Externer Alarmsensor und PTZ

Hallo Leute,

ich habe eine IN-3010 und interessiere mich für einen externen Alarmsensor wie die Lichtschranke.

Meine Frage:
Ist es möglich das die Kamera bei einem Signal des Alarmsensor automatisch zu einem festgelegten Fixpunkt schwenkt ?
z.B. ich hätte die Kamera generell auf ein Fenster gerichtet, jemand betritt aber den Raum durch die Tür und die Lichtschranke schlägt Alarm. Erkennt die Kamera dies und könnte direkt zur Tür schwenken?

Wäre ne ziemlich tolle Sache da mein Zoneminder dann beim schwenken dierekt Alarm schlagen würde und alle weiteren Maßnahmen einleiten würde :slight_smile:

Gruß DrgnLrd

Hallo,

ich befürchte, dass wird nicht ohne weiteres gehen. Ich kenne keinen Hardware-mässigen Kontakt in der Kamera, welche dann auch noch das Script zum Fahren auslöst.

Als notwendige Zwischenstation wirst Du wohl einen Computer brauchen, welcher bei Alarmauslösung der Lichtschranke das Steuerscript zur Anfahrung der Tür auslöst.

Gruss
schluss

Danke @schluss für die Antwort,
da muss ich mich mal schlau machen wie ich das löse. Das Steuerscript über Zoneminder sollte ja zu realisieren sein. Naja nach Sensoren muss halt mal schauen was es da aufm Markt gibt.
Auf jedenfall nochmals Danke

Gruß
DrgnLrd

Weniger Bastelei würde eine zweite Kamera machen :wink:

gruß dietsch

Da haste wohl recht :slight_smile:
Aber das Arbeitsklima würde gewaltig sinken … Ich habe jetzt ne Lösung mit Vibrations- oder Magnetschaltern mir ausgedacht. Ich werde über die Software FHEM die Schalter ansteuern. Wird ein Event an den Dingern ausgelöst startet eine Batch mit der zum Schalter gehörigen Position. Die Kamera schwenkt und alles ist gut :wink:
Die Schalter kosten so um die 20€ ein USB-Stick für die Steuerung ca.40€ (Busware.de) und die Software ist OSS. Ich denke da spar ich mir ne Menge Kameras bei 11 Fenstern im EG

Gruß
DrgnLrd

[QUOTE=DrgnLrd;1795]Da haste wohl recht :slight_smile:
Aber das Arbeitsklima würde gewaltig sinken … Ich habe jetzt ne Lösung mit Vibrations- oder Magnetschaltern mir ausgedacht. Ich werde über die Software FHEM die Schalter ansteuern. Wird ein Event an den Dingern ausgelöst startet eine Batch mit der zum Schalter gehörigen Position. Die Kamera schwenkt und alles ist gut :wink:
Die Schalter kosten so um die 20€ ein USB-Stick für die Steuerung ca.40€ (Busware.de) und die Software ist OSS. Ich denke da spar ich mir ne Menge Kameras bei 11 Fenstern im EG

Gruß
DrgnLrd[/QUOTE]

Uihh, jetzt bin ich mal böse und ein Spielverderber…

Stein 1 ins Fenster Nummer 1, Alarm , Kamera schwenkt,…

Stein 2 ins vom Fenster Nummer 1 entfernteste Fenster, Alarm, Kamera schwenkt

(Wie lange braucht die Kamera für einen Schwenk zwischen den entferntesten Fenstern?)

Der böse Bube kommt jetzt genüsslich durch Fenster 1…

Gruss
schluss

Das wird jetzt aber schon ziemlich theoretisch.

Denn dazu müßte der böse Bube ja erst einmal wissen, daß eine Cam installiert ist und wie das Motion Prinzip konstruiert ist.

Da könnte man auch weiter theoretisieren, ala

  • Stein 3 direkt auf die Cam -> Matsch;
  • oder der böse Bube kappt vorher die Hauptsicherung/Stromversorgung der Cam;
  • Oder er versifft die Linse mit 'nem Graffiti Spray oder Paintball Kugel;

oder… oder… oder…

gruss

[QUOTE=suedharzer;1799]- Stein 3 direkt auf die Cam -> Matsch;

oder… oder… oder…

gruss[/QUOTE]

Aber vorher hat sie doch ein schönes Bild geschossen…

@DrgnLrd,

Aber das Arbeitsklima würde gewaltig sinken

da würde ich überlegen, ob ich überhaupt so ein Teil brauche?
Für „geheime“ Überwachung gibt es besseres…:wink:
Aber dein Gedanke ist nicht schlecht. Sollte es bei dir funktionieren, würde ich dich bitten eine Beschreibung zu posten.

gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;1813]@DrgnLrd,


Für „geheime“ Überwachung gibt es besseres…;)…[/QUOTE]

Oje, ne es soll keine Überwachung während der Arbeitszeit geben. Ich meinte nur wenn ein ganzes Geschwader von Kameras rumhängt wird es generell ungemütlich :slight_smile:

@schluss
Wenn jemand wirklich so gerissen ist soll er bitte einbrechen. Derjenige hat es sich dann verdient :humph:.
Aber den Alarm hat er trotzdem ausgelöst und das zerbrochene Fenster ist zu sehen und ich kann reagieren. Ich könnte auch über die Software Licht und Sirenen aktivieren…usw.
Und die Stromversorgung läuft über USV 30 min weiter.

Wenn ich das Projekt laufen habe Poste ich gern ein Tutorial und Erfahrungsbericht.

Gruß
DrgnLrd

Ich versuche Zoneminder einzurichten. Vielleicht kann mir hier wer bitte in diesem Thread http://forum.instar-cam.com/showthread.php?948-Wie-Zoneminder-f�r-Instar-Kameras-einrichten helfen?

@linuxuser

Bitte kein Crossposting!

gruss

Servus,
wie sieht denn jetzt die Lösung aus ? Bin neu hier im Forum und stehe gerde vor einer ahnlichen Aufgabe.
Ich habe da was von einem Tutorial gelesen ! ;-))

Gruß
Siegfried

Servus,

und willkommen im Forum.

Wenn Du jetzt noch verrätst, wo Du was für ein Tutorial gelesen hast und was da drin stand,
gibt es hier auch bestimmt einige Antworten. :wink:

gruss

PS:
Wenn Du eine Lösung auf die Frage des TE meinst, es gibt schon seit längerem
einen Menüpunkt „Alarmposition“. (fahre bei Alarm auf z.B. Position 5)