Funktion der Icons in der Live-Ansicht z.T. unklar, Fragen und Vorschläge

Hallo,
die App ist grundsätzlich gut gelungen und intuitiv, in einigen „Ecken“ ist aber noch etwas „Luft nach oben“.
So werfen die Icons in der Live-Ansicht der App Fragen auf.
Interessant ist z.B., daß die Funktion einiger Icons auch in der Konfigurationsoberfläche (Web-UI) eingestellt werden kann. Die Funktion anderer Icons erschließt sich mir nicht wirklich, in der Doku finde ich dazu keine weiteren Hinweise. Der Hilfe-Text in der App ist echt gut, hier wäre aber etwas Transparenz hilfreich. Gerne auch in der Hilfe im Web-UI.
Interessant wäre auch ein Übersicht, welche Rechte für bestimmte Icons erforderlich sind.
Diese Beitrag ist ein kommentierter oder beschrifteter Screenshot angehängt.

Folgende Punkte sind mir nicht klar:
Was genau bedeutet es, die Bewegungserkennung abzuschalten? Geht es um die Alarmbereiche und/oder den PIR? Wie kann die Bewegungserkennung im Web-UI beeinflusst werden?
Auflösung einstellen - wird hier direkt die Auflösung eingestellt oder wird hier eines der drei Videoprofile ausgewählt?
Sind die anderen Icons im Screenshot korrekt beschriftet?

Vorschläge:
Die Icons zeigen nicht immer den aktuellen Status an. Wenn die App aktiv im Vordergrund ist und z.B. der Alarmausgang über einen anderen Weg aktiviert wird, dann wird das in der App nicht angezeigt. Die Statusanzeige der Icons folgt nicht den Statusänderungen der Funktionen, wenn diese von anderer Stelle gesteuert werden.
Schön wäre es, wenn die Icons, für die man keine Rechte hat, gar nicht erst angezeigt werden oder zumindest optisch anders dargestellt werden. Z.B. Bedienbare Icons mit einer farbigen Umrandung und nicht bedienbare Icons wg. mangelnder Rechte ohne diese Umrandung.
Verwirrend ist, daß die Icons scheinbar immer bedienbar sind, aber die Anzeige „Fehlende Benutzerrechte“ nicht immer oder zu kurz angezeigt wird.

In der Seite „Aufnahmen“ werden immer zuerst die Videos angeboten. Bei einer Displaydrehung wechselt das Angebot von Snapshot auf Videos. Schön wäre es, wenn die letzte Einstellung gespeichert wird, egal was passiert. Das hilft vor allem, wenn man von unterwegs nicht immer das komplette Video laden möchte.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden :slight_smile:

Hallo,
die Bewegungserkennung basiert rein auf der Veränderung von Bild zu Bild. Wieviele Pixel haben sich geändert? Sind die Änderungen groß genug und überschreiten die Schwelle, die Du u.a. in der WebUI eingestellt hast, dann triggert die Bewegungserkennung. Diese Änderungen können auch durch vorbeiziehende Wolken, ein im Wind bewegter Ast o.ä. ausgelöst werden. Um Fehlalarme zu vermeiden koppelt man die Bewegungserkennung entweder noch mit einem PIR (Bewegungsmelder) und/oder ab den 2k+ Kameras mit einer Objekterkennung.
Grüße

Edit: Wenn Du die Bewegungserkennung (Software basiert) abschaltest, dann muss wenigstens der eigene PIR aktiv sein oder ein extern zugeschalteter Bewegungsmelder.

Also wenn ich bei meiner 9408 2K+ die Bewegungserkennung abschalte, dann ist die Bewegungserkennung auch aus und zwar über die Bildveränderung und auch über den PIR. Es wird keinerlei Bewegung mehr erkannt! Ich habe die Bildveränderung mit dem PIR gekoppelt und ebenso die Objekterkennung aktiviert.

Ich habe eben nochmal in das Menü geschaut. Die Bewegungserkennung wird allein durch das Menü „Bereiche“ scharf geschaltet und definiert. Unter „Aktionen“ kann man den PIR aktivieren und ggf. mit einem oder mehreren Bereichen koppeln.
Die zuschaltbare Objekterkennung wird immer als letztes ausgeführt. Wenn die trotz PIR und/oder Bereichserkennung keines der Objekte erkennt, dann wird auch kein Alarm abgesetzt.
Wie auch immer, den PIR sollte man auch als einzige Alarmquelle auswählen können. Wenn man das möchte.

EDIT: Mit Menü meine ich das Menü in der UI.

Demnach müsste das Icon in der App den aktivierten oder deaktivierten Bereichen folgen, so verstehe ich das zumindest.
Das tut das Icon leider nicht.
Oder verstehe ich hier etwas falsch? Mir fehlt da ein wenig Transparenz.