Lieber Support,
leider gibt es keine Einträge für die App, daher packe ich es in die zugehörige Kamera.
Es gibt in der App die Möglichkeit, einen Lokalen Port und einen HTTP Port anzulegen. Der Test-Button im jeweiligen Kameramenü macht noch alles korrekt.
ABER: in der Multiübersicht bringt die App ein „No Connection“, wenn man sich im LAN/WLAN befindet und die Ports unterschiedlich sind.
Vermutlich habt ihr in der Multisicht die Ports vertauscht in Bezug auf Lokal und HTTP.
Oder aber in der App bei Multisicht hat der Eintrag Lokaler Port und HTTP überhaupt keine Funktion…
Erwartet wird bei Lokaler Port, dass der Port, wie in den Kameraeinstellungen eingestellt, verwendet wird und der HTTP-Port ein separater Ports ist für die Portweiterleitung via Fernzugriff.
Beim Test funktioniert dies auch - nur nicht in der Multiübersicht. Vielleicht erkennt die Übersicht auch nicht, dass man sich im lokalen Netz befindet.
unter welcher Plattform (Android, iOS, Windows) verwenden Sie die App ? Ein solches Problem hatten wir bisher nicht, es kann aber auch sein das - wie beschrieben - nicht erkannt wird das sich das Mobilgerät im lokalen Netzwerk befindet. Es besteht auch die Möglichkeit die Kamera manuell neu zu verbinden, dafür gibt es bei der Auswahl in der Multi-Ansicht ein „refresh“ Symbol.
Vielen Dank für die Antwort. (Die Windows-App wird lediglich im lokalen Netz verwendet und hat keine Möglichkeit sich „von außen“ einzuwählen.)
Der Fehler tritt bei der iOS-App auf. Ändern man DDNS/IP auf die lokale funktioniert alles und - wie bereits beschrieben - auch, wenn man im Config-Menü der Cam auf den Test-Button drückt. Dort erkennt die App einwandfrei, dass sie sich im lokalen Netz befindet und erstellt das Testbild.
In der Multi-Übersicht und auch in der jew. Einzelansicht funktioniert es jedoch nicht.
Der Refresh-Button löst dieses Problem nicht. Sobald ein Unterschied bei DDNS/IP und Lokaler-IP besteht, erkennt die App dies lediglich beim Testen, nicht im tatsächlichen Betrieb.
Der Fehler liegt möglicherweise daran, dass der Test-Button stupide die IP abfrägt - entweder es funktioniert, oder nicht.
Höchstwahrscheinlich ist die App aber so programmiert, dass die Cam lediglich im eigenen Subnetz als „lokal“ erkennt und dann fälschlicherweise bei einem anderen Subnetz davon ausgeht, sie wäre extern - was ja nicht stimmt.
Das wäre eine Erklärung, warum es beim Test geht und beim Betrieb dann nicht. Die App müsste richtigerweise erkennen, ob sie sich im lokalen WLAN/LAN befindet oder im mobilen Modus.
(dies ist aber schlicht eine erste Einschätzung meinerseits - kann auch an etwas anderem liegen)
Nachtrag: ich habenunmehr zu Testzwecken absichtlich in der Windows-App auch die Einstellungen geändert. Auch hier tritt der Fehler auf, was die Vermutung erhärtet, dass die App zur Erkennung des „lokalen“ nicht auf die (richtige) Unterscheidung zwischen LAN/WLAN und mobil zurückgreift - es gibt ja schließlich auch extra einen Mobil-Button - sondern auf das eigene Subnetz, was mE falsch ist.
Die Vermutung ist korrekt, die App prüft ob sich die IP des Mobilgerätes und die eingetragene lokale IP im gleichen (Class C) Subnetz befinden, unabhängig davon wie das Gerät mit dem Netzwerk / Internet verbunden ist. Ist dieser Fall nicht gegeben, wird versucht die Verbindung über die IP/DDNS Adresse herzustellen. Der Hintergrund ist, dass man z.B. auch von extern mit einer Verbindung zu einem VPN die Kamera über die lokale Adresse erreichen kann (hier befindet man sich nicht zwangsweise im WLAN). Beim Test wird dann natürlich unabhängig davon geprüft, ob die Verbindung mit den Daten in den Eingabefeldern zustande kommt oder nicht.
Nachtrag: Es gibt auch Fälle wo im Code nicht zuverlässig erkannt werden kann, welche Verbindungsart (WLAN/WAN/usw.) gerade auf dem Mobilgerät aktiv ist. Das unterscheidet sich innerhalb der verschiedenen Plattformen, die Logik welche die App folgt ist jedoch identisch.