Ich werd irre mit dem Ding hier

Bevor es soweit kommt, erstmal einen schönen guten Morgen.
Ich sitze hier auf der wunderschönen Insel Koh Samui in Thailand inmitten meiner 3 Ipcams.
Und da geht das Drama los.
Kameras eingerichtet, Router konfiguriert, Kameras getestet. Im WLAN alles ok. Im Netz über ddns bei zwei Kameras alles ok. Bei einer Kamera erscheint die Meldung: Verbindung zum Server nicht möglich.
Daraufhin habe ich Rahmen meiner Testreihe die Portzuweisung für diese Kamera geändert von 82 auf 85. Keine Änderung. Alle anderen Versuche liefen hier so unter ‚Jugend forscht‘ . Ohne Erfolg. Auch hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden, ebensowenig wie im Handbuch.
Evtl. Hat ja jemand eine Lösung parat.
Achja, die Kameras sind 2x in3011 und 1x in3010.
Der Router ist ein iplink, der Provider TOT (also nicht verstorben, die Firma heißt so).

Danke schonmal im Voraus
Oskar

moin,

hängen die cams alle am selben Intern-Anschluss??
Wenn ja dann reicht eine dyndns Adresse völlig aus.
Die Cams unterscheiden sich dann lediglich durch den port

bsp:
cam1 mit a1234.aipcam.com funktioniert (port 81)
dann ist cam2 über die gleiche URL erreichbar, lediglich mit anderem port (zb 82)
ebenso cam3

alternativ kann man aber auch die ddns-adresse in den einstellungen ändern.
nimm einfach eine die funktioniert.

gruß
conan

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

dazu mußt Du schon mehr verraten, alles andere ist ein Stochern im Nebel.

ddns bei zwei Kameras alles ok.

Welcher DDNS, wo eingerichtet?

Prinzipiell (siehe auch @conan):

  • ein DDNS (optimal im Router eingerichtet, z.B. noip oder selfhost);
  • auch in den Cams unterschiedliche Ports setzen (.z.B. 81,82,83);
  • in den Cams DNS- und Gateway Adresse checken;
  • und dann entsprechende Portweiterleitungen im Router definieren;

Und bei Problemen mal den Zugriff über die aktuelle WAN-IP testen.
Damit kannst Du dann checken - liegt es am DDNS oder an den Router-/Cam-Settings.
Oder gleich spontan den hier auf der Forensite angebotenen „Kamera-PortCheck“ machen. :wink:

gruss

Hallo, und danke schon mal.
Ich werde Conans Variante als erstes versuchen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, werde ich mich wieder melden.
Falls ja, natürlich auch.

Beste Grüße

So, jetzt aber.

Danke für die Hilfe. Es spielt jetzt mit 3 Kameras. Offensichtlich war es ein Problem mit der Portweiterleitung. Durch diverses Probieren im Zusammenhang mit voller Ahnunglosigkeit hat es geklappt. Warum auch immer. Wahrscheinlich habe ich 2 Fehler eingebaut, die sich gegenseitig aufheben. Aber egal, es funktioniert. Jetzt gehts an die nächste Baustelle, Mail bei Alarm.
Aber da lese ich mich erstmal durchs Forum.

Also danke und Gruß
Oskar

Und wenn ich hier den Knopp für Danke und Gelöst finden würde, würde ich da auch draufdrücken.

Ein button für gelöst gibt es nicht, aber Danke sagen geht doch ganz einfach. Bei dem Beitrag für den man sich bedanken will, unten links klicken.

Gruss
Michael