HandyAPP für die Cloudumgebungen

Hallo zusammen,

ist eigentlich geplant, dass es irgendwann mal eine HandyApp gibt, über welche die Alarmvideos abgerufen werden können?
Mein Problem besteht darin, dass ich via P2P Zugriff auf die Kameras habe, jedoch es immer wieder bzw. nahezu dauerhaft zu Problemen beim Abspielen der Alarmvideos auf der lokalen Speicherkarte kommt. Wenn man über die INSTAR App auf das SD-Kartenverzeichnis zugreift und dann auf die Videos geht, klappt es mal und manchmal auch gar nicht.
Wenn ich meinem Kunden diese Möglichkeit zeige und es dann nicht funktioniert, ist das echt kein gutes Werbemittel.
Eine APP, mit welcher man auf die Videos in der Cloud zugreifen könnte, wäre hier echt ein Mehrwert.

Als Beispiel:
Mein Kunde bekommt über die INSTAR App eine Alarmmeldung. Wenn er auf die Kamera zugreift, sieht er natürlich das Livebild.
Wenn er dann auf die Aufnahmen auf der SD-Karte geht, werden ihm mal Videos angezeigt und mal nicht.
So wird die Kamera hinsichtlich Alarmmeldungen ein unnützes Gerät, oder zumindest ist die SD-Karte sinnlos.
Über die mögliche CloudAPP dann auf die Videos zugreifen zu können, wäre deutlich besser.

Vielleicht weiss auch jemand einen Rat, wie man sinnvoll Alarmmeldungen schnell und zuverlässig anzeigen lassen kann.

Danke schon mal im Voraus

Grüße

Geht doch mit jedem x-beliebigen Browser -
Wo ist das Problem?

  1. je nach der Uploadgeschwindigkeit deines lokalen Internetzugangs kann es zu diesen Problemen kommen.
  2. Das jeweilige Alarmvideos wird ja erst mal komplett per Internet von der SD Karte auf dein Smartphone geladen und dann angezeigt und ob dieses nun gut funktioniert hängt 1. von der Größe des Videos, 2. von der Uploadrate deines lokalen Internetzugangs und 3. von der Downloadgeschwindigkeit des Mobilfunknetzes ab.
    Es ist also eher ein Problem der jeweiligen Übertragungsraten als ein Problem der Kamera.

Über die Cloud kommt es nur auf Punkt 3 deines Mobilfunknetzes an.

Gruß
Hbr

Soweit würde ich das auch verstehen, jedoch tritt die Problematik auch im lokalen Netz auf.
Greift man auf die Kamera zu, welche mit lokaler IP eingebunden wurde und schaut dann auf das Verzeichnis der SD-Karte, werden die Videos ebenso nicht angezeigt, zudem stimmen die Zeitstempel überhaupt nicht.

An der Upload und Mobilfunkbandbreite dürfte es nicht liegen.
Der Anschluss hat 200/100 MBit über Glasfaser und Funknetz ist LTE+
Man findet ja auch die einträge auf der SD-Karte, und man kann auch Play drücken, jedoch bleibt das Bild komplett schwarz und kein Video wird abgespielt.
APP wurde schon neu installiert und die Kamera neu initialisiert inkl. Formatierung der SD-Karte
Es bleibt immer die Problematik, dass die Videosequenzen nicht zuverlässig abgespielt werden können.
Auch bekommen zwei weitere Handys dieselbe Problematik. Handys sind ein S3.mini, ein Note4 und ein Note8
Drum wäre es auch schön, wenn man über eine CloudAPP die Videos öffnen und betrachten könnte. Seitens der Uploadrate wird es für die Kamera kein Problem darstellen, zumal es eh nur kurze videos von nicht einmal 2-3? MB wären.

@Armithage

Soweit würde ich das auch verstehen, jedoch tritt die Problematik auch im lokalen Netz auf.

Das ging aus deinem 1. Post aber nicht hervor!
dort steht

Mein Problem besteht darin, dass ich via P2P Zugriff auf die Kameras habe

Wenn die Kameras in der APP auch mit der lokalen IP Adresse und entsprechenden Port eingerichtet sind dann ist natürlich die
Internetgeschwindigkeit völlig belanglos und meine Hilfsansätze überflüssig.
Wie ist es denn wenn man mit dem Webbrowser auf die Kamera und dann auf SD Karte geht - laufen da die Videos flüssig?

Um welche Kamera handelt es sich denn und welche Firmware ist drauf?

Eine App für die Cloud gibt es nicht - geht nur per Internetbrowser (hat ja auch jedes Smartphone drauf)
Gruß
Hbr

Kameras sind eine 5905HD und eine 7011HD. Die Firmwares sind die Aktuellsten. Sobald es neue Firmwares gibt, werden diese aufgespielt.
Über den Webbrowser hab ich es noch nicht getestet, da der Fokus darauf liegt, dass man nach einer Alarmmeldung auf dem Handy zeitnah schauen kann, wer oder was da vor der Kamera sich bewegt hat.
An einem PC funktioniert es auch soweit gut und flüssig. Über das Handy ebenso, da zumindest mein Handy das Video erst downloaded und dann abspielt, also nicht direkt von der SD-Karte abspielt. Über Mobilfunk kann man via Handybrowser nicht auf die SD-Karte zugreifen.

@Armithage
jetzt bin ich verwirrt…:smiley_emoticons_ve
du schreibst
1.

Soweit würde ich das auch verstehen, jedoch tritt die Problematik auch im lokalen Netz auf.

An einem PC funktioniert es auch soweit gut und flüssig. Über das Handy ebenso, da zumindest mein Handy das Video erst downloaded und dann abspielt, also nicht direkt von der SD-Karte abspielt

was denn jetzt?
wann und wo geht es und wann und wo geht es nicht?

da zumindest mein Handy das Video erst downloaded und dann abspielt

Es wird immer erst das Video auf des jeweilige Gerät geladen und dann auch von diesem abgespielt.
(wie ich auch schon in meinem ersten Post schrieb)

Gruß
Hbr

Abruf über Browser am PC: Video funktioniert
Abruf über Handybrowser: Video funktioniert, da es zuerst auf das Handy gedownloaded wird und dann abgespielt werden kann.
Abruf über INSTAR App (lokal): funktioniert nicht bzw nur sporadisch
Abruf über INSTAR App (internet): funktioniert nicht bzw nur sporadisch.

Ich möchte einfach über die INSTAR App die Alarmvideos angezeigt bekommen, die hinter dem jeweiligen Timestamp abgelegt sind.
Rufe ich das Video am Handy auf, geht es so gut wie nicht. Play wird angezeigt, aber kein Video wird abgespielt. Das ist auch bei allen früheren Aufnahmen die man anwählt das gleiche.
Nur sporadisch funktioniert es mal.

Ich hatte mal den Verdacht es liegt an der SD-Karte, jedoch hat ein Wechsel von den Karten nichts bewirkt.
Es tritt immer dieselbe Problematik mit unterschiedlichen Handys und unterschiedlichen Handyprovidern (O2, Vodafone und T-Mobile) auf.

@Armithage

Abruf über Handybrowser: Video funktioniert, da es zuerst auf das Handy gedownloaded wird und dann abgespielt werden kann

  • Auch über die APP wird das Video zurest komplett geladen und dann abgespielt.

Es stellt sich so dar, dass die APP immer die Kamera per P2P sucht und verbindet - also über das Internet.
Binde mal die Kamera nochmals NUR mit ihrer IP-Adresse ein und nicht über P2P.

  • Dann greift die APP auf jeden Fall über das lokale Netz auf die Kamera zu.
    Test dann mal.

Gruß
Hbr

Ich teste das mal und geb dann Rückmeldung. Ich hab es meines Wissens aber schon versucht durchzuführen.
Danke nochmals

Und noch was - du schreibst im Betreff was von „Cloudumgebung“.
Was du hier aber beschreibst, hat mit Cloud überhaupt nichts zu tun. Ebensowenig die SD-Karte oder der Zugriff darauf.

Eine Ablagestelle für Alarmvideos in der Cloud kannst du bei INSTAR anlegen - auch zum testen.
Und hierfür gibt es keine App, sondern man greift per Browser darauf zu.

Also wenn die Kameras nur lokale über die IP eingebunden werden, werden die Videos auch nur sporadisch abgespielt, allerdings bei manchen Kameras flüssig.
Meine Vermutung wäre, ob es möglicherweise an der Größe der Speicherkarte (16 GB) liegt.
Das werde ich die Tage nochmals prüfen.

Die Grundproblematik bleibt aber, dass es eben über das Mobilfunknetz i.V.m. der Direktverbindung zur Kamera über P2P Probleme gibt, weswegen ich es (nennt es Verbesserungsvorschlag) geschickt finden würde, wenn man über eine App auf die Cloudumgebung zugreifen könnte mit den Zugangsdaten, wie ich sie auch in der Cloud für spezielle Kamerasets einrichten kann.
Dann hat bspw. ein Kunde von mir nur Zugriff auf seine Kamerasets und könnte darüber die letzten Bewegungen vor der Kamera anschauen.

Denn, wie kann man von unterwegs zeitnah und zuverlässig schauen, was los ist.
Über den Zugriff auf die SD-Karte geht es sporadisch, jedoch gibt es auch Kameras ohne SD-Karte und mit Cloudfunktion.
Die Lösung wäre die Cloudumgebung, die die Videos bereitstellt.

Eine APP wäre daher durchaus sinnvoll und ist bestimmt nicht aufwändig umzusetzen.

wie kommst du darauf, dass es NICHT aufwendig ist sowas umzusetzen?
entwickelst du selber APPS
Ansonsten kann man per Webbrowser auf die Cloud zugreifen - hat jedes Smatzphone.

Gruß
Hbr

Weil es im Grunde GET Anfragen sind und bei der entsprechenden Speicherung der Videos i.V.m verschlüsselter Verbindung deutlich schneller wäre, als über Browser sich einzuloggen und dann die Videos anzuzeigen.
Wenn man mal beobachtet, was der Rechner, oder natürlich auch das Handy, arbeiten muss, wenn auf einer Kamera über 150 Meldungen vorhanden sind und die alle nacheinander aufgelistet werden, dann merkt man schon, dass das Webinterface zeitweise träge reagiert. Bei manch spärlicher ausgestatteten Smartphones kann man die Cloudumgebung nur mit viel Geduld aufrufen. Es hat nicht jeder ein leistungsstarkes Smartphone zur Hand.

Eine APP, oder eine zumindest auf das Handy angepasste mobile Webseite wäre da hilfreich.
Aber das zählt unter Verbesserungsvorschlag für zukünftige Cloud-Releases.

Es wäre grundsätzlich angenehm, dass wenn man auf seinem StandardHandy eine Bewegungsmeldung erhält, man diese bestätigt und dann das Video angezeigt werden würde.
Wie sowas stattfindet und auf welcher Plattform und Technik das entwickelt wird, überlasse ich natürlich INSTAR.

Auf der anderen Seite kann man es durchaus auch selbst umsetzen, man deaktiviert die Cloud, aktiviert den FTP-Upload und nutzt die Videofiles über ein separates Webserverscript.