Funk-Bewegungsmelder für die IN-5907 HD

Hallo,

ich betreibe seit kurzem eine IN-5907 HD zur Überwachung meiner Einfahrt. Diese ist an einem Nebengebäude angebracht und zum Haus ausgerichtet. Leider produziert sie mit der Bilderkennung nachts Fehlalarme am laufenden Band durch vor dem Infarot-LED schwirrende Insekten oder Regen. Sinnvoll wäre m.E. ein zusätzlicher an den Alarmeingang gekoppelter PIR-Sensor. Ich kann diesen allerdings nicht in Nähe der Kamera selbst anbringen, so dass weder Strom zur Verfügung steht, noch direkt ein Kabel zur Kamera verlegt werden kann.

Ist es möglich, einen funkbetriebenen PIR (mit Batterie) zu nutzen und das Empfangsteil am Alarmeingang der Kamera anzuschließen? Was genau wird dazu benötigt? Ich wäre für eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar.

Probiere zuerst einmal die Empfindlichkeit der Alarmauslösung zu reduzieren.

Zu einem externen PIR-Sensor kann ich leider nichts sagen.

Hat leider nichts gebracht. Die nächtlichen Fehlauslösungen treten auch bei Empfindlichkeit 0-5 auf. Ist auch nicht zielführend, da tagsüber ansonsten unter 70-80 auch keine Menschen mehr erkannt werden.

Problem ist, dass ich den IN-Motion 500 nicht einsetzen kann, da es vom Montageort der Kamera bis zum Haus ca. 15 m sind, dieser also bei Bewegungen vor dem Haus nie auslösen würde. Ich bräuchte vom Prinzip einen batteriebetriebenen PIR-Bewegungsmelder, der direkt am Haus aufgehangen wird und sein Signal über Funk an ein mit dem Alarmeingang der Kamera verbundenes potentialfreies Modul übermittelt. Gibt es so etwas überhaupt?

Hatte ähnliche Probleme. Ich habe dann einen Sensor von Homematic installiert (hatte Homematic schon in Verwendung). Ist zwar nicht gerade billig aber
nun habe ich keine Fehlalarme mehr. Ich benutze da allerdinge noch eine Kamera eines anderen Herstellers und nehme einen manuellen Trigger zur Auslösung.

Vielen Dank für den Tipp! Funktionieren die Homematic Produkte auch einzeln, oder ist hier zwingend eine Basisstation erforderlich? Hast du vielleicht noch die Bezeichnung des Moduls, welches mit der Kamera verkabelt wird?

Denke die Module funktionieren nur mit der Basis oder auch einem Raspi. Ich habe den Bewegungsmelder nur benutzt, weil ich Homematic schon hatte. Da musste
ich auch nichts am Input der Kamera fummeln, da die Aufnahme auch per Befehl ausgelöst werden kann (geht natürlich dann auch mit Instar).

Ich verwende einen FS 20 Funkschalter in Verbindung mit zwei FS 20 PIR Bewegungsmelder (die gehen ohne Zentrale).
Die Bewegungsmelder sind batteriebetrieben. Der Funkschalter hängt bei der Kamera am Stromnetz und schaltet den Alarmeingang der Kamaera potentialfrei.
Funktioniert einwandfrei an einer 7011HD.

https://www.elv.de/fs20-as1-2-funk-aufputzschalter.html
https://www.elv.de/fs20-pira-funk-bewegungsmelder-fuer-ausseneinsatz.html

Vielen Dank für die Empfehlung! Genau so etwas suche ich. An dem FS 20 Bewegungsmelder stört mich der nur mit bis zu 6 m angegebene Erfassungsbereich etwas. Wie sind deine Erfahrungen in die Richtung? Kannst du vielleicht noch kurz schildern, wie der Schalter mit dem Alarmeingang der Kamera verkabelt wird? Ich bin leider in Elektrik völlig unbedarft. :icon_neutral:

Ich bin bei meinen Recherchen nun u.a. auf diesen Schalter gestoßen: https://www.funkschalter-intertechno.de/media/products/0063563001312735948.pdf

Müsste doch theoretisch auch funktionieren?

Servus,

Müsste doch theoretisch auch funktionieren?

nö, das geht nicht mit dem von @Jogi71 genannten BM.
FS20 und Intertechno sind zwei verschiedene Funkprotokolle und auch auf zwei verschiedenen Frequenzen.
Die reden niemals miteinander.

Was von Intertechno als BM in Frage käme, wäre der PIR-5000, kuxtu z.B. hier:

https://www.funkschalter-intertechno.de/Funksender-Intertechno/PIR-5000-Funk-Bewegungsmelder-In-Outdoor::37.html

gruss

Hallo tobi86,

Du musst nur ein zweiadriges Kabel von den Schraubklemmen des Alarmeingangs der Kamera an die Schraubklemmen NC und COM des Funkschalters legen. Polung ist egal. Dann natürlich noch Strom an L N und PE. Siehe Schaltbild bei ELV. BITTE KEIN STROM AN DEN SCHALTEINGANG LEGEN! Im Anschluss den oder die Bewegungsmelder an den Schalter anlernen und gewünschte Parameter einstellen. Ich habe die Bewegunsmelder so eingestellt, dass sie den Schalter eine Minute schließen. Die Kamera zeichnet dann in dieser Zeit auf. Wenn die Reichweite zu gering ist, kannst Du beliebig viele Bewegungsmelder verwenden. Wenn Du in Elektrik unbedarft bist, solltest Du den 230 V Anschluss von einem Fachmann machen lassen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge! Ich betreibe die Kamera mittlerweile seit einigen Wochen zusammen mit dem ELV-Funkschalter und 3 dazu gehörenden Funk-Bewegungsmeldern. Läuft einwandfrei und die Fehlalarme ließen sich damit auf ein sehr erträgliches Maß reduzieren.

Gut 2 Jahre später muss ich noch einmal mit einem ähnlichen Anliegen auf euch zukommen.

Ich habe die IN-5907 HD wie gesagt jetzt schon länger mit einer Anbindung mehrerer Funk-Bewegungsmelder FS 20 PIRA und dem Aufputz-Funkschalter FS 20 AS1-2 am Alarmeingang in Betrieb. Das funktioniert sowweit auch nach wie vor sehr gut.

Nun würde ich gern noch eine zweite IN-5907 HD zur Überwachung eines anderen Bereichs im Grundstück einsetzen. Bei ELV sind nun aber weder der FS 20 PIRA, noch der FS 20 AS1-2 lieferbar. Anscheinend wurde die Serie weitestgehend eingestellt. Weitestgehend baugleich zu den FS 20 PIRA scheint jedoch dieser Bewegungsmelder hier zu sein:

https://www.elv.de/homematic-hm-sen-mdir-aussen-bewegungsmelder-komplettbausatz.html

Zu dem finde ich allerdings wieder keinen passenden Funkschalter, der auch potentialfrei schaltet.

Könnt ihr mir hier vielleicht eine gute Alternative empfehlen?

Ich hatte auch schon überlegt, eine Kamera mit eingebautem PIR-Sensor zu nutzen. Da der zu überwachende Bereiche im Extremfall allerdings gut 20 m von der Kamera entfernt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier noch eine zuverlässige PIR-Bewegungserkennung möglich ist.

Servus tobi86,

wir haben mittlerweile Anleitungen für einige Smarthome Systeme geschrieben - hier bieten homee, Homematic und Loxone passende Hardware an. Man benötig dann jeweils die Basisstation und den Sensor. Wie man das Ganze mit einer INSTAR Kamera verbindet steht dann in der jeweiligen Anleitung:

https://wiki.instar.de/Software/Smarthome/

Bei den HD Modellen (die Anleitungen sind alle für Full HD Kameras geschrieben) muß man noch beachten, dass das Auslösens des Alarms per CGI Befehl hier leider nicht direkt möglich ist. Aber man kann das Problem umgehen, indem man z.B. den Alarmeingang aktiviert (aber nichts anschließt) und ihn kurz mit der Heimautomatisierung von N.O. auf N.C. schaltet und wieder zurück, um so einen Alarmpuls zu erhalten. Also müsste hier nur der entsprechende CGI Befehl in der Anleitung ausgetauscht werden.

Sobald man so eine Anlage im Betrieb hat sind natürlich noch wesentlich mehr Szenarien umsetzbar, so daß sich die etwas höheren Investitionskosten, im Vergleich zu einem „dummen“ Bewegungsmelder eventuell rechnen.

Wenn man etwas nach unten scrolled, haben wir auch OpenSource Lösungen vorgestellt, die auf einem Raspberry Pi laufen. Damit kann man etwas Geld sparen, muß sich aber auf etwas Bastelarbeit und Forumslesungen einstellen.

INSTAR Support

—Spam gelöscht—