Externer Alarmeingang IN-5907HD

Hallo,

um unerwünschte Alarmmeldungen meiner IN-5907HD (z.B. durch Nebel oder Insekten) zu unterbinden, möchte ich einen externen Bewegungsmelder anschließen. Nun habe ich erst einmal ohne Bewegungsmelder herumprobiert und den entsprechenden Eingang der Kamera einfach mit einem Stück Draht gebrückt.

Kameramodell: IN-5907HD
WebUI: 1.10(271)
Firmware: 3.1.2.41
PC-Betriebssystem: WIN 7 / 64 Bit
FritzBox 7272 / T-Online DSL 1000

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Kamera im vorgegebenen Zeitplan aufzeichnet, wenn der externe Eingang geschlossen ist und die Kamera eine Bewegung innerhalb des festgelegten Bereichs erkennt. Ich habe inzwischen einige Varianten durchprobiert und hierbei folgendes festgestellt (Sende Video an SD-Karte bei allen Varianten „aktiviert“):

Variante 1
Einstellungen: Externer Alarm Eingang aktivieren „aktiviert“
Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf „Geschlossen / N.O.“
Alarm Eingang und Bereiche koppeln „aktiviert“

Hierbei wird gar kein Alarm ausgelöst. Egal, ob der Eingang geschlossen oder offen ist und ob sich jemand im Überwachungsbereich bewegt.

Variante 2
Einstellungen: Externer Alarm Eingang aktivieren „aktiviert“
Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf „Offen / N.C.“
Alarm Eingang und Bereiche koppeln „aktiviert“

Hierbei reagiert die Kamera wieder nur auf Bewegungen innerhalb der Bereiche. Egal, ob der Eingang geschlossen oder offen ist.

Variante 3
Einstellungen: Externer Alarm Eingang aktivieren „aktiviert“
Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf „Offen / N.C.“
Alarm Eingang und Bereiche koppeln „deaktiviert“

Hierbei nimmt die Kamera pausenlos auf, egal ob der Eingang offen oder geschlossen ist.

Variante 4
Einstellungen: Externer Alarm Eingang aktivieren „aktiviert“
Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf „Geschlossen / N.O.“
Alarm Eingang und Bereiche koppeln „deaktiviert“

Hierbei nimmt die Kamera nie auf, egal ob der Eingang offen oder geschlossen ist.

Irgendwie will das Ganze bei mir also so überhaupt nicht zusammen passen. Der externe Alarmeingang scheint zwar einen gewissen Einfluss auf das Auslösen der Kamera zu haben, allerdings entspricht dieser nicht wirklich dem von mir erhofften. Hat jemand von euch vielleicht schon einmal ein solches Verhalten beobachtet und eventuell eine mögliche Erklärung dazu? Oder bin ich einfach wieder nur zu blöde?

Danke und Gruß

Michael

Servus,

und willkommen im Forum.

Ich sage es mal so:
Am externen AlarmInput braucht es einen Schaltimpuls, um einen Alarm zu aktivieren.
Entweder von permanent „geschlossen“ auf „offen“ (wäre auch gut, wenn der pöse Pube
den Draht durchschneidet);
oder von permanent „offen“ auf „geschlossen“ (so wie ein externer BM eigentlich schaltet) .

Und „koppeln“ aktiviert/deaktiviert bedeutet m.E.:
Entweder Alarm bei ext. Eingang oder Bildbereich, oder ein Alarm kommt nur durch den ext. Eingang.

Aber wie gesagt, am ext. Eingang muß zur Auslösung „umgeschaltet“ werden.

gruss

Hallo suedharzer,

erst einmal vielen Dank für die Infos.

Werde dann wohl erst einmal den Bewegungsmelder anklemmen, um das Ganze mit Schaltimpulsen statt Drahtbrücke ausprobieren zu können.

Gruß
Michael

Das kannst Du auch schon mit der Drahtbrücke testen,
mußt sie eben nur verbinden/kurz trennen bzw. öffnen/kurz schließen.

Also „umschalten“. :wink:

gruss

So, fertig gefummelt. Hab die Ursache gefunden. Hätt’ ich auch gleich drauf kommen können:

Die Anschlussstecker für den externen Ausgang und den externen Eingang sind falsch beschriftet oder in der Kamera falsch aufgelegt worden. An dem unbeschrifteten Stecker kommt bei mir der externe Ausgang an. Wenn ich den Stecker mit der +/- Kennzeichnung mit dem Kontakt des Bewegungsmelders belege, funktioniert alles einwandfrei.

Somit war der externe Eingang bei mir bislang immer offen (da ja nicht beschaltet). Da erklärt auch, warum ich bei Programmierung auf Alarmkontakt „offen“ zumindest immer einen Daueralarm hatte. Also nun alles i.O. soweit.

Danke und Gruß

Michael

Wenn ich den Stecker mit der +/- Kennzeichnung mit dem Kontakt des Bewegungsmelders belege, funktioniert alles einwandfrei.

So steht es auch im Handbuch (neuste Version).

Gruß
Hbr

Hallo muss hier nochmal richtig Nachfargen weil aus der bedinungsanleitung kann ich mir nix nehmen und PDF sind dei Fotos total verschwommen . Könnte mir Bitteb mal jemand seine einstellungen schreiben so das dei kamera Sendet per mail ohne den Alarmmelder ging es ja

Danke