Externer Zugriff über Unitymedia (Technicolor Router) funktioniert nicht

Hallo

ich bin neu hier und bin echt am Ende. Ich habe jetzt schon so viel herum getestet und nichts funktioniert.

Hier erst einmal benötigte Vorabinformationen:

Kameramodell: IN-3011
Firmware-Version: 57.37.2.59
WebUI-Version: 30.11.3.16.2.(24)

Betriebssystem: Windows 8.1
Routermodell: Technicolor TC7200U
Internanbindung: 3 Play Smart 50

Problembeschreibung:
Gestern habe ich die Kamera bei mir Zuhause installiert. Funktioniert auch soweit alles, also über die Iphone-App und die interne Verbindung über WLan zur Kamera. Ich möchte diese jedoch auch von Extern ansteuern können.
Dazu habe ich den Port 81 gewählt, da manche Router Port 80 für eigene Zwecke blockieren. Eine Portweiterleitung in meinem Router habe ich ebenfalls vorgenommen. Da kann ich allerdings nur Öffentlicher Port-Range, Lokale IP-Adresse, Ziel-Port-Range und Protokoll eingeben, keinen Namen der Kamera, ist das überhaupt notwendig??
Den Öffentlichen und Ziel-Port-Range habe ich beide mit 81-81 angeben und bei IP-Adresse die meiner Kamera.
Den Test über cmd mit nslookup habe ich auch gemacht und die IP-Adressen stimmen überein. Gebe ich jedoch die IP-Adresse im Adressfeld im Browser ein kann keine Verbindung hergestellt werden. Auch nicht von meinem Iphone über mobiles Internet mit der von Instar vorgegebenen DDNS-Adresse. Hab es auch extra über mein mobiles Internet versucht, da es ja Provider gibt, die die Überprüfung der eigenen IP-Adresse blockieren.

Wer kann mir da helfen? Habe ich irgendetwas übersehen, vergessen oder falsch angegeben?
Leider finde ich auch im WWW keine Hilfe zu meinem Technicolor-Router.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Dafür schon einemal vielen Dank im Voraus!

MfG
Foxy

Kann es sein, dass „3 Play Smart 50“ ein IPV6 Anschluss ist und man damit keine öffentliche IPv4 Adresse erhält?
Wenn ja, liegt da dein Problem

Gruß
Hbr

Ich habe gerade nochmal in den Routereinstellungen geschaut und es steht wirklich überall nur IPv6.
Welche Möglichkeiten gibt es dann extern auf die Kamera zuzugreifen, wenn es nicht direkt über den Router geht? Oder gibt’s die Möglichkeit auf IPv4 zu wechseln?

Mfg
Foxy

Servus Foxy,

IPv6 und DDNS ist leider etwas problematisch - nicht alle DDNS Dienste unterstützen IPv6, die in Heimnetzwerken eingesetzten Router unterstützen in der Regel keine IPv6 auf IPv4 Portweiterleitung (das Netzwerk ist IPv6 und die Kamera IPv4) und das von den meisten Internet Providern eingesetzte DS Lite macht generell Probleme.

Laut einem C´t Artikel gibt es dafür Lösungen - angeblich soll z.B. der Dienst Dynv6 es erlauben Rechner (also auch IP Kameras) im Heimnetz hinter einer IPv6 Adresse erreichbar zu machen. Leider konnte ich bislang noch keine eigenen Erfahrungen mit diesem Dienst sammeln. Aber vielleicht hat jemand hier im Forum schon etwas vergleichbares im Einsatz - über Feedback würden wir uns freuen.

Bei den HD Kameras hat man jetzt die Möglichkeit auf DDNS zu verzichten und statt dessen eine Point-to-Point (P2P) Verbindung zur Kamera aufzubauen. Diese Technik testen wir z.Z. auch für die VGA Modelle. Im Gegensatz zur Lösung in den HD Modellen, ist die hier eingesetzte Methode leider etwas anfälliger und funktioniert unserer Erfahrung nach nicht mit jedem Anschluß / Provider. Gerade IPv6 / DSLite Anschlüsse scheinen noch Probleme zu machen. Interessierten können wir jedoch bereits eine angepasste Firmware zur Verfügung stellen um den P2P Zugriff auf VGA Kameras zu ermöglichen.

Es handelt sich hierbei um eine Beta - d.h. es muß nicht unbedingt in jedem Fall funktionieren. Interessierte können sich jedoch gerne an den Support wenden (support @ instar . de) - die Einrichtung kann sehr einfach per Fernwartung vorgenommen werden.

INSTAR Support

Hallo Instar-Support,

Das ist echt schade. Gerade wegen dem externen Zugriff haben wir uns diese Kamera zugelegt. Würden Sie sagen, das es sich lohnt die Betaversion auszuprobieren? Oder könnte es mit einer HD Kamera funktionieren?
Oder ist es gar nicht möglich dies bei mir einzurichten? Habe leider nicht die nötigen Kenntnisse dies zu beurteilen.
Würde ansonsten meine Kamera umtauschen wenn dies möglich ist. Haben diese erst seit Dienstag.

Wäre ein Anruf bei der Hotline hier sinnvoller?
Habt ihr zufällig eine Möglichkeit vor Ort (bei euch) sich darüber besser zu informieren bzw meinen Fall zu klären?

MfG
Foxy

Wie gesagt handelt es sich um eine Beta Lösung - d.h. während wir bei den HD Kameras garantieren können, dass Sie über P2P Zugriff auf Ihre Kamera haben werden, können wir dies bei den VGA Kameras (noch) nicht. Die Einrichtung dieses Dienstes ist sehr schnell und ein Test daher kein Problem. Jedoch sehe Ich momentan, dass die Kollegen von der technischen Hotline gerade sehr ausgelastet sind - man kommt z.Z. früh morgens am besten durch.

Wenn aber generell Interesse an einer HD Kamera besteht, kann man die Durchwahl 2 zum Vertrieb wählen. Dort kann man sich auf jeden Fall zu den Produkten beraten lassen und auch der Umtausch ist, innerhalb der ersten 14 Tage, überhaupt kein Problem.

Einen technischen Support vor Ort können wir leider nicht geben. Es ist aber möglich - nach Terminabsprache - den Austausch der Kamera durchzuführen.

Ich habe nun auf die 6012HD umgestellt, leider hatte ich da anfangs die selben Probleme. Durch den Zukauf eines anderen Routers, den ich jetzt an meinen ursprünglichen angeschossen habe, funktioniert mittwerweile jedoch der Zugriff über Point-2-Point mit der Instar-App. Der Zugriff über das lokale Wlan funktionier wie gehabt. Habe bei dem neuen Router auch einen Portweiterleitung eingerichtet. Es handelt sich um den Router AC750 von TP-Link. Über einen Browser oder ein Drittanbieter funktioniert es leider immer noch nicht.
Wo könnte hier noch ein Fehler liegen?

Gruß Foxy

[QUOTE=Foxy;14583]. Über einen Browser oder ein Drittanbieter funktioniert es leider immer noch nicht.
Wo könnte hier noch ein Fehler liegen?
[/QUOTE]

Das liegt an deinem Internetanschluß / Inernetprovider- ist sicher ein reiner IPV6 Anschluß und da funktionieren Portweiterleitungen im eigenen lokalen Router (egal Welcher) nicht, wie du ja auch aus den Posts (#4 und #6) von Instar lesen kannst.
Du kannst allerdings mit einen Windows P2P Client über das Internet auf deine Cam zugreifen - von der Instarwebsite ladbar
http://wiki.instar.de/index.php/P2P_Client .
Gruß
Hbr

Vielen dank für diese Info! Versucht, eingestellt und funktioniert!!
D.h. ich hätte mir diesen neuen Router nicht kaufen müssen? Der nette Herr vom Elektrofachmarkt meinte er kennt das Problem (auch Techicolor) und hat das Problem mit dem zusätzlichen Router und der Vergabe einer statischen IP des Ursprünglichen behoben.
Ich verstehe nur nicht warum vor der Beschaffung des neuen Routers das P2P nicht funktioniert hat, jetzt aber. Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie davor auch.

Update:
Habe das Ganze noch mal auf meinem Technicolor eingestellt und… FUNKTIONIERT!!!
Aber warum jetzt?!
Den neuen Router werde ich dann gepflegt am Montg zurückgeben.
Nochmals vielen vielen Dank für den Link zum P2P Client, der hat das ganze noch abgerundet, dass ich nicht nur von der App aus auf die Kamera zugreifen kann.