Erfahrungswerte

Inzwischen hab ich eine 5905HD in Betrieb nehmen dürfen und sie läuft bei einem Bekannten seit einigen Tagen in einem ländlichen Gebiet. Einige Erfahrungswerte sind ja schon hier geäußert worden: http://forum.instar.de/showthread.php?2663-Hat-schon-jemand-die-neue-IN-5905HD-in-Gebrauch.

Ich war von der Verarbeitung des Modells angenehm überrascht! Sehr handlich, stabil, hochwertig. Die Befestigung der Sonnenblende gefiel mir bei den Vorgängern besser, aber das ist nichts Ausschlaggebendes. Die Software kannte ich ja schon, ich finde sie im Vergleich mit der Bedienoberfläche anderer Hersteller sehr gelungen und intuitiv. Die Bildqualität hält das, was ich von einer HD in dieser Preisklasse erwarte. Ach ja: und der Preis stimmt auch!!! Ich rechne INSTAR hoch an, dass sie diesmal das neue Modell nicht automatisch teurer gemacht haben als den Vorgänger. Das ist ein echter Kaufanreiz und überzeugt mich davon, meine 2908 demnächst auch zu ersetzen … :slight_smile:

Was für mich besonders wichtig war: die Nachtsicht. Und die hat mich ebenfalls beeindruckt! Sowohl was die Reichweite, als auch was die Flächenausleuchtung betrifft. Die verbauten LED’s leisten gute Arbeit. Die Apps und Handyfunktionen nutze ich nicht, aber alles was mit Bewegungsalarm, Mail und FTP-Upload zusammenhängt funktioniert reibungslos und bisher absolut ausfallsicher.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte: ein integriertes Mikrofon. Ich nutze die IP-Kameras überwiegend zur Tierbeobachtung und möchte unbedingt den Umgebungston haben. Ja, man kann ein externes Mikro anschließen. In meine „alte“ 2908 hab ich eins mit ins Gehäuse eingebaut. Aber gut, das ist nicht soooo wichtig, dass es die Kamera abwerten würde.

Fazit: volle Punktzahl von mir an INSTAR für die 5905HD!

Gruß in die Runde
motte

Danke für den Bericht!

ich hätte da ev. auch vor mir als 3te Cam die 5905 zuzulegen.
Allerdings müßen da noch 2 Fragen geklärt werden:
a) Wird es eine zusatzheizung wie für die 5907 geben?
b) wird es auch eine PoE Ausführung der 5905 geben?

viele Grüße
jup

Hi,
bezüglich der Heizung hatte ich mit dem Support gesprochen.
Wird wohl in ca. 1-2 Monaten was.

lg

[QUOTE=jupdida;17215]a) Wird es eine zusatzheizung wie für die 5907 geben?
b) wird es auch eine PoE Ausführung der 5905 geben?[/QUOTE]

Servus jup,

die IN-5905 HD ist eine Kompaktversion der IN-5907 HD. Wir haben versucht alle Funktionen des großen Bruders in dem kleinen Gehäuse unterzubringen… aber für ein PoE Modul ist einfach kein Platz. Eine IN-5905 HD PoE wird es somit erstmal nicht geben.

INSTAR Support

Schade, aber Danke für die Info.

Der Kollege hat leider vergessen das es möglich ist die Kamera auch mit PoE zu betreiben. Anstatt das das PoE Modul jedoch eingebaut ist, müsste man es außerhalb des Kameragehäuses verlagern. So bieten wir entsprechende PoE Splitter an. Die PoE Splitter nehmen die 48V die über PoE kommen und regeln diese runter auf 5V bzw. 12V (je nach Splitter). Sie müssen diesen Splitter somit nur an die Kamera anschließen. Der Splitter ist relativ klein so dass er nicht viel Platz benötigt. So können Sie dann auch die IN-5905HD oder IN-6014HD problemlos mit PoE betreiben.

Wie wird eigentlich das Modell IN-5905 im Vergleich zu IN-5907 gesehen?
Besser oder eher schlechter?

Die Unterschiede sind neben der fehlenden Heizung (soll ja demnächst kommen) der Funktion „Privacy Mask“ (soll es auch für die 5907 mit dem nächsten Firmwareupdate geben) dem fehlenden PoE (läßt sich extern umsetzen) nur noch der Blickwinkel von 90° bei der 5905 gegenüber 45° bei der 5907.
Oder übersehe ich da was?

Ich benötige demnächst 2 bzw. 4 Outdoor-Kameras und habe mich noch nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden können.
Sobald Privacy Mask für beide Modelle verfügbar ist, möchte ich mir die Modelle einmal live anschauen wollen.
Mir fehlt hier etwas die Erfahrung, welche Vor-/Nachteile 90° bzw. 45° Blickwinkel haben.

Falls das hier den Rahmen sprengt, mache ich gerne ein eigenes Thema dazu auf.

PoE kann ich natürlich extern umsetzen aber W-Lan bleibt. Und W-Lan kommt bei mir nicht in Frage.

Sehr schade mit dem fehlenden Lan und PoE. Hätte sofort 2 Stück gekauft.

Ich winke hier nochmal mit dem Zaunpfahl zu Instar.

[QUOTE=bobthebuilder;17820]PoE kann ich natürlich extern umsetzen aber W-Lan bleibt. Und W-Lan kommt bei mir nicht in Frage.
[/QUOTE]
Wieso bleibt WLAN und warum fehlendes LAN?
WLAN kann man dann doch deaktivieren und Lananschluss ist doch vorhanden.
Also mit einem PoE Splitter wäre die Kamera dann PoE fähig.

Gruß
Hbr

Hallo Hbr,
stimmt, in den Daten steht ein RJ45 Anschluss.
Aber wo versteckt der sich? Ich hatte mich an diesem Bild orientiert.

Servus,

Aber wo versteckt der sich?

Entweder in der Kurzanleitung Bild 5, oder in der Installationsanleitung Seite 5 die Nummer 6. :icon_wink:

Du kennst doch bestimmt schon die entsprechende Doku-Downloadseite bei Instar, kuxtu:

–> klick mich <–

gruss

[QUOTE=bobthebuilder;17822]Hallo Hbr,
stimmt, in den Daten steht ein RJ45 Anschluss.
Aber wo versteckt der sich? Ich hatte mich an diesem Bild orientiert.
[/QUOTE]
Das Bild ist nicht Vollständig, RJ45 anschluss haben die alle.

Der Bildausschnitt ist unglücklich, da er den LAN Anschluss nicht zeigt.

Auf den nachfolgenden Bildern ist es besser zu sehen.

Hallo,

habe bis jetzt eine In-7011 HD im Garten im Betrieb über Wlan wollte mir jetzt eine IN-5905HD für den Hauseingang montieren. Und beide Kameras dann per Netzwerkkabel betreiben.
Hatte diesen PoE Switch gefunden hat den jemand im Betrieb oder taugt dieser etwas?

http://www.ebay.de/itm/POE-Switch-IP-Kamera-Splitter-Strom-Injector-fur-Kamera-/321963209455?var=&hash=item4af680b2ef:m:mVQCV6GI4eMqCtlEpeuyPlQ

Vielen Dank für eure Antworten oder Erfahrungen.

[QUOTE=pac;19321]
Hatte diesen PoE Switch gefunden hat den jemand im Betrieb oder taugt dieser etwas?[/QUOTE]

Na ja, so recht Vertrauen kann das Teil in mir nicht erwecken -
Leg lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch und nehme so ein Gerät direkt von INSTAR. Der Support, wenn was nicht geht oder Probleme macht, ist mehr wert, als hier ein paar Taler zu „sparen“.

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ein paar Taler ist gut finde es schon Hammer für ein PoE Splitter 12V 19.99€ also 40€ für die Splitter + 99€ für den PoE Switch

Gruß und Dank

Hallo,

Mich irritiert bei dem Angebot, dass die Eingangsspannung (Netzteil) 12 bzw. 15 V beträgt.
Werden dann auch nur die 15 V auf die Datenleitung übertragen kommt es bei längeren Datenleitungen zu größeren Spannungsverlusten.
Ich kenne es eigentlich mit einer Spannung von >40V.
Auch die Beschreibung zu dem 15 V Netzteil „ab 100 Meter Kabel“ gibt zu denken.
KAT Kabel sind eh nur bis 100m spezifiziert.

Aber du kannst dir ja das Ding bestellen und dann hier berichten.
21 Euro ist sicher ein Einmaliger Preis
Gruß
Hbr

Hallo,

so habe dann mal den PoE Switch bestellt, mit den 12V Splitter und das für sehr kleines Geld. Und ich muss sagen es funktioniert Perfekt, die IN-7011HD sowie IN5905HD laufen seit über 14 Tage ohne Probleme.
Bis jetzt voll und ganz zufrieden.

Gruß
Pac

Und welchen ?

Schaue oben den eBay link von mir am 31.01.16