IN-2905 PoE keine Verbindung

Guten Tag,

seit Tagen versuche ich drei IN-2905 PoE in Betrieb zu nehmen. Leider ohne Erfolg.
Ich verwende den TP-LINK TL-SF1008P als PoE Switch. Eine Kamera funktioniert Problemlos, die beiden anderen sind mal da und dann wieder weg. Die LAN Kabel sind jeweils ca 30 Meter lang. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn ich die Kameras mit externer Stromversorgung ans LAN hänge ohne den PoE Switch und mit kürzeren LAN Kabel funktionieren beide tadellos, melden Alarme und versenden entsprechend Emails.
Sobald Sie jedoch an den längeren Kabel hängen kommt die Verbindung nicht zu Stande. Obwohl die LEDs am LAN Stecker korrekt leuchten.

Da die Kameras vereinzelt schon Verbindungen aufgebaut haben, bin ich mir sicher dass die Verkabelung in Ordnung ist, meine Befürchtung ist dass der Spannungsabfall auf der Leitung zu groß ist und der Pegel dadurch zu niedrig ist. Für die Kontrollleuchte reicht es aber nicht für die Aufrechterhaltung der Verbindung.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommt?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Moin

Wie du schon schreibst, sollte es eigentlich kein Problem sein.

  • Der PoE-Switch liefert bis zu 15W pro Port / in Summe bis zu 57W
  • Die Kamera braucht aber nur max. 5W / in Summe also nur 15W
  • Auf 100m Cat.5 Kabel gehen eigentlich nur 20%-30% Leistung verloren
  • ergo… sollte bei einem 30m Kabel alles bis 12,5W kein Problem sein

Kann sein, dass zwei der drei langen Kabel trotzdem Schrott sind.
Sie hätten dann einen höheren Widerstand und die Leistung bricht ein.

Hast du die Kabel mal untereinander getauscht, um Defekte an den Kameras auszuschließen?
Was passiert, wenn nur zwei Kameras gleichzeitig über PoE dran hängen?
Hast du ein Multimeter zur Hand, um den Leitungswiderstand (aller 8 Pole) zu vergleichen?

Gruß.