Formatierung der SD-Karte über WebUI klappt nicht.

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin ein Neuling, was das Thema IP-Kamera angeht. Anfängerfragen sind daher vorprogrammiert.

Nach längerer Recherche habe ich mich für Instar entschieden. Die Gründe dafür waren: die Bewertungen bei Amazon, die Beiträge in diesem Forum, die Ersatzteilversorgung bzw. die Möglichkeit, selber auszutauschen und der deutsche Support.

Gestern habe ich meine erste Kamera (9008 PoE) von geplanten drei Kameras erhalten und in Betrieb genommen. Die Einrichtung war nicht kompliziert und von der Wertigkeit bin ich ziemlich eingenommen.

Um gleich alles richtig zu machen, habe ich die passende Heizung eingebaut und die mitgelieferte SD-Karte mit 16 GB gegen eine mit 128 GB ausgetauscht.

Mein Problem: die Aufnahmen auf der SD-Karte lassen sich nicht löschen. Über die App scheint es eh nicht vorgesehen zu sein, man muss das Kamera-Tool nutzen. Das tue ich auch und formatiere die Karte über das Kamera-Tool. Ich bekomme die Meldung, dass der Vorgang durchgeführt wurde aber die Aufnahmen sind weiterhin da.

Testweise habe ich wieder die Original-Speicherkarte eingebaut aber es bleibt dabei: die Dateien bleiben trotz Formatierung gespeichert.

Nehme ich die Karte raus und formatiere sie über den Computer, klappt es. Aber Formatieren über WebUI geht nicht.

Die Aufbewahrungszeit auf die kleinste Option (2 Tage) zu setzen, ist mir als Notlösung eingefallen aber eine wirkliche Lösung ist das nicht: ich möchte Testaufnahmen machen können, die ich z.B. nach Optimierung der Bewegungserkennung auch gleich wieder löschen kann.

Kann mir jemand einen Rat geben oder weiß sogar, woher das Problem kommt?

Noch etwas zum Kamera-Modell:
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass die Halterung keine vollen 90Grad zulässt, denn ich hätte den Blickwinkel gerne so nahe wie möglich an der Wand entlanggehend gehabt. Vielleicht sieht das jemand auch so und weiß die Lösung dafür.

Grüße
Murphy

Schon mal die Formatierung direkt im Browser über das WebUI probiert?

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass die Halterung keine vollen 90Grad zulässt, denn ich hätte den Blickwinkel gerne so nahe wie möglich an der Wand entlanggehend gehabt. Vielleicht sieht das jemand auch so und weiß die Lösung dafür.

Die Halterung muss ja nicht unbedingt plan an der Hauswand montiert sein. Mit etwas basteln kann man sich da einen kleinen Unterlegkeil anfertigen …

Hallo muck,

danke für deine Antwort.
Ja, wie geschrieben, die Formatierung über WebUI klappt nicht. Um sicherzustellen, dass wir beide über das Selbe sprechen, habe ich ein paar Screenshots erstellt.

Möglicherweise hilft folgendes bei der Fehlersuche:

nach dem Formatieren über das WebUI ist mein Testbild leider weiterhin vorhanden und lässt sich herunterladen.
Über die iPhone-App sieht man den Ordner mit dem Datum als Namen, der Ordner lässt sich öffnen und man liest dann „Keine Video-Dateien gefunden“.

Kamera mal neu starten. Ändert sich was?

@Murphy
In deinen Screenshots sehe ich dass nach dem Ausführen von „SD Karte formatieren“
die SD Karte nicht mehr eingebunden ist. Das ist nicht ok.
Nach dem formatieren müsste dort der Gesamtspeicherplatz sowie der freie Speicherplatz stehen.

Hast du die neueste Firmware drauf?

Gruß
Hbr

Ich habe mehrmals einen Neustart der Kamera durchgeführt, lediglich mit dem Erfolg, dass die SD-Karte wieder eingebunden wurde aber ohne Auswirkung auf die gewünschte Löschfunktion. Mittlerweile habe ich das Formatieren einige Dutzend mal durchgeführt und einige, sehr wenige Male hat es geklappt. Aber meistens war nach dem Formatieren die Karte nicht mehr eingebunden. Der Neustart hilft dabei, die Karte erneut einzubinden.

Ich habe jetzt ein Update der Firmware durchgeführt und teste. ich melde mich bald mit den Ergebnissen zurück.

Hallo zusammen,

durch das Update der Firmware haben sich Kleinigkeiten geändert, z.B. die Aufnahmedauer bei Alarmen, die sich jetzt bis auf 60 Sekunden einstellen lässt.
Das Problem des Formatierens besteht noch, aber trotzdem gibt es etwas Positives zu berichten: Es kommt jetzt nicht mehr jedes Mal zur Meldung, dass die Karte nicht mehr eingebunden ist: manches Mal klappt das Formatieren.

Startet man die Kamera neu und formatiert dann auch gleich die SD-Karte klappt es besser/öfter.
Die Kombination eurer Vorschläge haben mich weitergebracht.

Ich möchte nicht zu früh resignieren, denn die Kamera gefällt mir dafür viel zu gut. Wenn das Formatieren hoffentlich bald zuverlässiger funktioniert, würde ich der Kamera und dem ganzen Konzept von Instar die volle Punktzahl geben.

ich danke allen, die sich um eine Lösung bemüht haben.

Grüße
Murphy

Hallo zusammen,

nach Wochen der Nutzung von insgesamt drei Kameras (alle IN-9008 FullHD) möchte ich ein Feedback hinterlassen, damit Andere davon profitieren können.
Wenn man Probleme mit dem Formatieren der SD-Karte hat, kann man vor dem Formatieren immer erst einen Neustart der Kamera durchführen, dann klappt es mit dem Formatieren jedes Mal. Ohne vorherigen Neustart der Kamera kommt es zur Meldung, dass die Karte nicht mehr eingebunden ist und die Formatierung wird nicht durchgeführt.
Es ist zwar ein Workaround aber man kommt zum gewünschten Ergebnis.

Grüße
Murphy