Ich brauche doch professionelle Hilfe

Nachdem ich mein Netzwerk mehrfach abgeschossen habe und die Anleitung zur Installation der IN-2905 öfter von vorn begonnen habe – es aber immer noch nicht funktioniert bitte ich in diesem Forum die Netzwerk-Spezialisten unter EUCH um Hilfe.

Kurz zur Situation:
Ein bestehendes Netzwerk (LAN und WLAN) 5 Laptops (2 x Windows 7; Rest XP Service Pack 3)
Der Internetzugang aller PCs erfolgt über ein Thomson Gateway TG 585. Nachdem die Cam keine Sonderzeichen akzeptiert, habe ich den Netzwerkschlüssel (13 Stellen) entsprechend berichtigt.

Die LAN-Verbindung wurde wie beschrieben (Cross-Over-Kabel) eingerichtet. Verbindung zur CAM besteht. Unter Netzwerk WLAN wird die Verbindung angezeigt!
Der Netzwerkname (SSID) hat 13 Stellen und keine Sonderzeichen; aktiviere WLAN ist freigegeben. Unter Netzwerktyp habe ich „infra“ angegeben.

Als Verschlüsselung verwende ich „WEP“ die Authentifizierung „offenes System“ und unter Schlüsselformat habe ich „Hexadezimal“ angegeben. Der Standard TX Schlüssel habe ich vom Gateway übernommen „1“ den Netzwerkschlüssel wie erwähnt hat 13 Stellen und „64 bits“ sind angegeben.

Nachdem ich ein Weitwinkelobjektiv und eine Heizung eingebaut habe (funktioniert tadellos) habe ich gleich auch die Anschlüsse der WLAN-Antenne (WLAN-Modul) kontrolliert. Alles OK!

Trotzdem funktioniert eine WLAN-Verbindung zur CAM nicht. Sogar den PC habe ich gewechselt.
Ich bin schon verzweifelt – kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus!
nicita

Servus,

wenn Du 13 Characters rein schreibst, mußt Du IHMO das Format auch auf ASCII-Character stellen.

(Und nachdem Du WLAN enabled hast, bitte das LAN Kabel raus ziehen und dann ein reboot machen)

gruss

Herzlichen Dank – bin genau nach Deinen Anweisungen vorgegangen bekomme jedoch keine Verbindung über WLAN. Bekomme immer den Hinweis „Subnetz stimmt nicht, bitte berichtigen!“.
Kann jedoch mit der Info nichts anfangen.

Servus,

da stimmt was mit der IP-Adressierung nicht (Subnetz, das ist die 255.255.255.0)

Als erste Frage:

Hattest Du jemals schon saubere Verbindung per LAN zur Cam?

und im Detail:

  • Hat die Cam eine feste IP Adresse, oder per DHCP?
  • Ich kenne dieses „Thomson Gateway TG 585“ nicht, läuft da drauf ein DHCP Server?
  • Welche IP Adresse hat das Thomson?
  • Welche IP Adresse hat die Cam?

gruss

Hi Suedharzer – zunächst Danke für Deine Bemühungen
Ich hoffe alle Fragen beantworten zu können …

Hattest Du jemals schon saubere Verbindung per LAN zur Cam?
Sobald ich die CAM mit dem LAN-Kabel verbinde habe ich eine saubere Verbindung.

und im Detail:

  • Hat die Cam eine feste IP Adresse, oder per DHCP?
    Der CAM habe ich die IP-Adresse 192.168.2.110 vergeben

  • Ich kenne dieses „Thomson Gateway TG 585“ nicht, läuft da drauf ein DHCP Server?
    Bei dieser Frage (DHCP Server) bin ich mir nicht ganz sicher!

  • Welche IP Adresse hat das Thomson?
    Verbindungsinformationen
    INTERNET
    Betriebszeit: 0 Tage, 6:23:28
    Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 1,30 / 43,17
    Benutzername: **********
    Kennwort: ********
    Kennwort speichern: Ja
    IP-Adresse: 188.23.221.26
    Primärer DNS: 195.3.96.67
    Sekundärer DNS: 213.33.98.136

IP Adresse hat die Cam

IP-Adresse 192.168.2.110
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.10 (IP-Adresse des PCs wo CAM über LAN angeschossen ist)
DNS Server 192.168.2.10 (IP-Adresse des PCs wo CAM über LAN angeschossen ist)

LAN-Verbindung PC
IP-Adresse 192.168.2.10
Subnet Mask 255.255.255.0
Keine weiteren Eintragungen!

WLAN-Verbindung PC
IP-Adresse automatisch beziehen

LG Nicita

Servus Nicita,

das ist so nicht ganz richtig - mit der aktuellen WebUI sind Sonderzeichen im Sharekey und in der SSID kein Problem:

http://www.instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/29_05_2_1.zip

Was wir im Support jedoch schon einmal hatten war ein Problem mit der WEP Verschlüsselung bei einzelnen Routern. Da dieser Standard Sicherheitstechnisch mittlerweile recht fragwürdig ist, empfehlen wir aber auch generell die Umstellung auf WPA/2, die ja mittlerweile auch von allen Geräten unterstützt wird.

INSTAR Support

Danke für Deinen Hinweis – das mit der WEB-Verschlüsselung ist mir bekannt, allerdings habe ich einen „alten Laptop“ im Netzwerk hängen, welcher nur via WEB kommunizieren kann.
Im Zusammenhang mit Sonderzeichen habe ich mich an die Informationen im Forum gehalten – werde bei Gelegenheit diese wieder einsetzen.
Nochmals danke LG Nicita

So, dann mal der nächste Versuch:

Bei dieser Frage (DHCP Server) bin ich mir nicht ganz sicher!

Die Frage interessiert jetzt nicht mehr, die Cam hat ja eine feste Adresse.

Welche IP Adresse hat das Thomson?

Damit meinte ich nicht die INet-seitige, sondern die im LAN, also eine 192.168.2.xxx

LAN-Verbindung PC
IP-Adresse 192.168.2.10
WLAN-Verbindung PC
IP-Adresse automatisch beziehen

aber connected bist Du per LAn, oder?
Beides gleichzeitig kann ziemliche Probleme machen.

IP Adresse hat die Cam
IP-Adresse 192.168.2.110
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.10 (IP-Adresse des PCs wo CAM über LAN angeschossen ist)
DNS Server 192.168.2.10 (IP-Adresse des PCs wo CAM über LAN angeschossen ist)

Da haut jetzt aber was nicht hin.

Erkläre mal in Ruhe, was Du wie und wo anschließen bzw. per WLAN connecten willst.

(Warum ist die Cam per LAN am PC und nicht am Router?)
Das Gateway und der DNS für die Cam ist doch die Thomson Büchse.

Das wär’s fürs Erste.

gruss

Hi suedharzer,
Deine Frage (zu Recht) (Warum ist die Cam per LAN am PC und nicht am Router?) – hat mich zum Nachdenken angeregt. Natürlich aus Bequemlichkeit, aber das würde jetzt zu weit führen.
Jedenfalls habe ich die CAM am Router angeschlossen – konfiguriert und siehe da, die WLAN-Verbindung funktioniert.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung – aber manchmal benötigt man Denkanstöße, wenn man verblötet vor einer Sache sitzt und festgefahren ist.
LG nicita