FTP-Upload macht Pobleme

Leider habe ich Probleme bei der FTP-Konfiguration. Bin mir ziemlich sicher, die richtigen Daten eingeben zu haben.

Bei dem Versuch ein Testbild hochzuladen kommt stets:

Nicht Erfolgreich!
Bitte prüfen Sie die Eingabedaten: Achten Sie auf Tippfehler, sowie Groß- und Kleinschreibung bei Benutzername und Passwort.

Woran kann das liegen?!

Dateiberechtigungen, Port 21 … alles korrekt! Natürlich auch diverse mal die beiden FTP-Modi probiert.

Die Systeminfos interessieren nicht.
Du solltest Scrennshots deinen FTP-Einstellungen zeigen.

Fehlerquelle sind auch oftmals Sonderzeichen im Benutzernamen oder Passwort. Solche enthalten?

Kannst du mit diesen Benutzerdaten von einem normalen FTP-Client Daten auf diesen Server schicken?

Desweiteren würde ich mal zum testen ein Verzeichnis (z. B. /Videos) anlegen.

Ja, ich komme via FTP-Client (Filezilla) mit diesen Daten auf dem Server.
Der User ist so angelegt, dass dieser in ein Unterverzeichnis „/cam“ führt.

Dann gib das Verzeichnis in der FTP Konfiguration der Kamera doch auch mal an.
Es kann nur eine Kleinigkeit sein die ich aber aus der Ferne nicht benennen kann.

Mit oder ohne Eingabe von „/cam“ kommt es zur Fehlermeldung. Habe es diverse male penibel eingetippt (anstatt Copy/Paste). Kann mit den Bug nicht erklären :frowning:

Auch mit alternativen FTS-Servern (z.b. bei 1und1 - kein SFTP) klappt keine Verbindung. Ich vemute, der Bug muss woanders liegen. Als ob die Cam zwar im LAN / WLAN funktioiert, aber nicht wirklich nach außen Kontakt bekommt.

Ob es am Router liegt? Unitymedia (IPv6) - insofern ist da die Portweiterleitung eh für die Tonne? Auf der anderen Seite müsste die Cam ja in der Lage sein eine FTP-Verbindung hinzubekommen. Im Router wird Sie auf jeden Fall als DHCP-Client (mit fester IP) aufgeführt.

Meine letzte Idee wäre, es mal mit der INSTAR-Cloud zu probieren. Das ist auch eine FTP Verbindung.

Servus,

Nur mal so nebenbei, eine Portweiterleitung ist dafür irrelevant, die ist nur für Verbindungen von draußen nach innen.

Weitere beliebte Stolpersteine:

  • Hat der angelegte FTP User im vorgesehenen Verzeichnis auch Schreibrechte?
  • Ist die Cam im Router für den INet Zugriff freigegeben?
  • Ist in der Cam die korrekte Gateway- und DNS Adresse eingetragen?

gruss

Hallo, bei mir steht vor dem Slash bei FTP Verzeichnis noch ein Punkt.

Viele Grüße

Hallo an die Runde!
Entschuldigung, daß ich das Thema nach langer Zeit aufgrabe, aber ich glaube ich bin auch an meinen Grenzen gekommen. Ich bekomme einfach keine Bilder im FTP Upload.
Vieleicht hat ja einer eine Lösung!

Danke

Hallo,
ich glaube, das Forum braucht noch mehr Infos von Dir zu Deinem Problem. Soll die 6001 bei Alarm Bilder per FTP an eine NAS im eigenen Netzwerk hochladen oder in eine Cloud, welche Konfigurationen hast Du bereits durchprobiert, was sagt das Logfile…etc. ?
Grüße

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Ich meine unter Aufnahme >Fotoserie>Fotoserie auf FTP Server. Und ja Bilder (Zeitintervall in Sekunden …) per FTP an einem USB Stick - der bereits im Speedport W 724v steckt und erkannt wird- im eigenen Netzwerk hochladen.
Bei Windows 7 lief die Kamera einwandfrei. Aktuell betreibe ich Windows 10

Blockquote

System Logbuch

[2020/12/23 13:47:30] Inbetriebnahme / Serverstart
[2020/12/23 13:47:46] admin hat sich angemeldet (Standard Stream)
[2020/12/23 13:47:48] admin hat sich angemeldet (Standard Stream)
[2020/12/23 13:47:48] admin hat sich angemeldet (Standard Stream)
[2020/12/23 13:47:48] admin hat sich angemeldet (Standard Stream)
[2020/12/23 13:48:13] admin hat sich angemeldet (MJPEG Stream)

Blockquote

Es ist im Forum schon vorgekommen, dass der USB-Stick voll war und deshalb keine Übertragung möglich war. Am besten mal prüfen und auch im Log des Speedport schauen, ob Einträge bzgl. FTP-Anmeldungen vorhanden sind.

Hallo,

SanDisk_Cruzer_Blade-07816180_usb1_1
1.08 GB von 29.3 GB belegt

Speedport System-Meldungen:
23.12.2020 17:14:14 Benutzer INSTAR----,192.168.2.— erfolgreich über FTP angemeldet (F104)

Danke

Platz ist genug vorhanden. Vielleicht stimmt der in der Kamera eingetragene FTP-Pfad zu dem Stick nicht. „./“ alleine wird nicht reichen, der Stick ist im Router als Wechselmedium eingebunden.

Das spielt doch beim FTP-Transfer von Kamera zum Router keine Rolle.

Was siehst Du denn, wenn Du im Browser ftp://speedport.ip eingibst und Dich dann mit „INSTAR“ und dem zugehörigen Passwort anmeldest?

Hallo,
es öffnet sich ein Index Fenster mit den bereits schon vorhandenen Bildern und Videos. Aber neue Dateien kommen nicht rein.

Danke

Klingt schon mal gut. Der FTP-Pfad in der Kamera kann auf „./“ belassen werden. Wenn das bereits der Fall ist, kannst Du mal den FTP-Modus in den Kameraeinstellungen ändern (PASV / PORT).

Nicht Erfolgreich!
Bitte prüfen Sie die Eingabedaten: Achten Sie auf Tippfehler, sowie Groß- und Kleinschreibung bei Benutzername und Passwort.