"Gateway-Konflikt. Die Kamera hat eventuell keinen Zugriff auf das Internet!"

Hallo,
ich habe Anfang der Woche zwei 9008 FullHD PoE in Betrieb genommen und meine Tests verliefen sehr zufriedenstellend.
Nur die Meldung aus dem Titel machte meine Vorgesetzten etwas misstrauisch. (Vorbelastet durch überteuerte China Cams mit unbenutzbarer Software)
Die Kamera verwendet folgende Konfiguration:
IP-Adresse: 192.168.1.14
Subnetmask: 255.255.254.0
Gateway: 192.168.0.50
DNS: 192.168.0.150
HTTP: 84
HTTPS: 447
RTMP: 1939
RTSP Auth: ON
RTSP 558
Schnell habe ich den „ausblenden Button“ entdeckt, geklickt und seitdem keine Probleme. Die Meldung sagt ja auch „eventuell“…
Liegt es am /23 Net oder daran, das zufällig GW & DNS in nem anderen /24 Adressbereich liegen?
Kann leider keine Tests mit anderen GW/DNS Adressen durchführen.

MfG
oRGaZMo

Das kann wohl nur INSTAR beantworten, nach welchen Kriterien sie die besagte Meldung ausgeben. Vielleicht, weil DNS und Gateway nicht diesselbe Adresse haben, wie es oft der Fall ist. Solange der Zugriff auf die Kamera klappt, würde ich die Sache pragmatisch sehen und abhaken.

Liegt es am /23 Net oder daran, das zufällig GW & DNS in nem anderen /24 Adressbereich liegen?

Nein, das Gateway und der DNS liegen doch im selben Supnet also 255.255.254.0 / 23
( IP Bereich von 192.168.0.1 - 192.168.1.254 )
Setzt allerdings voraus dass die Subnetzmaske in ganzen Netz auf 255.255.254.0 steht.

Gruß Hbr

Danke für Eure Antworten.
„Pragmatic Mode = 1“ hat sich bewährt.
Die Kameras liefen jetzt ne Woche problemlos durch:

  • alle PIR Push Alarme kamen an
  • jeder Zugriffsversuch von Außen erfolgreich
    Fazit:
    Es mag vielleicht Cams geben, die besseres Bild fürs gleiche Geld bieten, aber die Gewissheit,
    das man ein Produkt bekommt das sich einfach 99.9% so verhält wie man es sich vorgestellt hat:
    PRICELESS

MfG
oRGaZMo

Jetzt fragen sich alle, in welchem Sub-Menü sich der Pragmatic Mode versteckt. :icon_wink: