Also ganz ehrlich, wer sich Alexa und Google Nest Hub kauft und dazu zähle ich , der sollte sich bewusst sein, das
er nicht mehr alleine ist. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was Nutzen und Risiko für ihn bedeuten.
Es ist das gleiche mit den Spionagevorwürfen via Alexa und Google Assistenten… Es sollte auch jedem klar sein,
das heutige Smartphones weit mehr Informationen an die Betreiber weiter geben, als man glaubt und es diese
Assistenten tun und dennoch hat fast jeder eins.
Nichts desto trotz, stelle ich mir nicht „unnötig“ noch ein weiteres Tablet hin um meinen Eingang zu sehen, wenn ich schon
einen Echo Show oder einen Nest Hub habe, sondern möchte die Geräte auch „sinnvoll“ möglichst umfänglich nutzen können.
Bequemlichkeit oder Komfort versus Sicherheit, sollte jeder selbst entscheiden dürfen und nicht der Hersteller.
Das es da Bedarf gibt und auch seitens INSTAR gehandelt wird, zeigt ja der Beitrag hier im Forum zum Thema Echo Show.
Das Google & Co. möglicherweise die Bilddaten per KI auswertet, kann ich nicht beurteilen und würde für mein Empfinden
Rechte verletzten, wenn sie es ungefragt tun. Ich fände es schlimmer, wie im ComputerClub Video auf Youtube gezeigt, das
Chinaböller Kameras die Daten nach China auf dubiose Server leiten und man wie im Beispiel angesprochen,kurzzeitig das Video
eines anderen Kunden zu sehen bekommt.
Ob ich nun eine bestehende gute Kamera oder zusätzlich einen z.B. Ring oder eine Nest Cam auf einem Echo Show oder Nest Hub anzeigen lasse,
macht bei dem Vorhaben kaum einen Unterschied. Außer, das ich weitere Anschaffungskosten habe.
Das ganze gehört in die Verantwortung und Entscheidung eines jeden selbst, wenn Du das ganze für Dich
als NoGo und Sicherheitsrisiko siehst, ist es dein gutes Recht es nicht zu nutzen.Ich möchte es jedoch nutzen.
Mir ist es wie gesagt lieber, eine INSTAR Kamera dafür zu nutzen als eine zusätzliche Chinaböller-Kamera ,
die ihre Bilder auf was weiss ich für dubiose Server in China schickt.
Aber nochmal, das Thema Datensicherheit, gehört für mich als Kriterium, etwas nutzen zu können oder nicht, nicht in diesen Beitrag,
die Fragestellung des ursprünglichen Beitrags war eine völlig andere.