DynDNS "Verlust" ...

Hallo,

so ca. 2x die Woche verliert die Kamera die Verbindung zu meiner privaten DynDNS, ein Neustart hilft.
Ausserdem wird mir unter SystemInfo dauerhaft die DDNS als"Nicht erfolgreich" angezeigt, obwohl sie (nach einem Neustart) funktioniert … :icon_down:

Sehr ärgerlich … :smiley_emoticons_ve

Wie oft, bzw. in welchem Zeitabstand wird die lokale IP beim DDNS-Server gemeldet bzw. aktualisiert?

Bei einem Neustart der Kamera wird das natürlich sofort gemacht -

Infos zu meinem DynDNS…

Mit dem Bild kann ich nichts anfangen - ?
Woher stammt das?

Was verbirgt sich hinter dem dropdown Menü bei TTL?

Weiss ich nicht. Du wolltest doch Infos zu Aktualisierung, dies sind die Infos von DynDNS.
Das Problem fängt ja wohl an das in der SystemInfo dauerhaft die DDNS als"Nicht erfolgreich" angezeigt wird, oder ?

Du musst schon ein bisschen klarere Informationen geben. Niemand hier kann wissen, was bei dir auf deinem Rechner wie, wo, warum und überhaupt eingerichtet ist.

Wer ist dein Anbieter für dein DDNS?
In dessen account kannst du das Aktualisierungsintervall einstellen.

Das Problem fängt ja wohl an das in der SystemInfo dauerhaft die DDNS als"Nicht erfolgreich" angezeigt wird, oder ?

Das ist nicht das Problem, sondern der Hinweis, dass aus welchen Gründen auch immer, keine Verbindung zum DDNS Service besteht.

Du kannst ja auch testhalber mal den vorgegebenen DDNS Zugang von INSTAR benutzen -

Anbieter: Dyn.com
Wieso ist mein Rechner für DDNS verantwortlich ? Ich habe im DDNS Konfig meine DDNS Daten eingegeben (OBWOHL DDNS als „Nicht erfolgreich“ angezeigt wird) die ja auch 5/7 Tage funktionieren und aufeinmal nicht, komisch !!!
Ausser das im ScreenShot angezeigte, ist nichts einzustellen. Was „TTL“ bedeutet weiss ich leider nicht.

Das ist nicht das Problem, sondern der Hinweis, dass aus welchen Gründen auch immer, keine Verbindung zum DDNS Service besteht.

Richtig, es funktioniert aber trotzdem (leider nur an 5/7 Tagen) …

WIEDER mal ist INSTAR der einzige der Probleme macht (lt. SystenInfo & 2/7 Tagen nicht Erreichbarkeit) … genauso wie (mein) (VLC-)Video Problem welches hier im Forum ja wohl schon gelöscht wurde (wahrscheinlich zu peinlich für INSTAR), denn ALLE anderen DDNS „Nutzer“ haben/machen KEINE Probleme mit der Erreichbarkeit.

Das alles ist uns mittlerweile sehr suspekt …

Servus,

(OBWOHL DDNS als „Nicht erfolgreich“ angezeigt wird)

Was angezeigt wird, ist erst mal nicht ausschlaggebend.
Hast Du per nslookup getestet, ob Deine WAN-IP ordentlich aufgelöst wird?
Hast Du inDeinem dyn.com Account nachgeschaut, ob die IP entsprechend aktualisiert wurde?
Hast Du einen alternativen DDNS Anbieter getestet?
(da Du ja von INSTAR allgemein nicht so überzeugt bist, könnte ich Dir den kostenlosen NO-IP empfehlen)

Was „TTL“ bedeutet weiss ich leider nicht.

Da würde ich doch mal spontan bei dyn.com nachlesen/nachfragen.

Richtig, es funktioniert aber trotzdem (leider nur an 5/7 Tagen) …

Bein Nichterreichbarkeit per dyn.com, ist die Cam dann noch per WAN-IP erreichbar?

WIEDER mal ist INSTAR der einzige der Probleme macht

Das ist erst einmal schlicht und ergreifend FALSCH!
Ich weiß ja nicht, inwieweit für Dich die DynDNS Materie verständlich ist, (und möchte auch nichts in dieser Richtung behaupten oder unterstellen), aber beantworte erst einmal in Ruhe die oben gestellten Fragen.
Und noch ein privater Tip:
Konfiguriere Deinen DynDNS im Router (und nur dort!), dann bist Du IMMER auf der sicheren Seite.

… genauso wie (mein) (VLC-)Video Problem welches hier im Forum ja wohl schon gelöscht wurde

Meinst Du etwa diesenThread?

–> klick mich <–

Da hast Du ja selbst geschrieben, ein VLC Update hat geholfen. :wink:

(wahrscheinlich zu peinlich für INSTAR)

Keine Angst, soweit nicht gegen die allgemein üblichen Forenregeln verstoßen wird,
wird hier nichts gelöscht - egal für wen es im Endeffekt peinlicher wird.
Die Nachwelt will ja auch noch was zum Schmunzeln haben. :wink:

denn ALLE anderen DDNS „Nutzer“ haben/machen KEINE Probleme mit der Erreichbarkeit.

Den Satz mußt Du mal etwas näher erläutern.
Heißt das, auf andere lokale Geräte kannst Du von extern über Deine dyn.com zugreifen?
Nur auf die Cam nicht?
Wer meldet Deine WAN-IP an dyn.com?

gruss

  1. Bin ich kein Netzwerkspeziallist. Bisher reichten die Dyn.com Daten
  2. IP ist im Dyn.com aktualisiert
  3. Nein kein alt. DDNS probiert, war bisher immer OK
  4. Über TTL finde ich nichts
  5. Weder unter mein Profil, noch Abo fand ich meinen VLC Thread, aber Schmunzeln … eher zu schnell geschossen von Instar
  6. WAN Ip (soll/braucht kein „normaler“ User) macht lt. Screenshot wohl auch Probleme
  7. Bisher machte Dyn.com keine Probleme beim Zugriff auf DIESE DDNS Adresse
  8. (Wer meldet …) Wan-IP <-> dyn.com = ???
  9. Im AVM 7490 IST DDNS (erfolgreich) angemeldet

Mittlerweile ist es für uns zu aufwenig und zu „blöd“ eine (Instar) IP Kamera herkömmlich mit korrekter DDNS Eingabe (die lt. SystemInfo nicht aktzeptiert wird) und (damals korrektem Videodownload) zu konfigurieren. Soooo NutzerUNfreundlich und „Bugy“ sind nichtmals „China IP Cams“ denn da klappt u.a. die DDNS OHNE Probleme und OHNE Aussetzer (7/7 Tage) !!!

Wir laden eure INSTAR Videoaufnahmen KORREKT herunter, wollen sie abspielen = NIX geht, weil der VideoCodec von VLC nicht unterstützt wird/fehlerhaft ist.
Wir geben unsere KORREKTEN DDNS Daten ein … und INSTAR kann diese als einzige in der Konfiguration nicht verarbeiten („Nicht erfolgreich“) UND in 2 von 7 Tagen nicht verbinden … WIR finden dies für eine (deutsche) Firma traurig.

WAS macht ihr mit einem Anwender, der NUR eine Überwachungskamera für den Garten braucht und NIX über „IP, WAN-IP, DDNS, No-IP“ weiß und NUR Abends die Igel von dem Nachbar PC beobachten möchte, während er bei ihm ein Glas Wein trinkt … ???

Servus,

  1. Bin ich kein Netzwerkspeziallist.

Das sind hier die wenigsten.
Aber man sollte doch schon einigermaßen wissen, was man macht und warum man es macht.

Nein kein alt. DDNS probiert

Wäre aber eine Möglichkeit zur Problemeingrenzung (falls man denn will)

Weder unter mein Profil, noch Abo fand ich meinen VLC Thread

Da behaupte ich mal kühn, da saß das Problem vor dem Bildschirm.

… eher zu schnell geschossen von Instar

… eher zu schnell geschossen von Dir.

WAN Ip … macht lt. Screenshot wohl auch Probleme

Die Aussage ist wieder falsch!
Da würde ich aber primär erst einmal die korrekten Netzwerksetting der Cam selbst checken!

Bezüglich der WAN-IP waren aber die Fragen:
Hast Du per nslookup getestet, ob Deine WAN-IP ordentlich aufgelöst wird?
Bein Nichterreichbarkeit per dyn.com, ist die Cam dann noch per WAN-IP erreichbar?
Und:
Heißt das, auf andere lokale Geräte kannst Du von extern über Deine dyn.com zugreifen?

… keine Probleme beim Zugriff auf DIESE DDNS Adresse

Hast Du noch eine andere DDNS Adresse?

(Wer meldet …) Wan-IP <-> dyn.com = ???

Bei welchen Geräten in Deinem Heimnetz hast Du alles DDNS Settings eingetragen?

Im AVM 7490 IST DDNS (erfolgreich) angemeldet

Heißt das, in Deinem Router selbst hast Du auch/schon den dyn.com konfiguriert?
Wenn ja - liest Du eigentlich auch meine Postings??
(Reminder: DDNS im Router konfigurieren - und nur im Router!)
Wenn der Router dies schon meldet, hast Du, mit Verlaub, die Finger von den
DDNS Settings im Cammenü zu lassen!

Mittlerweile ist es für uns zu aufwenig und zu „blöd“ eine (Instar) IP Kamera

Nmm’s mir nicht übel, aber da würde es sich direkt anbieten, doch einmal einen Blick
ins Handbuch, in die Hersteller-FAQs oder dessen Wiki zu werfen.

Oder natürlich hier im Forum die SUFU, wo das „Problem“ DDNS schon dutzende Male erfolgreich
abgehandelt wurde.

korrekter DDNS Eingabe (die lt. SystemInfo nicht aktzeptiert wird)

Noch einmal: falsche Interpretation Eurerseits.

Soooo NutzerUNfreundlich und „Bugy“ sind nichtmals „China IP Cams“

Probier es aus, da können wir eine Wette machen.
Egal ob China Cam, amerik. Kühlschank mit LAN Interface oder deutscher Satreceiver:
Das DDNS Handling ist immer identisch, das hängt einzig und allein von den Routersettings
und korrekten Netzwerkadressierung des betreffenden Gerätes ab.

Die Cam, der Kühlschrank kriegt es nie mit, ob er lokal oder über eine DDNS Adresse angesprochen wird.

Wir laden eure INSTAR Videoaufnahmen KORREKT herunter, wollen sie abspielen = NIX geht, weil der VideoCodec von VLC nicht unterstützt wird/fehlerhaft ist.

Jetzt bleib doch mal in Deiner Aufregung sachlich!
Du hast doch selbst im anderen Tread geschrieben:

[QUOTE=EKOisGYPSy;20928]Gerade kam VLC Update auf V. 2.24 … nun klappt es, Klasse
Danke[/QUOTE]
Wo bitte ist da jetzt „WIEDER mal INSTAR der einzige der Probleme macht“.
Im Gegenteil, die haben Dir gesagt, daß Du mal einen VLC Update machen sollst.

Wir geben unsere KORREKTEN DDNS Daten ein … und INSTAR kann diese als einzige in der Konfiguration nicht verarbeiten („Nicht erfolgreich“)

Noch einmal: falsche Interpretation Eurerseits.
Und zur Erinnerung:
Du brauchst/darfst in der Cam selbst keine DDNS Daten eintragen, wenn dies schon
im Router geschehen ist!
Und falls doch, die Daten werden in keinster Weise irgendwie von "INSTAR „verarbeitet“!

WAS macht ihr mit einem Anwender, … ???

Wenn er die Einrichtung laut Anleitung macht - nichts. :wink:
Und ansonsten, meldet er sich hier und ihm wird geholfen.

gruss

PS:
Noch eine Sache:
Hast Du in der Cam eine feste IP Adresse definiert?
Und laut dem letzten Screenshot, der Haken bei UPnP ist falsch, der muß raus.

PPS:
Bei Bedarf und Interesse, INSTAR bietet bei Problemen auch eine Fernwartung an.

Und nein, ich selbst bin kein INSTAR Mitarbeiter, sondern auch nur ein User wie Du
und die vielen anderen hier im Forum.

Sorry, dass ich mich hier einmische. Aber ich bin einer von den oben Genannten, die aus der Ferne „nur“ die Igel, Waschbären, Füchse u. a. am Gartenteich beobachten. Und ich habe bei mir und Freunden/Bekannten mittlerweile über 10 INSTAR-Kameras zum Laufen gebracht. Und ich sehe mir die Aufnahmen mit VLC an. Und ich hatte eigentlich keine Ahnung WAN, LAN, WLAN, IP, DDNS, Portweiterleitungen und all diesem „Zeug“. Aber ich wollte Auto fahren und habe mich zwangsläufig mit der Bedienung des Auto und den Verkehrsregeln beschäftigt. Ich habe mich mit Betriebssystemen und Speichermedien angefreundet, um meinen Computer und mein Handy bedienen zu können.
Das ist doch völlig normal oder? Die Nutzung einer IP-Kamera setzt gewisses Grundwissen voraus. Das muss man sich aneignen, oder man kennt jemanden der es kann, oder man lässt es sein. Derart auf das Produkt zu schimpfen - gleich von welchem Hersteller - wenn man es nicht hinbekommt, finde ich einfach unter der Gürtellinie. Wie gesagt: ich bin auch kein Profi. Aber bei mir und vielen Anderen funktionieren die INSTAR’s.

VG
Motte

… Aber ich wollte Auto fahren und habe mich zwangsläufig mit der Bedienung des Auto und den Verkehrsregeln beschäftigt.

Kürzer und präziser hätte man es nicht vergleichen können. :icon_thumbs1:

gruss

PS:
Ein Schwank aus meiner Jugend:
Den ersten Mietwagen mit dem Stern konnte ich nicht vom Parkplatz fahren.
Die Karre hatte keine f*king Handbremse, wo ist der Hebel???

Jeder stinknormale Autohersteller, sogar die „billigen China Cars“, haben einen Handbremshebel!!!

… und Mer***** hat diesen als einzige in die Karre nicht eingebaut.
Ich fand dies für eine deutsche Firma damals auch ziemlich traurig.

Soooo nun lief die Cam seit dem letzten Posting ohne Abbrüche durch. Habe die DDNS Settings aus der Cam genommen und NUR in der FritzBox stehen gelassen.
Erst habe ich mich gefreut und dachte es läuft !!!

ABER seit heute weder mit der Instar App noch mit IP Cam Viewer erreichbar.
FritzBox zeigt:

Dynamic DNS
aktiviert, *****.dyndns.org, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet

Ich habe einen Router Reset gemacht = KEINE Besserung
Der direkte Aufruf per IP „http://192.168.178.37/“ = OHNE Probleme

Ich weiß/glaube wenn ich die Cam jetzt neustarte/kurz vom Netz nehme, das es wieder funktioniert.
Aber was ratet ihr mir VOR dem Neustart zu tun um dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen ???

Ihr erwähntet die WAN IP zu checken … Die WAN IP ist ja wohl die FritzBox IP Adresse ?!
Wahrscheinlich in Terminal: „nslookup“, oder ???
Nach Eingabe von „nslookup 78.48.xxx.169“ (steht im Router & korrekt bei Dyndns.org) in Terminal kam die Meldung:

Non-authoritative answer:
169.xxx.48.78.in-addr.arpa name = x4e30eda9.dyn.telefonica.de.

Authoritative answers can be found from:

Danach habe ich die WAN IP (78.48.xxx.169) probeweise mal in den Browser eingegeben = KEINE Verbindung.
Ich muss dieses Problem nun schnell lösen das Instar sonst (Ü-Cam) für uns UNbrauchbar ist !!!
Gebt mir bitte schnell eine StepbyStep Anleitung solange die Cam (noch) unerreichbar (per Smartphone & Mobile Daten) ist.

Danke

Aber was ratet ihr mir VOR dem Neustart zu tun um dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen ???

Ich weiß ja nicht, inwieweit Dir die bisherigen Antworten (vielleicht nicht) gefallen haben, aber
da brauche ich mich eigentlich nur zu wiederholen:

[QUOTE=suedharzer;21149]… da würde es sich direkt anbieten, doch einmal einen Blick
ins Handbuch, in die Hersteller-FAQs oder dessen Wiki zu werfen.[/QUOTE]

Ihr erwähntet die WAN IP zu checken …

Da ich nicht genau weiß, ob ich es hier auch schon erklärt habe, mit einer IPv4 WAN-IP:
Ein nicht funktionierender ext. Zugriff kann nur zwei Ursachen haben, DDNS oder
Router/Cam-Settings.
Wenn der Zugriff per WAN-IP erfolgreich ist, gibt es ein Problem beim DDNS.
Und wenn es per WAN IP aber auch nicht geht, muß man bei sich selbst suchen,

  • Routersettings, MAC-Filter;
  • CAM Settings, IP-Settings, DNS,Gateway

Und da es ja offensichtlich schon funktioniert hat, muß an der lokalen Konfig etwas geändert worden sein.

Oder noch möglich, wie auch schon angefragt:

[QUOTE=suedharzer;21149]Hast Du in der Cam eine feste IP Adresse definiert?
Und laut dem letzten Screenshot, der Haken bei UPnP ist falsch, der muß raus.[/QUOTE]

das Instar sonst (Ü-Cam) für uns UNbrauchbar ist !!!

Da kannst Du so viele Ausrufezeichen machen, wie Du willst,
ES LIEGT NICHT AN INSTAR oder an deren Cam!

Und da dies ja offensichtlich immer noch nicht verstanden wurde, wiederhole ich mich noch einmal:

[QUOTE=suedharzer;21149]Das DDNS Handling ist immer identisch, das hängt einzig und allein von den Routersettings
und korrekten Netzwerkadressierung des betreffenden Gerätes ab.[/QUOTE]
Egal ob Cam, Kühlschrank, Satreceiver, INSTAR, Axis, Lupus, Sony, Tengelmann, Aldi oder BMW.

Gebt mir bitte schnell eine StepbyStep Anleitung

Weil ich heute gut drauf bin, spontan einen dazu passenden Link:

http://www.instar.de/faq_ddns

Bitte/Danke

Nachtrag:
Und wenn es schon einmal funktioniert hat, brauchst Du keine Step by Step Anleitung,
sondern mußt die Ursache suchen, was sich lokal bei Dir seitdem geändert hat.

Hast Du in der Cam eine feste IP Adresse definiert?
Und laut dem letzten Screenshot, der Haken bei UPnP ist falsch, der muß raus.

Cam lief ja ja nun nach dem Netztstecker ziehen wieder, aber mal zum testen …
In der Cam feste IP Adresse definiert (Haken entfernt) = Läuft (weiter)
UPnP Haken gerade entfernt = Cam ist sofort NICHT mehr erreichbar, Haken gesetzt = Cam wieder erreichbar. Also eigentlich kontraproduktiv, oder ?

Dann stimmt was mit Deiner definierten Portweiterleitung nicht.