Externe Bewegungssensoren zur Positionsänderung

Hi, ich habe die INSTAR IN-9020.
Ich würde gerne auf Basis von externen Funk Bewegungssensoren die Position der Kamera ändern und wollte mal Fragen ob mir jemand dafür die Passende Hardware vorschlagen könnte.

Was ich jetzt im Auge habe wäre:

  1. Raspberry Pi Zero - Auf dem die Software Läuft (wahrscheinlich einfach ein kleines Node.js script o.Ä.)
  2. Homematic IP Bewegungssensor
  3. Homematic IP Access Point

Das sollte doch schon reichen, oder?
Ich finde Homematic schon recht teuer, kennt jemand vielleicht preiswertere Alternativen um das gewünschte Verhalten zu erzeugen?

Hallo @Zett,

und willkommen im INSTAR Forum :slightly_smiling_face:

Das Problem ist in der Regel das Anbinden der Sensoren an den RaspberryPi. Da helfen dann Gateways wie die Homematic. Auch interessant sind die Geräte von homee und Homey mit denen sich Sensoren über Zigbee, Z-Wave oder EnOcean (alles kabellose Verbindungsstandards für den IoT Bereich) einbinden lassen:

Allerdings zahlt man bei allen dann für den Plug&Play Komfort.

Es geht auch ohne proprietäre Hubs. Jedoch muß man sich dann etwas mit der Thematik befassen, bevor man es am Laufen hat. Wir haben hier eine Anleitung wie man sich einen Zigbee Empfänger herstellt und an einem Pi zusammen mit Node-RED zum Laufen bekommt:

Die Anleitung beschreibt wie man den Empfänger selbst mit der entsprechenden Firmware bespielt - wenn man beim Online Händler mit dem großen A nach CC2531 Zigbee USB-Dongle sucht, findet man aber auch bereits einsatzbereite Versionen des Empfängers.

Wenn man sich gerne mit solchen Dingen beschäftigt ist das ein endloser Spielplatz - man kann danach eine große Anzahl von Zigbee Geräten in so ziemlich jedes Smarthome System einbinden:

Hier gibt es auch noch ein schönes Einführungsvideo zigbee2mqtt (die Einbindung in Node-RED, HomeAssistant, OpenHAB, usw. ist sehr ähnlich):

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich persönlich finde das auch alles sehr interessant und würde, wenn ich den Anwendungsfall hätte, da auch viel mit machen… Aaaaber das ist erstmal nur für einen Freund der nichts weiter mit Programmierung am Hut hat. Ich suche jetzt etwas was er auch selbst weiter verwenden kann ohne dass ich daneben stehe. Daher würde ich mich über konkrete Vorschläge sehr freuen. Da ich selber nur eine Wohnung habe stecke ich in dem Thema nicht tief drinnen.

Die Frage die ich mich stelle ist nun sollte ich auf eine vom raspberry gesteuerten Zigbee alternative setzen oder lohnt es sicht dass er z.B. auf homematic geht und ich mit dem raspberry nur auslese und die Kamera steuere. Er wird sicher in Zukunft noch mehr Smart Home Lösungen verwenden wollen, das sollte dann allerdings auch für Leihen funktionieren.

Soweit ich das gesehen habe gibt es outdoor Bewegungsmelder eh nur von Philips und Homematic.
Oder kennt jemand eine bessere Lösung?

Homey hat einen Outdoor Bewegungsmelder von Philips im Angebot. Und im Gegensatz zur Homematic kann man dort einfach WENN-DANN Skripte am iPhone oder Android Smartphone zusammenklicken - zum Beispiel:

WENN: Bewegungsmelder auslöst
DANN: Bewege Kamera auf Position 2

Dort zahlt man für den Komfort - aber der ist dafür recht hoch :slightly_smiling_face:

e class="onebox allowlistedgeneric" data-onebox-src="https://wiki.instar.com/de/Erweitert/INSTAR_MQTT_Broker/Athom_Homey_MQTT_Client/">
INSTAR Wiki 2.5 – 20 Aug 19

INSTAR MQTT Server @Homey

Wie man mithilfe von MQTT Schnittstelle der INSTAR Full HD Kameras die Kameras zu einem bestehenden Athom Homey System hinzufügen kann.

Bei Homematic gibt es diese Homematic IP Sparte die von der Bedienung her auch recht logisch aufgebaut ausschaut. Für die Einbindung der INSTAR Kamera muß man allerdings auf die reguläre Homematic Oberfläche zugreifen. Diese ist sehr mächtig, aber leider nicht einsteigerfreundlich:

Eine Ergänzung - ich sehe das man die Homematic auch an IFTTT anbinden kann.

IFTTT bietet im Prinzip die gleich UI (webbasiert und als Smartphone App) die auch homee und Homey bieten. Also ein sehr einfacher Weg ein WENN-DANN Skript anzulegen (wie der Name schon sagt: IFTTT if-this-than-that).