Filezilla FTP Client Update

Nach Instar WiKi Anleitung habe ich einen lokalen Filezilla FTP-Server für meine Kameras eingerichtet. Es funktionierte bisher alles super.
Gestern habe ich ein Filezilla Update von Vers.10.05 auf 11.0 durchgeführt. Hierbei hatte ich schon Probleme beim Updatevorgang, gefordert wurde Stopp Server, usw. Irgendwie wurde dann das Update eingespielt. Danach ging nichts mehr, es erfolgte kein Upload des Alarmvideos mehr.
Ich habe dann mein Windows Backup Lfw. C eingespielt, danach läuft wieder alles, allerdings Filezilla Vers. 10.05. Nun werde ich permanent mit der Aufforderung zum Filezilla Update geärgert.
Nun meine Frage an das Forum:
Kann mir jemand Hilfe und Anleitung geben, wie ich das Update schrittweise durchführen soll.
Hilfe bräuchte ich auch wie der Export und danach wieder Import der Configuration durchgeführt werden soll. Speziell gibt es 7 Unterpunkte beim Ex- und Import, was muss ich hier aktivieren bzw. beim Import deaktivieren. Vielen Dank.
PS.: vom Instar Support habe ich leider keine Hilfe erhalten, es wurde an Filezilla verwiesen.