Frustrierende Erfahrung mit Tag/Nacht-Empfindlichkeit

Ich habe seit ein paar Wochen eine neuee IN-9408.
Ich muss sagen, dass die Konfiguration der Empfindlichkeitseinstellungen bisher sehr frustrierend ist.
Ich habe im Forum gelesen, dass die Bewegungserkennung unterschiedlich funktioniert - basierend auf Intensitätsänderungen im Nachtmodus und Farbänderungen im Tagmodus. Das führt aber dazu, dass ich keine Einstellung finden kann, die für beide funktioniert. Wenn ich sie richtig auf Nacht einstelle, wird tagsüber nichts erkannt, und wenn ich sie auf Tag einstelle, erhalte ich nachts tonnenweise Fehlalarme.
Es wurde vorgeschlagen, die zeitgesteuerte Bereichsaktivierung zu verwenden. Und hier beginnt der Zirkus:

  • Die Kamera schaltet die Nachtbereiche (3 und 4) ein, aber irgendwie schaltet sie nicht wieder automatisch auf die Tagbereiche (1 und 2) zurück, wenn die festgelegte Zeit kommt.

  • Ich dachte, ich sollte es mit IFTTT versuchen, also aktivierte ich es und siehe da - man kann die Empfindlichkeit basierend auf einem Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Auslöser in einem bestehenden Instar-Applet einstellen. Die zulässigen Werte sind etwas seltsam gewählt (55 %, 65 %, 75 %, bis zu 95 %), aber nahe genug. Wenn der Auslöser jedoch aktiviert ist, geht die Kamera auf 0% Empfindlichkeit! Vielleicht ein Konvertierungsfehler (z.B. 80% wird als 0,8% interpretiert)?

  • Am Ende habe ich herausgefunden, dass man mit IFTT auch Bereiche aktivieren/deaktivieren kann und ich musste auch den Auslöser von Sonnenaufgang/Sonnenuntergang auf zeitgesteuert umstellen, da Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht richtig ausgelöst wurden (Fehlermeldung:
    „could not retrieve forecast for your location“, obwohl dies nichts mit dem Instar-Dienst selbst zu tun hat).

Ein sehr komplizierter Weg also, um zu dem zu gelangen, was die Kamera alleine machen sollte.

Idealerweise sollte die Bewegungserkennung bei gleich eingestellter Empfindlichkeit ungefähr gleich auslösen - so funktioniert meine IN-9020 und ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich zuverlässig.
Wenn die Empfindlichkeit aus irgendeinem Grund nicht für Tag und Nacht gleich eingestellt werden kann, sollten Sie zumindest die Option für eine automatische Umschaltung mit dem Tag/Nacht Modus anbieten (und nicht zeitbasiert, was ohnehin nicht richtig funktioniert).

Ich kann dir nur empfehlen die Objekterkennung zu nutzen.
Ich habe bei meiner 9408 keine Änderungen an der Tag / Nacht Einstellung vorgenommen,
Habe weder bei Tag noch bei Nacht kaum Fehlalarme.
Die Empfindlichkeit der Objekterkennung sollte auf einen Wert von ca. 10% eingestellt werden und die
Bereichsempfindlichkeit auf über 95.
Den IR Sensor würde ich ab einer Entfernung zum Objekt > 8m nicht aktivieren

Gruß
Hbr

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich werde es ausprobieren. Ich werde in ein paar Tagen berichten, wie es funktioniert.

Nichtsdestotrotz bleibt der obige Punkt bestehen, eine Verbesserung der Empfindlichkeitsthema sollte vorgenommen werden. So wie es jetzt ist, ist es kaum zu gebrauchen.

Wir haben ein Problem mit dem hier verwendeten Zeitplan gefunden und werden den in Kürze mit einem Update beheben.

Nach fast einer Woche mit aktivierter Objekterkennung kann ich bestätigen, dass die Zahl der Fehlalarme auf fast Null zurückgegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Wieso muß man solche extremen Werte einstellen, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erhalten?? 10% und Sensivität auf 95 als Standard? Das ist absolut unintuitiv und mir nicht vermittelbar. Wer programmiert denn so einen Unfug?
Wieso wurde an der einfachen und nachvollziehbaren Einstellung der 9008 alles verändert, so daß nun so ein Quatsch dabei herauskommt? Habt ihr die Programmierer rausgeworfen und mit von Eseln ausgebildeten Schimpansen ersetzt? Ich hoffe, das fliegt euch alles noch so richtig um die Ohren, wenn ihr das nicht nochmal komplett überarbeitet.

Hallo,

Das Problem mit den Alarmbereichen bei der Full HD Serie ist - sie sind viel zu empfindlich. Wir mussten daher empfehlen Bereiche möglichst groß einzuzeichnen, um Fehlalarme gering zu halten:

Dadurch verliert man jedoch die räumliche Auflösung - z.B. man möchte nur einen Alarm, wenn eine Person durch die Tür kommt. Nicht aber wenn jemand vor dem Fenster vorbeigeht. Ein großer Bereich kann dazwischen nicht unterscheiden.

Bei den WQHD Kameras sind sie Bereiche so konfiguriert, dass eine 50% Empfindlichkeit eine Veränderung von ~50% der Pixel im Bereich braucht, um einen Alarm auszulösen.

Wenn man einen Bereich über das gesamte Bild zieht, muß die Person dann praktisch direkt vor der Kamera stehen, um eine Änderung in 50% der Pixel zu verusachen und einen Alarm auszulösen. D.h. die Vorgehensweise, wie wir sie bei den Full HDs empfohlen haben, funktioniert jetzt nicht mehr.

Stattdessen können jetzt - endlich (dies wurde häufig angefragt) - kleinere Bereiche eingezeichnet werden, die auf ein paar Meter Entfernung noch zwischen einer Bewegung am Fenster und in der Tür unterscheiden können.

Man bekommt also eine sehr hohe räumliche Auflösung dadurch das man auch mit 100x100 Pixel kleinen Bereichen noch effektiv arbeiten kann - in dem Fall muß die Bewegung nur noch eine Fläche von 50x50 Pixeln verändern und schon hat man bei 50% Empfindlichkeit einen Alarm.

Das tritt in dem Moment ein, wenn man weiterhin große Bereiche einzeichnen muß - wie man es von der Full HD Serie gewohnt ist. Und in diesem Fall ermöglichen wir über den PIR Sensor und die Objekterkennung die resultierenden Fehlalarme auf ein Minimum zu reduzieren.

Aber grundsätzlich empfehlen wir genau das Gegenteil für die WQHD Serie. Viele kleine Bereiche anstellen von einem großen:

Hierzu wird es demnächst noch Updates geben, um den Umgang mit den Bereichen noch flexibler zu gestalten.

Mir ist es nach vielen Versuchen und ständiger Nachjustiererei nicht gelungen, hier eine zufriedenstellende Einstellung zu finden. Egal wie groß/klein die Bereiche sind, es gibt entweder dauernd Fehlalarme, oder es wird zu wenig/gar nichts erkannt. Wieviel Zeit ich daran schon vergeudet habe ist nicht mehr feierlich. Bei der 9008 war es nach ein paar Versuchen erledigt.
Vielleicht bin ich zu minderbemittelt, um Ihr hochraktenwissenschaftlich ausgeklügeltes System verstehen und für meine Zwecke nutzen zu können, aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige, bei dem die Erkennung nicht vernünftig zu konfigurieren ist. Vielleicht haben Sie einen intelligenzgeminderten Kundenkreis, dann entschuldige ich mich im Namen aller, die damit Probleme haben, für unsere Unzulänglichkeit.
Ansonsten sollten Sie vielleicht ihren Käse nochmal überarbeiten, oder sich künftig auf FullHD-Modelle beschränken, anstatt der Käuferschaft so einen rauchenden Verkehrsunfall unterzujubeln.

1 „Gefällt mir“

An Arroganz, Respektlosigkeit und Überheblichkeit nicht zu überbieten.

So ein Umgangston geht überhaupt nicht -

Ich habe den Teilnehmer bis 1. April gesperrt. Danach kann er sich mit anständigeren Beiträgen wieder melden.

2 „Gefällt mir“

Wer hat gerufen? Ich habe keine Intelligenz, von der ich wüsste…

Kann ich nicht bestätigen - ich hatte keine Probleme zufriedenstellende Einstellungen zu finden. Ich habe eine 9008, 9020 und 9408 - und bei der 9408 sind die Einstellungsmöglichkeiten die besten, die ich bisher sah. Während bei der 9020 ab und zu mal ein Fehlalarm auftrat ist die Anzahl der Fehlalarme bei der 9408 bei mir jetzt nahe null. Hat es bei der 9020 bei einer Katze noch einen Alarm gegeben, ist dies jetzt bei der 9408 (dank Objekterkennung) weg. Nur noch Menschen und Autos lösen in unserem Hof einen Alarm aus - genau so, wie ich es möchte.

Vielleicht sollten Sie den Instar-Support mal kontaktieren, statt hier im Forum unsachliche Formulierungen zu schreiben. Der Support kann Ihnen sicher bei der korrekten Einstellung helfen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Seit Jahren 9008 im Einsatz und mit Einstellungen keine Probleme. Mit der 9408 ewig rumprobiert und verzweifelt weil ich die Technik dahinter nicht richtig verstehe.
Ich will die evtl. gegen eine 9008 tauschen. Jetzt hat mir der Instar Support sehr gut geholfen und wir haben Einstellungen gefunden, die ganz gute Ergebnisse bringen. Ich beobachte aber noch.