Emailbenachrichtigung, dass Kamera offline?

Hallo!
Gibt es die Möglichkeit die Kameras so einzurichten, dass sie nicht nur eine Email bei Alarm senden sondern dass ich auch eine Email bekomme, wenn sie offline gegangen ist? Habe schon mit uptimerobot experimentiert, aber nur mit mäßigem Erfolg. Hintergrund: Ich würde es gerne wissen, wenn meine Bewegungsmeldung gerade nicht funktioniert- sonst fühle ich mich in Sicherheit weil ich denke die Kameras würden sich melden, sie können es aber garnicht weil der Einbrecher z.B. das WLAN gekappt hat.
Vielen Dank!
Gunter Schippl

Eine Kamera die offline ist, kann auch keine Emails mehr verschicken.
Und wie sollte deiner Meinung nach ein Einbrecher das WLAN kappen? Das ginge wohl nur, indem er an der Kamera die Antenne abschraubt, oder den Stecker vom router rauszieht oder gleich den Strom per Hauptsicherung ausschaltet.

Es mag externe Lösungen geben die z. B. ständig ein ping an die Kamera schickt und bei Nichtereichbarkeit irgendwie eine Meldung machen kann, aber dazu muss ständig ein PC an sein. Und wenn, ob das zuverlässig funktioniert ist die nächste Frage.

Und nebenbei - Einbruch kann man mit Überwachungskameras nicht verhindern und ob ein Einbrecher sein Werk mit oder ohne Mailbenachrichtigung tätigt, hat unterm Strich das gleiche Ergebnis - die Geldschatulle ist weg -

Danke für die Antwort!

  • Hauptsicherung wäre eine Möglichkeit- oder Router abstöpseln.
  • Klar dass die Kamera das selbst nicht kann- aber vielleicht kann irgendein Server erkennen, dass er keine Signale mehr bekommt, und dann entsprechend eine Email schicken.
  • Verhindern nicht- aber zumindest gibt mir die Kamera sofort bescheid wenn sich beim Safe was bewegt, aber halt nur wenn sie nicht offline ist…

Ein Ping auf die DDNS Adresse sollte funktionieren, wenn man die Kamera so eingerichtet hat, dass man unterwegs darauf zugreifen kann. Dann weiss man wenigstens, dass keine Alarme ausgelöst werden könnnen,kennt den Grund des Ausfalls jedoch nicht. Falls ein Einbrecher die Kamera manipuliert haben sollte, müsste die Kamera zumindest ein Bild vom letzten Alarm abgeschickt haben. Dann kennt man den Grund des unbeantworteten Pings. Am besten schaut der Einbrecher noch direkt in die Kamera, bevor er die Verbindung kappt. :wink:

Hallo Estimator,
ich habe meinen Urlaub gestern sinnvoll genutzt und mal etwas rumgebastelt und siehe da, mit statuscake funktioniert es ziemlich gut! Prüft in Intervallen, ob die Kamera online ist, und schickt mir eine Email falls nicht. Dann iPhone so konfiguriert, dass Push bei dieser Email-> Alarm bei Kameraausfall! :slight_smile:

Ich frage mich nur, warum ich der einzige bin, der das für wichtig erachtet, und warum wenn es doch mehrere sind, das nicht zentral auch von Instar angeboten wird, wäre doch einfach & sehr wichtig?

Gunter

Und dann - ? Nach Hause rennen, Polizei rufen, Nachbarn alarmieren, … ?
Und dann war es nur ein Stromausfall oder irgendeine Fehlfunktion -

Nächstes Szenario - pöser Bube hängt einfach ein Tuch über die Kamera. Du bekommst als Alarm ein paar schwarze Bilder . Und jetzt?

Ob und was mit einer vorliegenden Information gemacht wird ist gar nicht so entscheidend.
Eine Ausfallerkennung für die Datenverbindung ist aber grundsätzlich nicht schlecht, im Profibereich (z.B. Brandmeldeanlagen) wird das teuer bezahlt.
Beim Bild ist es nicht immer so einfach.
Die Kamera kann ja Bewegungen erkennen und dann Aktionen setzen, das ist bereits in der Software umgesetzt.
Für bestimmte Anwendungen wäre genau der gegenteilige Fall auch interessant, also eine Aktionsauslösung, wenn sich eine bestimmte Zeit lang, in definierten Bereichen, nichts verändert.
Da gibt es schon noch Potenzial für einen Ausbau, wobei Einstellungsmöglichkeiten unbedingt übersichlich bleiben müssen. Zu überfrachtet darf das nicht werden.
Das ist die Kunst der (guten) Programmentwickler, hier eine benutzertaugliche Lösung zu finden.
Sicher ist aber auch, es gibt immer Wünsche und Ideen die nicht umgesetzt werden, auch das ist in Ordnung.

gruß taler

„wäre genau der gegenteilige Fall auch interessant, also eine Aktionsauslösung, wenn sich eine bestimmte Zeit lang, in definierten Bereichen, nichts verändert.“ Klingt nach Beamtenmikado. :slight_smile:

Das Problem habe ich mit meiner HomeMatic Zentrale (CCU2) gelöst, die pingt die Kamera regelmäßig an und gibt Meldung wenn diese nicht mehr erreichbar ist.

Und wie meldet die HomeMatic Zentrale es wenn Internet gestört ist?

Gruß
Hbr

Hier ging es darum ob die Kamera noch erreichbar ist und nicht ob das Internet ausgefallen ist.

Wenn ich den ersten Post richtig verstanden habe, ging es darum, wenn ich nicht zuhause bin darüber informiert zu werden ob die Kamera noch Online ist -
also über das Internet.
Kann mich aber auch irren :slight_smile:
Gruß
Hbr

Nja, kann man so oder so deuten :slight_smile:
Ist so wenn die Frage nicht eindeutig gestellt wurde.