Fernzugriff - Portweiterleitung funktioniert nicht

Hallo,
ich musste meine Kamera neu aufsetzen und jetzt bekomme ich den Fernzugriff nicht mehr hin. Ich habe mich an die Anleitungen gehalten und mir auch die Forenbeiträge angeschaut. Das hat leider nicht weitergeholfen. Weder der Zugriff über DDNS noch über P2P funktionieren mit der Android-App oder dem Browser.
Die Einrichtung in der Kamera scheint okay:
Instar 4

Und auch die Portweiterleitung in der FritzBox ist eingerichtet:


Kindersicherung oder sonstige Beschränkungen sind für das Gerät nicht eingerichtet.

Trotzdem schlägt der Test fehl:

Die Kamera ist über Fritz Powerline über LAN angebunden und funktioniert ansonsten problemlos.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

Ich würde mal die Fritzbox neustarten und ggf. die Kamera IP und Port ändern. Kann sein dass da noch irgendwo was altes im System hinterlegt ist.

Also:

  1. Weiterleitung löschen.
  2. Fritzbox neustarten.
  3. IP und HTTPS Port der Kamera ändern (also statisch vergeben / DHCP deaktivieren).
  4. Portweiterleitung frisch anlegen, sobald die Fritzbox unter der neuen Adresse anzeigt.

Die Änderungen habe ich wie vorgeschlagen durchgeführt. Leider keine Veränderung :pensive:

Ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen ist es leider schwer das Problem weiter einzugrenzen. Da würde ich vorschlagen einmal die INSTAR Hotline zu kontaktieren. Wenn man das Problem per Fernwartung vor Augen hat, lässt sich das bestimmt schnell lösen :slightly_smiling_face:

Okay, ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Mein Provider ist die Deutsche Glasfaser und diese nutzt für die Zuordung der IP-Adresse den Adressbereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255. Das ist ein Carrier-grade NAT (siehe auch hier). Das dürfte ein ähnliches Verhalten wie bei einem DS-Lite-Tunnel sein :grimacing:

Damit müsste aber zumindest P2P laufen ?

1 „Gefällt mir“

Stimmt; tut es aber nicht :face_with_raised_eyebrow:.

Bei P2P kommt die Fehlermeldung „Kamera kann nicht erreicht werden - code: 4“, wenn ich versuche, sie über das Mobilnetz zu erreichen (über das interne LAN geht es). Kann es sein, dass der Empfang hier zu schlecht ist? Normales Internet geht hier über Mobilfunk.

Tritt die Fehlermeldung dauerhaft auf? Also auch wenn man wiederholt die Verbindung testet?

Habe es gerade noch mal probiert. Jetzt geht es. :smiley:
Danke für die Unterstützung :hugs: :hugs:

1 „Gefällt mir“