DDNS wird nicht angenommen

Hy,
da ich gerade dabei bin, und uns immer wieder auffiel das die 2. Camera oft nicht erreichbar ist…habe ich das mal überprüft. Es war kein DDNS Server eingetragen. Also Reset…und die
ganz Installationsroutine durchgespielt…die DDNS Adresse von Instar wird auch angezeigt…aber später im Webmenü der Camera steht zwar unter Netzwerk-DDNS Service die Adresse…aber
bei System-Info…erscheint „fehler in der netzwerkkonfiguration“.
Ich bin wirklich sprach- und ratlos. Habe ich die amderen Camera vorhin resettet…und alles hat wunderbar geklappt…klappt es hier nicht.
Der einzige Unterschied ist, das die Camera die funktioniert eine IN_2905-PoE ist und die wo jetzt das Problem vorliegt eine IN-2905-V2.
Achso, beide Cameras sind per Lankabel am Router angeschlossen.

gruss hexe

Servus,

Du brauchst zum Erreichen Deiner Cams und sonstigen lokalen Rechner, Server, Geräte nur EINE DDNS Adresse.
Alles andere wird über die verschiedenen Portnummern und deren Weiterleitungen gemacht.

z.B.

Cam 1: hexe.dyndns.com:8081
Cam 2: hexe.dyndns.com:8082
Cam 3: hexe.dyndns.com:8083
eigener FTP Server: hexe.dyndns.com:21
eigener Webserver: hexe.dyndns.com:8000
Rasenroboter: hexe.dyndns.com:4322
Sat Receiver: hexe.dyndns.com:3333
und
und
und

Die DDNS Adresse zeigt immer auf die WAN-IP des Routers, der ist die einzige Büchse im Haus, die direkt mit dem WWW verbunden ist.

gruss

mh…jetzt irritierst du mich aber. Hat doch jede Cam von Instar eine eigene Ddns Adresse zugeordnet bekommen. Aber es wäre ja auch egal, was ich da eintrage, wenn es nicht angenommen wird von der Camera. Weisst was ich meine?

Völlig korrekt, jede INSTAR Cam hat eine vorkonfigurierte DDNS Adresse.
Weil es gibt genügend Anwendungsgebiete, wo die Cam nicht an einem Router, sondern als einzelnes Gerät direkt mittels eines Modems mit dem Web verbunden ist.
Und dafür braucht es dann eben in der Cam einen internen DDNS Client mit vorgegebener DDNS Adresse.

Aber in lokalen Netzwerken, die über einen Router ins Web gehen, braucht mal normalerweise die INSTAR DDNS überhaupt nicht,
denn üblicherweise wird der DDNS direkt im Router eingerichtet.
Grund:
Läuft der DDNS Dienst in einem der Endgeräte (hier die Cam) und dies fällt aus, ist nach spätestens 24h und die Zwangstrennung durch den Provider
keine einziges der lokalen Geräte mehr erreichbar.
Läuft der DDNS dagegen auf dem Router, können einzelne Endgeräte ausfallen oder abgeschaltet werden.
Aber fällt der Router selbst aus, braucht es sowieso erst mal kein DDNS mehr.

Von der Funktionalität ist es aber egal, ob ein DDNS Client auf der Cam oder auf dem Router läuft.
Wie gesagt, lass es einfach in der zweiten Cam weg, mit
DDNS_Adresse1:Portnummer1 kommst Du auf die eine Cam und mit
DDNS_Adresse1:Portnummer2 kommst Du auf die andere Cam

gruss

nach mehrmaligem bestätigen-aktualisieren…ging es jetzt. ich glaube InstarCams sind einfach nicht so schnell wie wir es gerne hätten.

PRoblem gelöst.

Danke

Man kann sich das so vorstellen: 4 Kameras, 4 vorkonfigurierte Instar DDNS Adressen A, B, C und D. Die Kameras melden sich dann beim DDNS-Server - hier Instar - und sagen „Hallo, ich bin Kamera A“. Und so weiter. Instar sieht dann die IP-Adresse der „Büchse“ (Router) und legt diese IP-Adresse zusammen mit dem Kameranamen in seine Schublade.
Ruft man von aussen, also aus dem Internet - eine der 4 Adressen auf, dann öffnet Instar quasi seine Schublade und schaut nach, welche IP-Adresse zu diesem Namen gehört. In der Praxis läuft das über Nameserver.

Jetzt haben sich zwar alle 4 Kameras bei Instar gemeldet, aber alle haben die gleiche IP-Adresse. Deswegen reicht es, wenn nur ein Gerät im Hausnetzwerk eine DDNS-Adresse hat. Oft kann man im Router eine DDNS-Adresse eintragen, dann kann man sich das bei den Kameras sparen. Der Aufruf einer Kamera von aussen sieht dann so aus:
DDNS_Routeradresse:8082
Dann wird im obigen Beispiel von suedharzer die Cam 2 angesprochen.
So einfach!