Der Steuerausgang der 4010....

… auch „Alarm Out“ genannt, stellt einen Relaiskontakt dar, den man per LAN/WLAN Verbindung schalten kann, um irgendwelche Geräte, z.B. Scheinwerfer, Alarmsirenen, Nebelwerfer, Kampfhundegebell-Simulatoren o.ä. fernzuschalten. Und das funktioniert auch prima.

So weit, so genial - wenn da nicht das Problem wäre, daß dieser Schaltkontakt nach einem Neustart oder einem Reset der Kamera immer auf „On“ steht und nur per Steuerbefehl wieder ausgeschaltet werden kann.

Beim Einschalten der Kamera oder auch wenn die Stromversorgung wegen einer Netzstörung kurz ausfällt, gehen die anschlossenen Geräte nach Wiederkehr der Versorgung sofort los und laufen endlos, bis es einer merkt und das kann dauern.

Ich halte dies für einen Software-Bug, der dieses nette Schalt-Feature der Kamera so gut wie unbrauchbar macht. Für den Firmware Autor wäre das Problem mit wenigen Zeilen Sourcecode zu beseitigen. Besteht da eine Hoffnung ? Oder kennt gar jemand einen „workaround“ ?

Servus,

da gibt es doch im WebUI den Alarm-Menüpunkt „Output Level“.
Da kannst Du einstellen, ob der Kontakt bei Alarm geöffnet oder geschlossen wird.
(also von „zu“ nach „auf“ oder von „auf“ nach „zu“)

Siehe auch im Handbuch Seite 35 Punkt 3.6.3:

–> klick mich <–

gruss

Mein Alarm-Menü ist anders…

Servus Suedharzer,

Dank Deiner Information fällt mir auf, daß mein Alarm-Menue völlig anders aussieht als das im Handbuch dargestellte. Da gibt es den von Dir erwähnten Punkt nicht. Könnte es sein, daß mein WebUI (40.10.1.1) veraltet ist ? Wenn ja, wo bekomme ich ein Update her ? Die entsprechende download section des Forums ist leer…

Servus,

DU mußt auch erst mal die „Bewegungserkennung aktivieren“, damit die Menüpunkte kommen.

Und die aktuellsten Softwareversionen WebUI (4.10.2.1) gibt es immer beim Hersteller/Distributer,
kuxtu: :wink:

–> klick mich <–

gruss

Auch Servus,

Natürlich hattest Du recht, nachdem ich die Bewegungserkennung aktiviert hatte, kamen auch die gesuchten Menüpunkte - klarer Fall von mangelnder Aufmerksamkeit.

Ich habe mir natürlich auch gleich die neueste Version der WebUI heruntergeladen und in der IN4010 installiert. Jetzt kann ich wählen, ob der Relaiskontakt im Alarmfall schließt (hoch) oder öffnet (niedrig).

Die schlechte Nachricht ist: Egal welche Einstellung ich wähle, nach dem Bootvorgang der Kamera ist der Relaiskontakt immer geschlossen, egal ob ein Alarm vorliegt oder nicht. Wenn danach kein wirklicher Alarm erkannt wird, schaltet das Relais nach Ablauf der üblichen Alarmzeit (ca.1min?) zwar wieder aus, aber eine Alarmphase gibt es somit bei jedem Einschalten der Kamera.

Ist die Bewegungserkennung deaktiviert, dann bleibt das Relais sogar dauerhaft geschlossen und kann nur per Steuerbefehl geöffnet werden.

Wie es sein sollte:

Sinnvoll und logisch wäre es, wenn das Relais nach dem Start der Kamera zunächst noch den gleichen Status behalten würde wie bei ausgeschalteter Kamera: nämlich geöffnet. Dann würde der angeschlossene „Cyber-Rottweiler“ wirklich nur bellen, wenn ein Alarm vorliegt und nicht bei jedem Kamera-Neustart.

Oder habe ich schon wieder etwas übersehen …?

Tja, da können jetzt nur noch Leute weiterhelfen, die auch eine 4010 haben, oder Instar direkt.
Ich gehöre leider keiner der beiden Gruppen an.

eine Alarmphase gibt es somit bei jedem Einschalten der Kamera.
Ganz nüchtern betrachtet, ist es ja eigentlich richtig, das Bild ändert sich - also motion detected. :wink:

gruss

Nachtrag:

Aber mal 'ne andere Frage:
Was willst Du per Alarmausgang schalten und wenn ja, wie?
Und auch wann, wenn der Output nicht an die Motion detection gekoppelt ist?
Vielleicht geht ja noch etwas „brainstorming“. :wink:

Servus lieber Suedharzer,

na klar, brainstorming geht immer. Was mir nach moderatem storming einfällt ist: Notstromversorgung der Kamera durch eine USV.

Aber von vorn… was ist konkret meine Problemstellung ? Ich möchte ein ziemlich weit entferntes Ferienhaus (ca.3000 km) mit der 4010 überwachen oder sagen wir lieber beobachten. Nachts, wenn es dunkel ist, sieht man natürlich nichts - es sei denn, ich schalte die Außenbeleuchtung im Garten ein. Das würde ich gern mit dem Alarm-Relais tun, welches zu diesem Zweck natürlich nicht unbedingt mit dem Bewegungsalarm verknüpft sein muß. Es genügt, daß die Lampen dann angehen, wenn ich gucke. Und woran merkt die Kamera daß ich gucke ? Ich betätige in der WebUI den Steuerknopf „Relais On“. Wenn ich genug geguckt habe schalte ich das Licht wieder aus „Relais Off“ - cool oder ?

Wie wir aber festgestellt haben, brennen In dieser entkoppelten Lösung die Lampen auch dann dauerhaft, wenn die Stromversorgung kurz unterbrochen wurde und die Kamera neu startet. Im Gegensatz zu unseren deutschen Verhältnissen, wo eine Stromunterbrechung so selten ist, daß sie am nächsten Tag in der Zeitung steht, geschieht dies am Kamerastandort aber täglich oft mehrmals, oft nur für 2-3 Sekunden. Ergebnis wäre: die Lampen (alle zusammen ca. 900 W) würden eigentlich fast immer brennen. Das würde das griechische EVU freuen - mich allerdings weniger.

Wenn ich das Relais mit dem Bewegungsalarm koppele, dann geht das Licht zwar wenigstens immer nach einer Minute wieder aus - dafür beleuchtet aber jede Katze, die den Garten durchquert, denselben für mindestens eine Minute. Da es dort viele Katzen gibt, wäre das eine beindruckende Lightshow. Ganz abgesehen von der Frage, was die Katzen davon halten… und erst die Nachbarn.

Was bleibt ? Wahrscheinlich die USV für die Kamera - aber dann kann ich auch für etwa den gleichen Investitionsaufwand einen weiteren Steuerkanal mit einer IP-Steckdosenleiste aufbauen, aus der die Beleuchtung gespeist und per CGI-Befehl geschaltet wird. Diese IP-Steckdosen (ab ~100€) behalten nach Stromausfall und Wiederkehr sogar ihren letzten Schaltzustand.

Eigentlich schade… die Lösung mit dem Alarm-Relais wäre so simpel und elegant gewesen, wenn der Firmware-Autor sich nur ein paar Gedanken mehr gemacht und das Relais in der start up sequence auf „ausgeschaltet“ initialisiert hätte.

Aber ok. was ist in dieser Welt schon ideal…

Schade, ich habe keine 4010 zum „aktiven Brainstorming“. :sad:

aber von der Logik her:

  • im Alarmmenü das IO Linkage einschalten;
  • dann den Output Level umschalten;
  • und den IO Linkage wieder ausschalten…
    Was passiert dann bei Neustart/PowerUp?

andere Frage - womit willst Du Deine 900Watt schalten/ansteuern?
Bestimmt doch nicht mit dem klitzekleinen Kupferkontakt, der in der Cam ist. :ka boom:

Bei der verwendeten Ansteuerung ließe sich doch vielleicht auch ein Signalinverter davor stöpseln.

Also da geht bestimmt schon was - im „Cent“ Bereich.

Da haben wir schon ganz andere Sachen versaut. :yarr:

gruss

[I]- im Alarmmenü das IO Linkage einschalten;

  • dann den Output Level umschalten;
  • und den IO Linkage wieder ausschalten…
    Was passiert dann bei Neustart/PowerUp?
    [/I]

Leider: das Relais schließt trotzdem, wie immer - und jetzt bleibt es sogar geschlossen, weil die fehlende Alarmverknüpfung es nicht nach 1min wieder ausschaltet…

Natürlich hatte ich nicht vor, die 900 W mit dem armen kleinen Kamera-Relais zu schalten, da habe ich etwas Besseres, einen Geheimtipp für 8,90€, den Brennenstuhl-Standby-Killer, siehe Anhang (z.B.von Reichelt Elektronik) Das ist eine Schaltsteckdose mit einem Fußschalter, die eigentlich TV,Video,HiFi etc per Fußtritt vom Netz trennen soll. Das Ding läßt sich hier aber sehr gut zweckentfremden: Man beißt einfach den Fußschalter ab und verbindet die zwei Adern des Kabels (blau/braun) mit dem Schaltausgang der Kamera. Das Relais im Standby-Killer kann 16A (~ 3,6 KW!) schalten und über die Kamerakontakte fließen trotzdem nur wenige mA. Eine schöne grell-blaue Leuchtdiode für die Zustandsanzeige ist auch noch eingebaut - alles für nur 8,90€

http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl/D700/ELSTANDBYKILL.jpg

Schön daß ich hier auch mal eine Information beitragen konnte :wink:
Jetzt geht es mir doch gleich viel besser…

Lösung gefunden!

Es ist mir doch noch gelungen, die Kamera dazu zu bringen, das zu tun, was ich will. Das scheinbar unvermeidliche Einschalten des Alarmsignal-Relais nach jedem Kamera-Neustart verschwindet, wenn man die Alarm-Zeittafel aktiviert, aber in der Zeittafel keine Alarmzeit einträgt, vgl. screen shot:

Mit dieser Einstellung ist alles so wie ich es brauche: Beim Kamera-Neustart bleibt das Alarm-Relais ausgeschaltet. Mit Hilfe der entsprechenden Knöpfe in der WebUI kann ich mit dem Relais meine Gartenbeleuchtung aber jederzeit aus- und einschalten. Bewegungen im Kamera-Blickfeld lösen aber keinen Schaltvorgang aus. Damit wird der Alarm-Ausgang zu einem echten unabhängigen Steuerausgang, der sicher auch für andere Zwecke sinnvoll einsetzbar ist. Die Vermutung liegt nahe, daß dieses Verhalten auch für die Kameras der 30xx Reihe gilt, denn deren Software sieht sehr ähnlich aus. Das wäre ein Forschungsprojekt für 30xx Besitzer …

Grüsse, StepWalk

Nabend,

funktioniert das auch mit der IN-3011? Mit deren Alarmausgang möchte ich nämlich einen Türöffner ansteuern, und da wäre es auch nicht gut, wenn der ungewollt betätigt wird!

Leider finde ich bei der IN-3011 unter „Alarm Einstellungen“ keinen Punkt „Zeitplan“.

Gruß,
Stefan

Servus,

Vielleicht heißt der Zeitplan bei Dir „Scheduler“. :wink:

Aber egal wie, diese Stundentafel siehst Du erst, wenn Du 1: die Bewegungserkennung und 2: den Zeitplan aktiviert hast.

kuxtu:

gruss

Ah jetzt ja… :smiley: - werde ich heute abend zu Hause mal testen.

Allerdings möchte ich nicht die Bewegungserkennung nutzen, sondern einen externen Bewegungsmelder. Aber wie ich eben gesehen habe, erscheint der Zeitplan auch bei „Externer Alarm Eingang aktiviert“.

Dann hoffe ich mal, daß sich das alles auch so einstellen läßt: 1.) Benutzung des Alarm-Eingangs für E-Mail-Benachrichtigungen und FTP-Uploads; 2.) Ausschließlich manuelle Betätigung des Alarm-Ausgangs.

So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Die von StepWalk vorgeschlagene Lösung hat leider den Nachteil, daß dadurch die Alarmierung durch die Bewegungserkennung oder den externen Bewegungsmelder am Alarm-Eingang deaktiviert wird. Das ist blöd, wenn man das Relais manuell schalten möchte und zusätzlich die Bewegungserkennung nutzen möchte. Es ist aber gar nicht nötig, einen leeren Zeitplan zu aktiveren, sondern es muß lediglich der Output-Level des Alarm-Ausgangs auf „Hoch“ gesetzt werden, damit das Relais im Normalfall offen ist (Pegel „Niedrig“) und im Alarmfall geschlossen (Pegel „Hoch“). Standardmäßig ist es umgekehrt, also normal geschlossen („Hoch“) und bei Alarm geöffnet („Niedrig“).

Um den Output-Level ändern zu können, ohne daß der Ausgang bei Alarmierung aktiviert wird, muß (1) bei „Externer Ausgang aktiviert“ ein Häkchen gemacht werden, dann (2) der „Output Level“ auf „Hoch“ gesetzt werden, und schließlich (3) das Häkchen bei „Externer Ausgang aktiviert“ wieder entfernt werden. Der Parameter „Output Level“ wird dadurch zwar wieder „unsichtbar“, aber der Wert „Hoch“ wird trotzdem gespeichert. (Die GUI ist hier etwas irreführend; wahrscheinlich ginge das auch mit einem einzigen CGI-Kommando…)

(Dies entspricht - wie ich im Nachhinein gesehen habe, dem http://forum.instar-cam.com/showthread.php?771-Der-Steuerausgang-der-4010…&p=5450&viewfull=1#post5450.)

Hallo,

ich gehöre ebenfalls zu den Instar-Kamera verwendern für Objekte im Ausland, und frage mich gerade wie ihr mit der IN-4010 - bzw. IN-3010 (in meinem Fall die POE-Version) ihr via WebUI den Ausgang schaltet :slight_smile:

Kann mir das mal jemand kurz erklären?

[edit] ich ziehe die frage zurück, es ist mit den zwei Buttuns die wie das „unendlich-zeichen“ aussehen möglich.

Bedienungsanleitung lesen hilft :slight_smile:

Servus,

typisches Problem. :wink:

kuxtu hier (Seite 17, vorletzte Zeile):

–> klick mich <–

gruss

(sorry, daß ich schneller als deine Tante Edit war) :wink:

Hallo,
leider ist der Link zu reichelt nicht mehr aktuell, wo könnte ich einen gleichwertigen Schalter bekommen, bzw. ein geeignetes Relais um eine Lampe mit ca. 100W zu schalten?

Servus,

auch Dir kann geholfen werden: :wink:

–> klick mich <–

gruss
(und nix für ungut)

Danke für den netten"Hinweis" (ok, wenn man zu viel Zeit hat kann man solche Antworten posten…), suchen kann ich schon selbst! Meine Frage ging eher in die Richtung wie dieser Zwischenstecker aufgebaut war/ist, ist das einer der mit der Fernbedienung geschaltet wird (IR)? Hat/hatte dieser Zwischenstecker eine Relaisfunktion?
lg
Chemi

Sorry, wenn ich einfach nur helfen wollte.

…suchen kann ich schon selbst!

Dann verstehen ich aber jetzt z.B. Deine Frage nach der IR Fernbedienbarkeit nicht.
Die wird nämlich nicht nur schon in der allerersten Adresse aus meinem Link beschrieben. :wink:

Meine Frage ging eher in die Richtung…

Dafür war sie dann aber ziemlich falsch formuliert!

Aber ich will Dich nicht länger zutexten, so viel Zeit habe ich nun auch nicht.

gruss