Homekit Secure Video Unterstützung IN-9408 2K+ PoE

@Aaron würde mich auch über eine Testversion für die IN-9408 freuen.

Hallo Aaron

Würde die Vorabversion auch gerne für meine 9408 2k+ testen.

Danke im Voraus.

Gruss
Rafael

Das Firmware Update sollte jetzt direkt über die WebUI zur Verfügung stehen.

Update ist erfolgreich durchgeführt. Beim Hinzufügen in HomeKit ist es zu Problemen gekommen. Das Gerät wurde von HomeKit nicht erkannt. Nun beendet der Prozess mit dem Kommentar „Gerät bereits hinzugefügt. Erneutes Hinzufügen nur durch Zurücksetzen möglich.“

Bedeutet das, dass ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?

Edit:
Ich habe jetzt in der WebUI resetet und von vorne angefangen. HomeKit erkennt auch erst die Kamera, gibt aber die Meldung raus, dass es sich nicht um ein zertifiziertes Gerät handelt. Ich bestätige und nach kurzer Zeit lande ich im Nirvana während HomeKit versucht sich mit der Kamera zu verbinden.

Edit 2:
Ich habe die Kamera jetzt wieder in HomeKit. Allerdings im alten Zustand, also ohne Secure Video. Eventuell hat es etwas mit der App oder WebUI zu tun? Ich habe nichts dazu in der Hilfe gefunden.

Ja, funktioniert mit HKSV. Lediglich unter den Einstellungen in der Home App steht, dass diese Kamera nicht von Apple zertifiziert ist. Ansonsten sind alle Einstellungen verfügbar und funktionieren.

Hallo Emilio, kannst du mir sagen, ob du auch die HKSV Zeitleiste hast? Ich kriege das mit der Zeitleiste nicht hin. Ich bin also noch immer auf dem „alten“ Stand.
Danke für deine Unterstützung.

In der Zeitleiste erscheint nur eine Aufnahme wenn HKSV diese als Alarm erkannt hat.
Prüfe am besten folgendes:

  1. In HomeKit kann man die Kamera öffnen und oben auf die Einstellungen gehen. Unter „Aufnahmeeinstellungen“ am besten einmal auf „Streamen und Aufnahme erlauben“ einstellen, sowohl bei „Wenn zu Hause“ als auch bei „Wenn abwesend“.

  2. Unter „Weitere Optionen“ am besten einmal umstellen das aufgenommen wird wenn „Bewegung entdeckt wird“, ansonsten würde nur aufgenommen wenn eine Person, ein Tier oder Fahrzeug von HKSV erkannt wird.

  3. Sicher stellen das die Bridge funktioniert, sprich ein HomePod, HomePod Mini oder AppleTV im Netzwerk ist.

Guten Morgen Aaron,

habe alle Einstellung wie von dir oben beschrieben schon vorher eingerichtet. Parallel läuft eine kleine Eufy ohne Probleme, so dass ich das vergleichen kann. Ich habe bei der Instar jetzt alles neu eingestellt, leider ohne Erfolg. Die Zeitleiste ist nicht vorhanden. Bridges sind genug im Haus :slight_smile:

Danke für die schnelle Rückmeldung. Kann es auch etwas in meinen Einstellungen der Kamera zu tun haben? Dort speichere ich Bewegungen auf einem NAS. Kann das das Problem sein?

Ja, die Zeitleiste funktioniert. Musste aber das Apple TV 4K neu starten, erst danach ist das gegangen.

Könnte in der Tat auch mit den Einstellungen in der Kamera zu tuen haben. Wichtig ist, das die Bewegungserkennung der Kamera aktiviert ist oder alternativ der PIR oder auch beides. Denn nur wenn die Kamera HKSV mitteilt das ein Alarm ausgelöst wurde, wird HKSV beginnen aufzunehmen bzw. eher gesagt die Kamera wird HKSV für eine Minute das Video senden und HKSV entscheidet dann wo und wann eine Aufnahme davon stattfindet.

Also am besten in der Weboberfläche der Kamera schauen ob unter „Alarm - Aktionen“ der PIR aktiviert ist und unter „Alarm - Bereiche“ mindestens ein Alarmbereich aktiviert ist. Ich empfehle die Alarmbereiche im Bild verteilt möglichst klein einzuzeichnen so dass eine Person oder Fahrzeug möglichst viel (prozentual) von dem Bereich verändert damit ausgelöst wird. Zum testen kann man auch einmal nur den PIR aktivieren (ohne Koppelung mit den Alarmbereichen) um zu schauen ob die Aufnahme dann stattfindet.

Zudem unter „Alarm - Zeitplan“ sicher gehen das alle Zeiten aktiviert sind und die Kamera so rund um die Uhr auslöst.

Danke Emilio, ich habe jetzt sowohl Apple TV als auch HomePod neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

hallo Aaron, ich verzweifle hier.
Alles von dir beschriebene hate ich schon so eingerichtet. Habe alles überprüft und jetzt die Bereiche jetzt deaktiviert. Immer noch nichts, sehr ärgerlich. Ich fange noch einmal neu an und entferne die Kamera aus dem HK…

Ja, am besten nochmal in der Kamera eine neue ID für HomeKit erzeugen und die Kamera in der Home App entfernen und mit der neuen HomeKit ID neu hinzufügen. Wenn es weiterhin nicht geht gerne per Email kurz melden support@instar.com und dann können wir einmal einen Log für HomeKit aktivieren um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Hallo Aaron, E-mail ist raus.

Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Dankeschön an Aaron vom Instar Support, der mir versucht hat zu helfen. Leider war es bisher nicht erfolgreich.
ich aktualisiere meinen Beitrag, weil ich auf Fehlersuche gehe und mir hier ein paar Hinweise erhoffe.
Ich habe festgestellt, dass sich die Wiedergabe in HomeKit aufhängt sobald eine erste Bewegung erkannt wird. Danach hilft kein Neustart über die GUI und auch kein Stecker ziehen. HomeKit hängt und will nicht mehr.
Dann heißt es wieder raus mit der Kamera, neue ID und wieder von vorne.
Recht frustrierend.

Kleines Update:
Nachdem ich Onvif und RTSP im Netzwerkbereich der Einstellungen deaktiviert habe, hängt sich HomeKit nicht mehr auf. Ein kleiner Fortschritt. Die Zeitleiste ist immer noch nicht aktiv.

Ich rufe später, gegen morgen nochmal an um gemeinsam das ganze per Fernwartung zu prüfen @dimi.g

Guten Morgen dimi.g

Ich hatte gestern Abend noch schnell mit dem Abenteuer Firmwareupdate begonnen und auch alle Apple Geräte gleichzeitig upgedatet. Nach Einbindung der Instar dann die grosse Enttäuschung, dass bei mir die Timeline nicht angezeigt wird. Heute Morgen nochmal dran gesetzt und bei der Instar die Alarmfunktionen durchgeklickt.
Alarmauslöser: Alarm aktivieren und Peer Sensor aktivieren, sonst alles deaktiviert
Alarmaktionen: Video auf SD speichern und Bild auf SD Speichern sonst alles deaktiviert
Alarmbereiche: Alle deaktiviert
Sonstige Einstellungen auf Apple wie bereits von Aaron beschrieben.

Und siehe da, Push von Apple, dass eine Bewegung erkannt wurde und Timeline vorhanden.

Bei dimi.g scheint das Problem ein anderes. Wir haben gestern mal die Einstellungen überprüft, laut Log wird die Aufnahme kurz gestartet und sofort wieder beendet. Werden wir schauen müssen was genau dazu führt. Ggf. finden wir kommende Woche noch was raus. @Rafi hast du bei dir mehrere Bridges im Einsatz? Also mehrere HomePod oder HomePod Minis bzw. AppleTV? Denn das ist bis jetzt das einzige was ich an Gemeinsamkeiten erkennen konnte bei den zwei einzigen Kunden bis dato wo dieses Problem auftritt.

@Aaron: nein, als Bridge nur ein Apple TV im Einsatz.

Hallo zusammen, hallo Aaron.

Aaron, seit gestern Nacht 22:00 Uhr CET spricht die Kamera HKSV. Ich hab keine Ahnung warum. Ich war in der Zeit im Garten und habe es erst heute Mittag bemerkt. Große Freude, kannst du dir sicher vorstellen. Aber… leider hängt sich die Kamera jetzt auf. Nach jeder Bewegung die entdeckt wird friert das Bild ein und die Kamera wird für HomeKit unerreichbar und meldet daher offline.

Gerade eben, ich probiere hier rum, meldete sich die Kamera nach einer Bewegung in HK offline und nach ca. 30 sek. wieder online. Das ist erstmalig. Aber - auch hier wieder Ärger, die von mir verursachte Bewegung ist nicht bei iCloud gelandet. Die Timeline ist leer, bzw. zeigt mir nur die Offline Zeiten.
was die Einstellungen betrifft Aaron, habe ich seit deinem Eingriff nichts mehr angefasst oder verändert. Das passt also zu deiner Erkenntnis, dass die Aufnahme kurz gestartet und sofort wieder abgebrochen wird.

Dann noch eine Sache. Das aktuelle Update +539 will partout nicht funktionieren. Sowohl online als auch offline läuft das Update absolut unauffällig aber ohne Erfolg. Nach dem Restart ist keine Update erfolgt.

VG und ein schönes Wochenende