Generelle Frage zum Alarmverhalten bei mehreren Positionen

Hallo Zusammen,

bin mit meiner 6012HD eigentlich zufrieden aber ich frage mich wie ich eine Lösung für das folgende Alarmverhalten bekomme:
Ich habe mit meiner Kamera 3 Positionen die ich anfahren kann, wovon an zwei Positionen ein Alarm erwartet werden kann(„Fenster“ und „Tür“).
Nun zu meinen Fragen:

  1. Die Kamera ist ja erstmal nur auf eine Position(z.B. „Tür“) ausgerichtet, wie bekommt sie mit das an Position „Fenster“ eine Bewegung stattfindet? Gibt es eine „Audio-Aktivierung“, also wenn z.B. jemand das Fenster zerschlägt?
  2. Es gibt ja die Möglichkeit, das die Kamera eine „Tour“ fährt, also z.B. von Position 1 über Position 2 bis Position 3. Ist dieses Verhalten automatisiert als Alarmfunktion nutzbar(also neben dem senden von Bildern/Videos)?

Vielen Dank im voraus!

Servus,

und willkommen m Forum.

Gibt es eine „Audio-Aktivierung“, also wenn z.B. jemand das Fenster zerschlägt?

Ja, seit FW/WebUI Version 1.4.
Und seit der Version 1.9 gibt es „Alarmposition anfahren“, also bei Audioalarm - fahre auf „4“.
Aber der Audioalarm kann Dir nicht verraten, ob es jetzt am Fenster oder an Tür war…

eine „Tour“ … automatisiert als Alarmfunktion nutzbar

Ist mir nicht bekannt, bzw. auch noch nie getestet.
Das wäre bei rein optischer Motion Detection mE. auch nicht möglich, da sich das Bild
ja permanent bewegt und sich verändert.

Ich selbst nutze z.B per Hausautomation (FHEM) und Bewegungsmeldern, oder andere beliebige
Sensoren, daß bei „Alarm“ die Cam mittels CGI-Befehl auf die entspechende Position gedreht wird
und nach 1min wieder zurück.
Auch habe ich der Cam mit sunrise/sunset verschiedene Tag- Nachtpositionen zugwiesen.

gruss

Danke, das hilft mir schon echt weiter!