Frage zu den Infrarot LED's

Hallo zusammen & frohe Ostern,

als frischer Besitzer einer 2905 und erfolgreichem Anschluss eben dieser an den PC
quält mich allerding eine Frage:

Im Nachtmodus bzw. wenns duster ist, schalten sich die Infrarot LED’s ein. Diese sind
aber trotzdem noch leicht rot glimmend sichtbar.
Meine Vorstellung wäre aber, dass man eben diese leichte Glimmen der LED’s aber
nicht sieht.
Gibt es dafür einen Vorschlag oder eine Lösung?
Die Nachtsichtfähigkeit sollte allerdings (zumindest weitgehend) erhalten bleiben.

Gruß

Walter

Das ist nicht möglich.
Das ist kein „leichtes Glimmen“, sondern der für unser Auge wahrnehmbare Wellenbereich des Lichtspektrums dieser verwendeten LEDs.
Es gibt IR-LEDs die diesen Rotanteil nicht haben, diese haben aber einen anderen Einsatzzweck.

Gruss
muck

[QUOTE=muck;752]Das ist nicht möglich.
…[/QUOTE]

… was ewig schade ist :-/

Ok, kann man nix machen.
Ist das aber dann so, dass quasi alle Kameras mit Infrarot Beleuchtung so
„vor sich hin glimmen“ ?
Trotzdem, vielen Dank für die Antwort

Gruß W aus K

[QUOTE=SpionSeinerMajestät;754]Ist das aber dann so, dass quasi alle Kameras mit Infrarot Beleuchtung so
„vor sich hin glimmen“ ?[/QUOTE]
Alle - ? Weiss ich nicht.

Gruss
muck

Ist das aber dann so, dass quasi alle Kameras mit Infrarot Beleuchtung so
„vor sich hin glimmen“

Ja, „Alle“, auch Teuere Nachtsichtkameras haben dieses „rote glimmen“ der IR-Led`s.
„Nachtsichtgeräte“ haben andere IR-Strahler, deren „Licht“ man nicht sieht, sondern nur über eine gewisse Wärmeabgabe feststellen kann.Also für das menschliche Auge unsichtbar sind. (BW, MTW mit Nachtsichtgerät)

Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;779]Ja, „Alle“, auch Teuere Nachtsichtkameras haben dieses „rote glimmen“ der IR-Led`s.
„Nachtsichtgeräte“ haben andere IR-Strahler, deren „Licht“ man nicht sieht, sondern nur über eine gewisse Wärmeabgabe feststellen kann.Also für das menschliche Auge unsichtbar sind. (BW, MTW mit Nachtsichtgerät)

Gruß dietsch[/QUOTE]

Nochmal ich :slight_smile:

das Problem ist gelöst :slight_smile:

Nicht lachen, aber ein Tipp hat geholfen, so witzig wie es sich auch anhört:

Man nehme eine 3,5" Diskette, rupfe sie auseinander und nehme die Magnetfolie
als Filter. Den Metallring kann man easy aus der Folie rauslösen.
Den restlichen Aussendurchmesser muss man sich halt zuschneiden.
Das verdunkelt die LED’s schon erheblich und die Reichweite verringert sich nur unwesentlich.
Wer’s ganz dunkel haben will nimmt das o.g. mal zwei. Allerdings verringert sich
dann aber die Reichweite auf (noch gut erkennbare Szene) etwa 2-3 Meter.

Ein weiterer Tipp war, dass Ganze mit schwarzer Müllsackfolie zu probieren was
ich aber - Mangels ebendiesem - nicht probiert habe.

Gruß Walter

[QUOTE=SpionSeinerMajestät;825]
Man nehme eine 3,5" Diskette,
Das verdunkelt die LED’s schon erheblich und die Reichweite verringert sich nur unwesentlich.[/QUOTE]
Das klingt ja wirklich abenteuerlich:slow:
Aber gut - wenn es funktioniert ist das ein guter Tipp.
Ich selber hätte jetzt nur das Problem eine Diskette aufzutreiben … ???

Gruss
muck

@Spion, (der Rest ist mir zu lang)

Den Tip werde ich testen, sobald ich meine Diskette auf dem Speicher gefunden habe.
Wenns funktioniert drücke ich dir ein dickes Danke rein und muck bekommt von mir Disketten. (Die hab ich noch von…„wie alles Begann“.:humph:

Gruß dietsch

:slight_smile:
… hab selber ne olle DOS Diskette geopfert …
jetzt hab ich nur noch eine einzige (seufz).
Nachdem n Sohn (18) von einer Freundin schon gestaunt hat was ne
Schallplatte ist und wie das mit der Rille & Nadel funktioniert (echt wahr),
wird ihm beim Reinschieben einer 3,5" vermutlich die Pupille aus der Fassung springen :-))

Gruß