(Fehl-)alarme bei Schaltung der IR-LEDs. Kreative Ideen dazu?

Hallo zusammen,

bei meiner IN-6001 HD (aber vermutlich gilt das technologisch bedingt für fast alle Kameras) löst die Bewegungserkennung immer aus, wenn die IR-LEDs vom Nacht- in den Tagmodus wechseln (und umgekehrt). Die IR-LED-Einstellungen stehen bei mir auf automatisch.

Gibt es da irgendwelche kreativen Ideen, wie man das vermeiden kann? Ich weiß, das Bild ändert sich natürlich, wenn die IR (de)aktiviert werden, insofern ist es für die Logik der Kamera eine Bewegung.

Ja, und vermeiden könnte man es natürlich, wenn man die IR-LED’s komplett deaktiviert. Aber dann bekommt man nachts natürlich überhaupt kein Bild mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Stefan

Nun ja, das sollten dann ja nur zwei Fehlalarme / Tag sein und das sollte erträglich sein.

Man könnte … in den Zeiteinstellungen für die Überwachung z. B. für 7 - 8h und für 17 - 18h (wann sie eben umschaltet) rausnehmen, aber sonderlich praxistauglich ist das natürlich nicht und müsste auch ständig angepasst werden.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Hi,

Ist bei mir auch so. Ganz schön bescheuert aber vermutlich werden die LED garnicht digital gesteuert sondern gehen einfach auf Signal des Helligkeitssensors an. Die Kamera-Soft weiß davon wohl nix.

Gruß,
Peter

Servus phenni,

das ist richtig - der Photosensor vorne an der Kamera ist für das Schalten des IRcut Filters und der IR LEDs verantwortlich.

INSTAR Support