Firmware-Update - Dauer?

Hallo,

seit heute besitze ich eine IN-5907HD-PoE und habe zuallererst die Firmware aktualisiert. Bzw… „wollen“. (Aktuell: 3.1.2.45)
Der Update-Assistent bietet mir die Datei FW_IN-5907-PoE_3_1_2_56.zip zum Download, die ich auch eingespielt habe.
Der darauf folgende Screen fordert mich auf, 12 Minuten zu warten. Nun sind mittlerweile 30 Minuten vergangen, die WebUI lädt wie gewohnt, nur zeigt sie mir nach wie vor die Version 3.1.2.45.

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Simon

…und kurz darauf selbst gelöst :slight_smile: Natürlich muss die in der ZIP enthaltene pkg-Datei hochgeladen werden. Sorry.
Hinweis: dieser Hinweis wäre auch im Update-Assistenten angebracht. Er bietet ja immerhin schon den fertigen Link zur Datei an - da ist der Button zum Upload einfach zu nahe… (ein Firmware-Upgrade per ZIP-Upload ist ja auch durchaus denkbar!)

Danke - Simon

Servus,

Hinweis: dieser Hinweis wäre auch im Update-Assistenten angebracht.

meinst Du diesen (Zitat von der INSTAR Downloadseite):

…entpacken Sie die heruntergeladenen ZIP Datei.
… „Software - Upgrade“ und wählen Sie dort die „update.pkg“ Datei aus

:wink:

gruss

Eigentlich nein, denn dieser Satz geht weiter mit „die Sie zuvor heruntergeladen haben.“. Heruntergeladen wird ja die ZIP-Datei, in die Kamera die in der ZIP-Datei enthaltene pkg-Datei. Genau so könnte man das schreiben - in der Doku und im Assistenten.

Ich will ja nicht die Kümmelspaltmaschine aus dem Keller holen, aber im ersten zitierten Satz steht doch:
"entpacken Sie die Zip Datei" und dadurch bekommst Du ja eine update.pkg.
Und daß man genau diese dann verwenden soll, steht im zweiten zitierten Satz.

Nix für ungut.

Mit Verlaub, aber nicht auf http://www.instar.de/faq_update_hd#Update_.C3.BCber_die_WebUI_.28Weboberfl.C3.A4che.29
Dort steht, dass man eine pkg herunterlädt.
Meine Anregung eingangs bezog sich auf den Assistenten. Und mal ehrlich - bei einer Fritzbox bspw. kann ich mich auch fast blind darauf verlassen, dass der automatisch heruntergeladene Binärbatzen passt, ohne, dass ich erst die Doku lesen muss. Wenn also ein vorheriges Entzippen notwendig ist, gehört das auch dort hingeschrieben, wo mir schon in entgegenkommender Weise der Link angeboten wird.
Sollte die hochgeladene Datei dann doch nicht passen (wie eben mir passiert), darf der Update-Assistent auch gerne melden, dass die Datei ein falsches Format hat, anstatt ein nie endendes Update vorzuspielen… :slight_smile:

Wie lange benutzt du schon einen PC?
Hast du schon jemals eine *.zip Datei gehandhabt, ohne sie vorher zu entpacken?

Steht auf einer Dose Bohnen, dass man sie vor dem Verzehr öffnen muss?

Sollte die hochgeladene Datei dann doch nicht passen (wie eben mir passiert), darf der Update-Assistent auch gerne melden, dass die Datei ein falsches Format hat

Und mit der Meldung „falsches Format“ wüsstest du jetzt sofort was gemeint ist?

Nein, natürlich nicht. Aber lies weiter :slight_smile:

Es kommt darauf an, in welchem Kontext man ZIP kennt und in welchem nicht. Aber wenn Du die Frage so stellst: ja, natürlich. ZIP ist doch nur ein Containerformat. Du wirst nirgends die Spezifikation finden, die vorschreibt, wer eine Datei zu entpacken hat, bzw. dass eine erhaltene ZIP-Datei selbstredend zu entpacken ist.
Oder um es mit Deiner Dose Bohnen zu erklären: wenn Deine Frau Bohnen braucht und Dich schickt - öffnest Du dann die Büchse direkt im Laden, oder macht das doch eher erst Deine Frau in der Küche? Ich will damit nur sagen, dass es also überhaupt nicht abwegig sondern mindestens genauso lege artis ist, dem Zielsystem die Verarbeitung des Containerformates zu überlassen und eben (bspw.) eine ZIP hochzuladen. Annahmen wie „komprimierte Firmware-Updates müssen vor dem Upload selbstverständlich erst mal entpackt werden“ sind genauso falsch wie „wer eine Dose Bohnen aus dem Regal nimmt, muss sie natürlich auch aufmachen.“

Ja. Nämlich, dass etwas nicht funktioniert hat. Das ist schon mal 1000 mal hilfreicher, als signalisiert zu bekommen, alles sei bestens.

Netter Versuch :slight_smile:

Wenn ich mir die Anleitungen sowie die Updatefunktion in der Webui der Kamera anschaue, und ich denke dort hast du zuerst geschaut (Stichwort: Update Assistent), dann lese ich immer
„Bitte entpacken Sie die zuvor heruntergeladene ZIP-Datei und wählen Sie die Datei mit der Endung PKG“.
Ist doch eigentlich unmissverständlich oder…
Ok , die Kamera könnte die Datei selber entpacken und dann die Datei einspielen.
Ich denke bei solchen Dingen immer: bin ich selber denn perfekt! - Antwort: Nein.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Hbr

INSTAR (IN-5907HD-PoE) 2016-12-20 01-06-23.jpg

Meine Anregung bezieht sich auf den Assistenten, in welchem es heißt:

  • [B]Datei herunterladen[/B]
  • [B]Datei auswählen[/B]
[U][B]Datei != Datei [/B][/U]

Versteht Ihr jetzt, was ich meine…?

So sieht es bei meiner Kamera aus (neueste Firmware)

Kamera_5907_update.PNG

Gruß
Hbr