Hallo,
habe seit einigen Jahren sechs INSTAR WLAN-Kameras (9008, 8015, 9020) und eine Kamera von einem anderen Hersteller (Solar & LTE Kamera).
Aktuell habe ich das Problem, das die sechs INSTAR Kameras seit 4 Wochen an meinem Zweitwohnsitz (sehr weit weg) nicht erreichbar sind.
Meldung INSTAR App: No connection / Kamera hat keine Verbindung zu den P2P Servern.
Ebenso über Web UI (ddns Adresse) nicht erreichbar.
Alle Kameras haben die Einstellung sich ein mal täglich selbst neu zu starten.
Entweder hat das ganze Haus seit vier Wochen kein Strom mehr, somit sind der Router und die Kameras stromlos. Oder nur der Router hat sich auf gehangen, oder sonst was anderes!?
Fall 1:
Kurzzeitiger Stromausfall im Haus (Elektrizitätswerke bedingt). Der Router hat sich dadurch auf gehangen.
Mögliche Lösung für die Zukunft:
Router bleibt bei Stromausfall weiterhin mit Strom versorgt, weil verbunden mit einem USV-System (Eine kompakte Akku-Power Station, die bei Stromausfall einspringt).
Nur die Kameras sind während der kurzen Stromunterbrechung außer Betrieb, was nicht schlimm wäre, da diese sich bei wieder bestehender Stromversorgung des Hauses mit dem Router wieder connecten… würden und der Fernzugriff auf die Kameras wieder funktionieren würde.
Fall 2:
Sicherungsschaden im Haus, Kameras bleiben dauerhaft außer Betrieb, das USV System versorgt nur einige Stunden lang den Router mit Strom.
Mögliche Lösung:
In diesem Fall hilft nur noch sich selber das Problem vor Ort anzuschauen.
Sehe ich die oben beschriebenen Fälle Richtig?
Oder wie kann ich sonst sicherstellen, dass die Kameras immer erreichbar sind bzw. bleiben?
Wie sehr eine Solarbetriebene und per SIM (LTE) Karte betriebene Kamera unzuverlässig klingt, habe ich mit dieser seit fast 2 Jahren (seit der Installation) keine einzige Störung gehabt bzw. nie eine Verbindung zu der Kamera verloren und die Akku ist nie unter 75% runter gegangen, selbst nicht in den Wintermonaten, wo man mal auch 2-3 Wochen gar keine Sonne hat!
Eine Solar- und mit SIM Karte betriebene INSTAR Kamera würde ich mir in der INSTAR Produktpalette wünschen. Habe ja schließlich nicht um sonst schon sechs INSTAR Kameras!