Fixfokus - manueller Fokusring - Autofokus

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Kameras zu Hause, 2 mit Fixfokus, 3 mit manuellem Fokusring und bin jetzt am überlegen, ob eine mit Autofokus und mind. 960p sinnvoll wäre. Ich habe Nymphensittiche und Wellensittiche zu Hause und diese fliegen in einem Zimmer umher, haben fast 24 Std. Freiflug. Diese sitzen mal 10 Meter von der Kamera entfernt - mal weniger als 1 Meter. Fixfokus geht, solange mind. 1-2 Meter entfernt, manueller Fokusring je nach Einstellung, wobei mich dieser Ring gar nicht begeistert. Ich möchte „dauernhaft“ ein gutes Bild haben, auch wenn die Vögel recht nah sitzen, auch wenn es vielleicht 1-2 Sekunden dauert, bis der Autofokus reagiert.

Habe auch noch Terrarien (Wüstenterrarien), welche zwischen 120 bis 180 cm lang sind. Manchmal sitzen die Tiere recht nah, manchmal am anderen Ende…kann man das mit dem manuellen Fokusring eigentlich wirklich gut abdecken, wenn die Kamera links bzw. rechts an der Seitenwand befestigt wird?

Welcher Kamera für solche Tieraufnahmen würdet ihr empfehlen?

Danke
Andre

Hallo,

bleibe bei den Kameras mit manuell einstellbarem Fokus.

Autofokus mag toll sein aber wird in der bezahlbaren Preisklasse nichts taugen. Nimm mal dein Handy und schau wie die Kamera hinterherkommt wenn deine Vögel durchs Zimmer fliegen. Da wird auch das mobile Computer Handy Ding net hinterher kommen. Dazu sind die Bewegungen zu schnell. Und was passiert wenn du 2 Vögel im Bild hast? Dann dreht das Teil steil und veranstaltet ne klasse Fokus Party ohne wirklich richtig was zu fokussieren.

Wenn du nen richtigen funktionierenden Autofokus haben willst musst du bereit sein den auch zu bezahlen. Ich geh mal von grob 1000+ aus die man auf den Tisch legen müsste.

Fazit: Autofokus ist anfällig für Fehler (sind js auch mechanische Teile drin) und gute Objektive sind richitg teuer.

Stell die Kameras lieber einen Meter Weg von der Terrarien dann hast du unedliche Tiefenschärfe.

Bekommt man bei Kameras mit dem manuellen Fokusring auch diese „unendliche Tiefenschärfe hin“ ? Mit welcher Entfernung sollte ich den Ring dann am sinnvollsten einstellen? Auf 3 Meter und alles danach ist dann auch scharf oder weniger?

Vögel im Flug möchte ich gar nicht drauf bekommen, sondern eher, wenn die Tiere vor der Kamera umher laufen oder davor sitzen und dieser Bereich ist aktuell zwischen 30 cm und 4-6 Meter (Zimmergröße).

cu
Andre

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

hilft weiter. Objekjtiv und Sensor Daten in den Datenblättern der Kameras.