte ich folgendes feststellen:
Auch die Verbindung von meinem Notebook über USB-Stick (UMTS) funktioniert!
Kann es sein, dass bei bestehender Internetverbindung über das WLAN, in dem die Kamera eingebunden ist, der Verbindungsaufbau zur Kamera nur intern, also über die IP 192.168.2.110 möglich ist?
Das kann ja durchaus sinnvoll sein.

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.
Dein Problem taucht hier immer wieder mal auf. :wink:

Manche Provider blockieren dieses sogenannte NAT-Loopback (auch schon im gelieferten Router).

Das bedeutet, daß Du nicht selbst, von zu Hause aus, Deine eigene WAN-IP-Adresse (DynDNS Adresse),
sozusagen „von hinten durch die Brust ins Auge“ aufrufen kannst.

Kann man nichts dagegen machen -
außer eben bei Zugriffsproblemen mal den Kumpel, Nachbarn, Tante, Oma … etc. fragen, ob die Deine Cam sehen , oder eben per UMTS o.ä.

gruss

Danke suedharzer. Sinngemäß hat mir das der Service von INSTAR auch so mitgeteilt. Es kam halt nur keine Erklärung bzw. detaillierte Fehlermeldung für die nichtfunktionierende Verbindung.
Nachdem die Erklärung jetzt da und zudem noch plausibel ist, kann ich damit auch ganz gut leben.

Insgesamt habe bisher nur beste Erfahrungen mit dem Support von INSTAR gemacht und kann sowohl das Produkt IN_2905 V2 als auch die Firma nur empfehlen!