FPS bei Nacht sinkt ab

Ich hatte längere schon Zeit festgestellt, das die „Bilder pro Sekunde“ (Fps) bei einschalten der IR-Led`s von 15-16, auf 4-5 zurück gingen.(Instar Vision) Meine These war, die Stromversorgung reicht nicht aus, was auch an anderer Stelle im Forum diskutiert wurde.
Gestern habe ich ein Kabel eines Netzleils auf 3 Meter verlängert und einen Querschnitt von 0,75 mm verwendet. Komischerweise läuft jetzt genau diese Kamera auch bei Nacht mit 15 Fps, die anderen drei, weiterhin mit 4-5 Fps. Also dürfte es ein Widerstands oder Querschnitt Problem beim Kabel geben. Ich würde Instar bitten, dies zu Überprüfen.

Gruß dietsch

Hallo Dietsch,

hatte ein ähnliches Probelm. Ich habe den Netzteil-Ausgang auf ca. 10 m verlängert.
Die Cam hat eine Heizung. Bei Frost /und Heizung fiel die Cam aus (wLan).
Ich habe das Kabel durch ein 2 x 2,5² ersetzt…
Jetzt läuft alles prima - auch bei starkem Frost(damals).
Wahrscheinlich ist der Original-Querschnitt nicht immer ausreichend.

Gruss.

Ich würde das jetzt nicht als „Problem“ bezeichnen, eher als „technische Unzulänglichkeit“.
Die verwendeten Kabel sind hart an der Grenze. INSTAR schreibt ja auch im shop, dass man bei Verwendung einer Heizung nicht über 3m gehen soll (mit deren original Verlängerungskabeln).
Beim Kabelkonfektionierer/Zulieferer einen grösseren Queerschnit zu ordern wäre sicherlich angebracht. Es gibt ja durchaus auch die Situation, dass eine cam mal >10m von der nächsten Stromversorgung/Steckdose aufgestellt werden muss.

Gruss
muck

Für den „Normal User“ ist das sicherlich kein Problem aber JohnDoe und ich sind nun mal nicht Normal…:wink: und haben andere Ansprüche.
Ich habe dieses Thema nur eröffnet, weil ich an anderer Stelle hier im Forum auf das Absinken der Bildrate hingewiesen hatte (ich vermutete Strommangel wegen der IR-Led´s), weil es mir aufgefallen ist (über Instar Vision).
Als Antwort bekam ich eine sehr abenteuerliche Aussage von wegen das machen bei Nacht alle Wlan Kameras um die Bildschärfe zu bewahren…:have a nice day:
Nun dürfte aber Klarheit geschaffen sein, den JohnDoe hat ja meine These bestätigt.

Gruß dietsch

…der Spannungsabfall über Stecker und Leitung spielt in der Tat eine große Rolle. Ab einer Versorgungsspannung von ca. 4,7 Volt - gemessen an der Kamera - arbeitet diese nicht mehr (korrekt). Wie schon beschrieben, muß man also bei längeren Leitungen für einen niedrigen Leitungswiderstand sorgen, um unter ca. 0,2 Volt Spannungsabfall zu bleiben.

das würde bedeuten das das mitgelieferte Netzteil zu schwach wäre ?

Sprecht ihr von Primärspannung (die 230volt seite) oder die Sekundärspannung (5v Seite) diese sollte auch nicht verlängert werden da der Kabelquerschnitt dafür dann nicht mehr ausreicht…
Je länger die Sekundärleitung (5volt seite) desto ein höherer Kabelquerschnitt notwendig, sollte aber physikalisch schon klar sein…

Im ernstfall müsste ein anderes Netzteil angeschafft werden…
Darum arbeiten POE Systeme (ist vergleichbar bei Sekundärverlängerung) auch mit höheren Spannungen bei 100ten Meter Versorgungswegen…

@Dietsch

Haste das tatsächlich beobachten können betreffend der Framerate?

Haste das tatsächlich beobachten können betreffend der Framerate?

Genau so, wie oben beschrieben.

Müsste mal schauen ob ich eine Leistungsstärkeres Netzteil im 5 Volt Bereich finde das ich mal dranhängen könnte,
vielleicht ändern sich auch andere Probleme bei mehr Leistung… Das das ding aber so knapp berechnet ist hätte ich mir nicht gedacht.

Das Netzteil hat einen output von 2A. Die cam benötigt aber nur ca. 1A.
Der Flaschenhals ist der wohl zu geringe Kabelquerschnitt. Möchte gar nicht wissen, was für ein mickriger Draht da verbaut ist. Leider kann man das Netzteil nicht öffnen, ohne es wohl zu zerstören.

Gruss
muck

Ich beziehe mich jetzt auf die IN-2905 wobei es bei der IN-3010 nicht viel anders sein dürfte.

Diese CAM´s sind ja alles WLAN-CAM´s also gehe ich mal davon aus, das die meisten auch nur WLAN nutzen. Also geht einfach hin, öffnet die CAM, die Stecker ab, das Kabel komplett raus. Besorgt euch:

1x Stecker + 1x Buchse 2polig
z.B. bei 5Meter Kabel => 3Adriges 0,75qmm Kabel
3x Kontaktstifte
6cm Schrumpfschlauch 2,5mm

  • Jetzt schneidet Ihr das Kabel vom Netzteil noch recht kurz ab, hier kommt dann die Buchse dran.
  • An dem 3Adrigen Kabel macht Ihr an einer Seite den Stecker und an der anderen Seite die Kontaktstifte und dann noch Schrumpfschlauch über die Kontaktstifte, damit die Kontakte nicht zusammen kommen können. An der Seite mit dem Stecker setzt Ihr das Kabel so lang ab das die dritte Ader aus dem Stecker raus guckt.
    Dies soll für den eventuell mal zu benutzenden Reset sein. Man bräuchte dann nur Stecker und Buchse ein kleines Stück auseinander ziehen und (ich würde den Grün/Gelben als Reset nehmen) die dritte Ader daran (an Minus) zu halten.

Ich erreiche hierbei ca. 16-17 fps (auch bei Nachtsicht).
Der Aufgenommene Strom ist bei Nachtsicht noch nicht einmal 1A, also ist das Netzteil ausreichend.
Anders sieht es bei größeren Leritungslängen aus, hier müsste man ebenfalls das Kabel bestimmen. Wobei ich dann eher zu einem Netzteil raten würde an dem die Ausgangsspannung einstellbar ist, so das man unter Last (CAM im Nachtsichtbetrieb) die Spannung an der CAM misst und das Netzteil entsprechend einstellt.

[B]Dies sollte nicht von unerfahrenen Leuten durchgeführt werden.

Auf die Richtige Polung ist zu achten.[/B]

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.