Email Versand IN-6014 funktioniert seit 17.01.2023 nicht mehr

Hallo,
seit dem 17.01.2023 werden von den Kamera’s keine emails mehr versendet. Es handelt sich um 5 x Instar IN-6014 Kamera’s, die alle keine emails mehr versenden. Egal, ob securesmtp.t-online.de oder mx.instar.email als smtp-server eingetragen wird.

Die Fehlermeldung lautet: Nicht Erfolgreich!
Bitte prüfen Sie die Eingabedaten: Achten Sie auf Tippfehler, sowie Groß- und Kleinschreibung bei Benutzername und Passwort.

Da von meiner Seite im Vorfeld nicht geändert wurde kann diese Fehlermeldung nicht richtig sein.

Wenn man einen telnet securesmtp.t-online.de 587 absetzt, so kommt direkt eine Verbindung zustande. Wird diese Verbindung mit den (ansonsten funktionierenden Zugangsdaten) hinterlegt, so kommt die Fehlermeldung von oben.

Ein telnet auf mx.instar.email 587 bekommt keine Verbindung (Verbindungsfehler). Der Server selber scheint aber verfügbar zu sein, zumindest klappt ein tracert zu mx.instar.email.

Gibt es aktuell ein generelles Problem mit dem email Versand oder sind andere Umstände die Ursache?

MfG
kasamar

Hallo, ich gebe mir mal selber die Antwort :slight_smile:

Da ich Telekom Kunde mit Speedport smart 3 Router bin, ist das Problem hier zu suchen.

Es gibt in dem Router die Option „Liste der sicheren E-Mail-Server aktiv“. Hier muss der mx.instar.email mit eingetragen werden. Danach kann der Smtp Server auf mx.instar.email in den Kamera’s geändert werden. Die Testmails sind dann wieder ok und gehen raus.

ABER, wenn man den t-online smtp Server nutzen will, sa kann das mit der aktuellen Firmware nicht funktionieren. Da t-online mit SSL / TLS zur Zeit Änderungen vorgenommen hat, funktioniert die Standardeinstellung STARTTLS wohl nicht mehr.

VG :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“