HD 6001 per PoE betreiben

Hallo,
ich möchte meine 6001 per PoE betreiben, da der STandort ca. 20 Meter von Strom und Fritz-Box weg aufgestellt ist.
Würde folgende Konstellation funktionieren, oder gibt es bessere Möglichkeiten - wie gesagt, am einen Ende des Netzwerkkables ist nur Strom vorhanden, am anderen Ende geh ich per Instar Poe-Splitter in die Kamera

?

Wenn ich das richtig sehe, kann der Switch kein PoE. Damit entfällt die Möglichkeit über den Splitter. Da ohnehin ein Kabel zur Kamera verlegt werden müsste, wäre die Kombination 5V-Versorgung und WLAN geeignet. Per Devolo WLAN-Repeater kein Problem.

WLAN bei 20 Meter Entfernung?

Danke für die schnelle Rückmeldung. An WLAN hab ich auch schon gedacht, in der Nähe wäre ein devolo Repeater von mir. Hab aber hier glaub ich gelesen, dass bei 20m Probleme bei der Spannungsversorgung entstehen, deshalb die Idee, das per Poe zu machen??
wenn der Switch Poe könnte, wurde es dann laut meiner Grafik funktionieren - bin wegen dem Zwischen schalten des devolo Repeaters unsicher?

@hbr Warum nicht über 20 Meter? Mein WLAN Router schickt sein Signal (2,4GHz) vom Heizkeller in die darüber liegende Etage, durch Decken und Wände hindurch.
Bei mir steht u.a. eine Verbindung per Devolo Wifi ac über 10Meter vom Zimmer zur Kamera auf der Terrasse. Durch Wand bzw. Scheibe hindurch. Keine Probleme.
Die 20m Probleme bei der Spannungsversorgung beziehen sich anscheinend auf die 5V-Versorgung. Je länger die 5V über ein Kabel geschickt werden, umso weniger Spannung kommt bei der Kamera an. Einfach gesagt. Unterhalb einer bestimmten Spannungsgrenze, die ich nicht kenne, wird die Kamera nicht arbeiten.
D.h. so oder so muss man nach dem Konvertieren von 48V (PoE) oder 230V auf 5V die Leitung zur Kamera einigermaßen kurz halten.
Die Idee mit einem PoE Switch und Splitter sollte generell funktionieren.

Das Kapel vom PoE Splitter zur Kamera ist ja nur ca. 20cm lang - also kein Problem
die Leitung vom PoE Switch oder PoE Injektor zum PoE Splitter kann / darf bis zu 100 m betragen.

Die Idee mit einem PoE Switch und Splitter sollte generell funktionieren.

Halte ich auf jedenfall für die bessere Lösung als WLAN.
Man kann ja auch eine PoE Injektor nehmen - gibt es auch günstig von TP-Link.
Den PoE Injektor zwischen PoE Splitter und Lananschluß des Router oder Devolo

Gruß
Hbr

@hbr Wenn man auf die Schnelle 5V an die Kamera bringen kann, kann man zumindest WLAN kurz testen. Ansonsten ist PoE eine gute Lösung. Nur der Splitter muss dann noch wettertauglich gemacht werden.
Moment mal, steht die Kamera überhaupt im Freien? Das ist doch eine Indoor-Kamera.

danke für euren Input - hilft mir sehr weiter und man lernt nie aus und ich steh ohnehin mit Elektrik / Elektonik auf Kriegsfuss :slight_smile:
Ich werd das mit dem WLAN testen, ein Devolo Repeater von mir steht 3m von der Kamera entfernt. Meint ihr ein Kabel mit 2 x 2,5mm Querschnitt reicht bei 20m aus?

du meinst also so, wie auf meinem Bild - nur dort wo auf dem Bild „Switch“ steht sollte es „Injektor“ heissen - oder?

Übrigens, ich hab gerade heraus gefunden, dass es auch „Devolos“ gibt, die PoE können - die heissen 1200+ PoE - kostet allerdings ein Stück 120€

Ein PoE Injektor wird hinter der Switch eingesetzt und macht nichts anderes, als 48V dem PoE-Kabel aufzupflanzen.
Der Splitter kurz vor der Kamera trennt dann wieder alles auf und macht aus den 48V die benötigten 5V.

@amora Wenn der Repeater nur 3m von der Kamera entfernt ist, dann ist dort doch auch eine Steckdose zu finden. Wofür dann die 20 Meter Kabel?

auf dem BIld sieht man die Situation denke ich besser. Unten steht die 6001 (Innenkamera funktioniert seit langer Zeit auch bei -17 Grad :slight_smile: ) - Stromversorgung unprofessionell durch Fensterrahmen. Weiter oben das Leerrohr, dass eigentlich für eine Kamera vor 15 Jahren gedacht war. Ich zieh morgen mal das 2,5er Kabel ein und geb Bescheid, ob’s mit 20m und WLAN klappt

Steht die Kamera auf der Fensterbank regengeschützt?

Kann die bei Regen und Wind nicht nass werden :smiley_emoticons_wa

Nein, die steht da ziemlich geschützt.
Hab gerade mein Kabel mit 2,5er Querschnitt eingezogen, alles verlötet, Schrumpfschlauch drüber…alles funktioniert, weiterhin mit WLAN. Sollte ich das mal ändern wollen, hab ich ja jetzt gelernt wie das System mit PoE funktionieren würde.
Danke nochmal dafür.
Kamerabild hab ich auch schon auf meinem Fritzfon C5. Jetzt brauch ich noch ne Türsprechanlage, damit beim Läuten mein FritzFon klingelt, ich darauf seh, wer draussen steht und die Tür per Telefon öffnen kann. Hat das zufällig schon jemand realisiert??

War eine schnelle Lösung. Der „Vatertag“ kann kommen.
Zu dem anderen Thema steht auf der AVM-Seite folgendes:
„Eine analoge Türsprechanlage muss eine a/b-Schnittstelle bereitstellen, über die auf Tastendruck eine Rufnummernanwahl ausgelöst wird, die das Mehrfrequenzwahlverfahren nutzt.“
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/
Vielleicht hat das ein User im Forum schon probiert. Am besten das Forum durchsuchen oder einen neuen Thread aufmachen.

Eine analoge Türsprechanlage muss eine…
Ok,Ok. Aber wer nutzt in Zeiten von LAN/WLAN noch eine anloge Anlage. Bin auch noch auf der Suche nach einer guten Türstation mit LAN Anbindung.
Muss ja nicht gleich Siedle sein. Im Netz gibts diverse Angebote. Zur Qualität leider wenig Aussagen.

war das Thema nicht „HD 6001 per PoE betreiben“ ?
Ich halt es nicht für Sinnvoll vom Thema abzukommen und über Türsprechanlagen zu reden
Dafür sollte dann ein neuer Thread aufgemacht werden und dieses Thema als „gelöst“ gesetzt werden
Gruß
Hbr