Ich möchte von der Kamera einen http-Aufruf meines Homeservers (FHEM) machen.
Die Leerzeichen in den Anfrageparametern werden aber anstelle des üblichen %20 durch + ersetzt, was den Aufruf nicht auswertbar macht. Gibt es da ein Workaround von Instar oder muss ich die Anfrage erst über einen Proxy schicken?
Im Query selbst ist beides erlaubt - d.h. das + entspricht dem Standard (s.a. Diskussion auf StackOverflow).
Geht es dabei um das Auswerten nach Auslösern und erkannten Objekten? Und nicht nur um das Empfangen des „Alarm-Pulses“? Das wäre alternativ ja auch über MQTT möglich. Dort erhält man die Information dann JSON-konform.
Ok. Das „XHR=1“ am Ende birgt die Lösung in sich. Wenn ich das als dritten Parameter anhänge, wird das „+“ auch richtig verarbeitet und das set-command ausgeführt.
MQTT teste ich auch parallel, aber ich bin noch nicht sicher, welcher der unzähligen Topics denn nun das Alarmereignis anzeigt. Das wirkt alles etwas zufällig, was die Kamera da so funkt. Was dem am nächsten kommt ist aktuell das „base64“-Topic, das wohl ein codiertes Bild sein dürfte. Kommt aber auch nur manchmal und nicht bei jedem Alarm, der aufgezeichnet wurde.
Aber was ich brauche klappt jetzt erstmal, um den Rest kümmere ich mich später.
Das Snapshot Topic wird nicht bei Alarm, sondern im Intervall aktualisiert. D.h. wenn man das Bild bei Alarm abgreift kann es eventuell schon ein paar Sekunden alt sein.