Fritz!Fon C4

Hallo,
auf dem FritzFon C4 kann man sich scheinbar Bilder der Kamera anzeigen lassen.
Da schreibt AVM

Richten Sie die IP-Kamera so ein, dass sie ihre Aufnahmen als Bilddateien im JPEG-Dateiformat auf einer Internetseite über HTTP ohne Authentifizierung bereitstellt.

Nun habe ich eine 5907, eine Fritzbox 7490 und 2 FritzFons. Wie mache ich das?
Welche Internetseite kommt denn für die Speicherung in Frage?
Wenn die 5907 dauernd Bilder speichert, belastet das den Upload nicht erheblich?
Was passiert wenn der Speicherplatz mit Bildern voll ist?
Woher weiß das FritzFon welches Bild angezeigt werden soll?

mfg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe das bei mir folgender Maßen gelöst. Ich benutze auch eine 7490 allerdings nur ein Fritzfon. Ich habe einen eigene Domaine auf der ich in einem Verzeichnis ein Bild mit einem festen Namen hochlade. Du kannst im Menu Alarm/FTP die Zeit dafür festlegen und den Namen der *.jpg Datei die dann immer wieder überschrieben wird, Zeit kann man selber festlegen. Im Fritzfon mußt du dann den kompletten Pfad angeben, wo dein Bild liegt. Falls du keinen eigenen Speicherplatz hast, könntest du es noch mit einem eigenen Webserver auf einem Raspberry realisieren. Ich benutze das so mit einer Türsprechstelle. Beim klingeln an der Auenwald Türsprechstelle, wird mir am Fritzfon das Bild welches auf dem Server liegt angezeigt. Somit kann ich dann sehen wer vor der Türe steht :slight_smile:

Gruss Joachim

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal damit rum gespielt.
Am einfachsten geht es wohl per Link direkt auf die Kamera.
Dann benötigt man keine Webseite oder ähnliches.

Bei mir hat es folgendermaßen geklappt:
URL:

http://ip.zur.cam:port/tmpfs/snap.jpg?usr=DeinUserName&pwd=DeinPasswort

Gast-User reicht.

Gruß
Thorsten

Auf den Link bekommen ich folgende Antwort: 404 Not Found

File not found.

Und das hat bei dir auch im Fritzfon funktioniert.

Gruss Joachim

Wie man auf dem Bild sieht klappt es bei mir.
Habe gerade noch mal den Link geprüft, so wie er oben steht funktioniert es.

Kann jetzt nur raten warum es bei dir nicht geht.
Firmware der Kamera auf dem neuesten Stand?
Firmware der Fritzbox des Fritzfons auf dem neuesten Stand?
Richtige Daten eingegeben?

Zeig mal deinen Link. (Ohne Passwort natürlich).

Meine Kamera ist eine IN 2908 und ich habe folgenden Link angewählt:

http://192.168.1.58:80/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=4711

Benutzer=admin
Passwort=4711

Firmware an Kamera ist aktuell!!!

Du hast ja eine andere Kamera!
Bist im falschen Forum.
Ob das bei deiner geht kann ich Dir jetzt nicht sagen.
Ich habe die 5907HD.

Servus,

die VGA-Cams haben einen anderen Chipsatz und somit auch andere CGI-Befehle.
Die richtige Syntax für den Snapshot findest Du z.B. hier:

–> klick mich <–

gruss

PS:
Und der funktioniert nicht erst seit der neuesten Firmware. :wink:

Über den link: http://192.168.1.190:81/snapshot.cgi?user=admin&pwd= geht es natürlich auch bei meiner 2908, aber da kann man in Verbindung mit einem Fritzfon nichts anfangen, da das Fritzfon unbedingt die Endung .jpg haben möchte. Ich habe ja geschrieben wie ich das für mich gelöst habe und das klappt soweit auch gut.

Gruss Joachim

Eine Anleitung für INSTAR VGA und HD Kameras findet man jetzt auch im INSTAR Wiki:

http://wiki.instar.de/index.php/AVM_Fritzphone

INSTAR Support

Ich bekomme am Fritz/Phone

Bildübdertragung läuft …

anschließend aber

Das Bild ist nicht mehr verfügbar

Meine Einstellung ist …

http://www.BENUTZER:KENNWORT@KAMERAADRESSE/tmpfs/auto.jpg

Aktuell ist es dieser Link, zumindest für die 5905HD:

http://benutzer:passwort@ip.zur.cam/tmpfs/snap.jpg

Ich hänge mich da mal ran.

Seit diesem Wochenende habe ich es auch geschafft, ein Live-Bild meiner 5907-HD auf das FritzFon C4 (angeschlossen an FritzBox 6490) zu bekommen.
Hierzu bediene ich mich folgender Adresse:
http:// 192.168.133.123:93 / tmpfs / snap.jpg ? usr=gast & pwd=gast
(die Leerzeichen dienen der besseren Darstellung im Beitrag)

Klappt auch soweit, dass ich mich entschlossen habe, das Bild auch hinter meine Türfreisprecheinrichtung in der FritzBox zu hinterlegen.
Auch das funktioniert, beim Betätigen der analogen TFE wird das aktuelle Bild geladen und im Display des C4 angezeigt.

Einzig der Bildausschnitt am Phone ist kleiner, als das eigentliche Kamerabild.
Ärgerlich insofern, als dass genau der Teil des Bildes „abgeschnitten“ wird, der für die Türklingel der Interessanteste ist.
Im beiliegenden Bild wäre das der rechte Teil neben dem roten Rahmen, welcher den Bildausschnitt im C4 zeigt.

Ist diese Problem bekannt und kann man es mit irgendeiner Konfiguration beheben?
Die Kamera besitzt bereits ein Weitwinkelobjektiv und ich möchte sie für den zu überwachenden Bereich nicht anders positionieren.

Hat niemand anderes dieses Problem?
Oder ist die Kamera für diese Fumktion eher ungeeignet?

Hallo Pfaelzer,

ich habe den identischen Zustand. Wobei ich glaube eher, dass das ein Problem mit dem C4 ist und nicht mit der cam, da bei mir eine foscam vor der Tür hängt.
Ich habe die Cam dann so weit justiert, dass ich den richtigen Ausschnitt sehen kann.
Viel schlimmer ist die massive Verzögerung bis das Bild angezeigt wird. DECT ist wohl nicht wirklich für Datenübertragung geeignet.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts besseres berichten kann.

Grüße, digi

Hi digi,

danke für die Antwort.
Ist doch schon mal besser als gar nichts.
Eine Änderung des Überwachungsbereiches würde andere Bereiche wegfallen lassen, welche mir wichtig wären.

Dann schau ich mich mal nach einer Outdoor-Cam mit 4:3-Bildformat um.
Vielleicht geht’s ja damit besser.

Und ja, DECT ist nicht wirklich für schnelle Bildübertragung geeignet.
Aber dafür kostet es nur die Einrichtung.

Hallo,

ich habe eine MT-F Fritz Fon. Bei mir läuft es mit:
http://admin:deinpasswort@deineip:deinport/tmpfs/auto.jpg
XX natürlich ersetzen. :icon_cool:

Gruß,Michael

Hallo,
ich habe eine Austausch Fritz Box (alt 6360) neu 6490 bekommen. seitdem funktioniert die live-Bild Übertragung zur C4 nicht mehr kommt nur noch "Das Bild ist nicht mehr verfügbar
" hat mit der 6360 vorher problemlos funktioniert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

http://BENUTZER:KENNWORT@KAMERAADRESSE/tmpfs/auto.jpg
wenn ich diesen Befehl in den Browser eingebe wird das Bild sofort angezeigt.
Danke für Hilfe
Walter

Hier ein Tipp von der AVM Supportseite zum Thema falscher Bildausschnitt im Telefondisplay.
Siehe letzter Absatz: es gibt eine Zoomeinstellung, die man verändern kann.

Zitat AVM: Hinweise zum Live-Bild am FRITZ!Fon

Das FRITZ!Fon klingelt nur dreimal, wenn ein Live-Bild eingerichtet ist, damit die Bildübertragung nicht gestört wird. Falls Sie eine längere Signalisierung benötigen, nehmen Sie ein weiteres Telefon ohne Live-Bild in die Rufgruppe auf. Dieses Telefon signalisiert den Anruf der Türsprechanlage durchgängig.

Mit der „OK“-Taste wechseln Sie zwischen Normal- und Zoom-Ansicht und mit den Navigationstasten ändern Sie den Bildausschnitt der Zoom-Ansicht. Der Ausschnitt bleibt für den nächsten Anruf erhalten.