Dringend - Alarmaufzeichnung als komplettes Video...

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Bereich IP-Kameras, also verzeiht bitte die vielleicht blöde Frage… Duchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, vielleicht kann es hier jemand.

Ich möchte im Fall der Auslösung durch den Bewegungsalarm der 3001 Kamera keine Einzelbilder, sondern den gesamten „Stream“ mit Ton als video aufgezeichnet haben. Geht das und wenn ja wie?

Tausend Dank schon mal!

Mojnsen :wink:

Dafür benötigst Du einen eingeschalteten PC auf dem eine entsprechende Software (z.B.: das mitgelieferte InstarVision für Windows) läuft!

Cu
Nobi

Danke! Kann die Aufzeichnung nicht direkt auf einen USB-Speicher an der angeschlossenen Fritzbox gespeichert werden?

Nein,

die Kamera kann lediglich Fotos auf einen ftp-Server laden, eine Videoaufzeichnung ist ohne (externe) Zusatzsoftware nicht möglich.
(In diesem Preissegment kann das keine Kamera)

Cu
Nobi

Problem: Ich habe zwei Internet-Netzwerke, an dem einen hängt die Kamera an der Fritzbox, an dem anderen der PC. Also müsste dann der PC auch an das Netzwerk der Fritzbox???

Das erklär bitte mal näher!

An der Fritzbox hängt die Kamera und die Box ist an einem normalen Internatanschluss. Der PC hängt an einem anderen Router im Kabel-Internet. Wird das so klarer?

Das konnte ich gerade noch ableiten, allerdings wäre es wichtig zu wissen, welche Gründe dagegen sprechen die Kamera ganz einfach an den anderen Router zu hängen. Natürlich wäre es auch möglich die Kamera über die externe Adresse der Fritte anzusprechen, da aber für die Bewegungserkennung permanent der Videostream übertragen werden muss, wirst Du dir, je nach Bandbreite der Anschlüsse, Deine Internetverbindung(en) dicht machen.

Das wäre nicht so schlimm, denn die Kamera an der „Fritte“ hängt an einer 16.000er und der PC an einer 50.000 Leitung… Ich habe etwas Bedenken, dass idch die Portfreigbe beim Asus Router nicht hinbekomme, für die Fritte ist das gut erklärt hier. Anders wäre es natürlich viel bequemer, wenn ich wüsste wie das geht

Die Portweiterleitung benötigst Du nur an der Fritte, dort natürlich auch Dynamisches DNS
Ein DSL16000 Anschluss hat typischerweise eine UpStreambandbreite von 1MBit/s, meine 3011 konsumiert in meinem internen LAN 1 bis 2 MBit/s, je nach Bildinhalt, damit wäre Dein 16000er dicht, da beim Download natürlich auch die Quittungspakete zum Sender geschickt werden müssen, die aber nicht durchkommen, weil Deine Kamera die gesamte Bandbreite verbraucht.

Und nochmal die Frage: Was spricht dagegen die Kamera an den anderen Router zu hängen?

Dagegen spricht die pure Unsicherheit, wie dieser auch für einen Fernzugriff über das www UND auf die kamera UND eine Aufzeichnung im Alarmfall zu konfigurieren ist

Vielleicht solltest Du dann doch mal die Typenbezeichnung des Asus Routers rausrücken, diese Information könnte nämlich dazu führen, dass jemand im Forum das Gerät kennt und Dir helfen kann :have a nice day:

Stimmt, das würde dann Sinn machen, es ist ein ASUS RT-N56U Router

Vertippt!! Rt-n65u

Laut Asus unterstützt der N65U UPNP, somit bräuchtest Du auf dem Asus lediglich den DynDns und UPNP Service zu aktivieren, um die Kamera von extern zu erreichen. (Die Kamera unterstützt ebenfalls UPNP)
Alles andere geht genauso wie bei der Fritte. (Feste, freie IP, per LAN-Kabel konfigurieren, WLAN per LAN Kabel auf den ASUS konfigurieren).
Deine Überwachungssoftware sollte dann ja eh in Deinem internen LAN laufen, dafür brauchts kein Portforwarding.

Nachtrag: Und natürlich auf der Kamera einen Port != Port 80 einstellen.

Ok, danke, den DynDNS dann vom Hersteller? (ich glaube aipcam, oder?)

…und dann den PC aus den Ernergiesparoptionen befreien und laufen lassen mit geöffneten Instar-Programm? Aber Laut Handbuch kann man im Alarmfall doch dann nur Bilder erzeugen, oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch???

Nein DynDNS immer im Router nie in der Kamera!

Korrekt der PC muss durchlaufen, weil der, von der Kamera gelieferte, Videostream ständig, nach Deinen Vorgaben, auf Bewegungen analysiert werden muss und ggfs von der Software gespeichert wird, Alarmaktionen ausgeführt werden, usw.
Die Kamera liefert in diesem Setup lediglich die Videodaten.

Danke, ich werde es nachher mal probieren und berichten…!

ok, Aufzeichnung geht… der instar Software… Nur der Ton fehlt, oder geht das generell nicht???