DDNS Status Web-gui

Und auf zur nächsten Frage.

In der Web-gui steht unter „System - Info“ der DDNS Status auf "nicht erfolgreich.
Eingetragen ist alles, Zugriff per App über localnet und Dons möglich, alles funktioniert.

Was hat es mit der Statusmeldung auf sich? Passt ja eigentlich nicht.

Bug oder Feature? Oder liegt es etwa an mir? :wink:

Servus Moraia,

die Kamera kontaktiert regelmäßig den INSTAR DDNS Server und übermittelt die aktuelle WAN IP Adresse des Internetanschlusses an dem sie installiert ist. Diese Anfragen werden von dem Server entgegengenommen und abgearbeitet. Wenn dieser Vorgang etwas zu lange dauert, erhält die Firmware der Kamera die Erfolgsmeldung zu spät und meldet den Fehler. Man kann in diesem Fall einmal überprüfen (nslookup) ob die bei der DDNS Adresse hinterlegte IP noch der WAN IP des Anschlusses entspricht.

Solange der DDNS Zugriff noch möglich ist, ist die DDNS Fehlermeldung ein Indiz für einen Flaschenhals bei der Kommunikation zwischen Kamera und DDNS Server. Da die Kamera dieses DDNS Update regelmäßig durchführt, führt aber auch ein gelegentlich fehlgeschlagenes Update nicht zu einem Ausfall der DDNS Funktion.

INSTAR Support

Ja, das macht Sinn. Steht jetzt auch wieder auf erfolgreich.
Danke für die Erklärung

Hallo, das ist bei mir auch so.
Aber !!
Obwohl da manchmal auch „erfolgreich“ steht ist der ex. Internetzugriff nicht möglich. ich habe alle Einstellung gemäß der etlichen beschreibung durchgeführt.
Portweiterleitung.
Zuweisung der IP deaktiviert. Eine IP festgelegt. Endung mit .199 -> in der WEBUI ALS AUCH IN DER FRITZBOX 7490 sowie Android APP
Port auf 8081 gesetzt -> in der WEBUI ALS AUCH IN DER FRITZBOX 7490 sowie Android APP
RSTR auf 51001 gesetzt. -> in der WEBUI ALS AUCH IN DER FRITZBOX 7490 sowie Android APP

Die in der WEBUI unter Netzwerk angegebene DDNS ist aktiviert mit Häkchen.
QR abgescannt mit dem Händy um hier keinen Fehler zu machen.

Zugang mit dem Händy immernoch nicht möglich
Zugang mit einen PC ausserhalb der WLAN Netzes der Anlage immernoch nicht möglich.

Was ist da Los? Jemand eine Idee.
Kamera IN 5907 HD Wlan

Danke

@sargent:

Bitte keine Doppelpostings!

Danke


Aso die Kamera kontaktier also den DDNS Server. OK. Das war mir nicht bewußt. Ich dachte der DDNS Server ist vom Router immer uptodate gehalten über die Anschluss IP so das man von
aussen immer mit der DDNS IP/Adresse vom DDNS Server weitergeleitet wird zum Router…-> Mit einer Portweiterleitung kommt man dann auf die Kamera. Die Kamera selber hat ja auch eine statische IP und dazu einen Port, der dann weitergeleitet mit der DDNS-Adresse als :XXXX erreichbar ist.-----

Servus,

Wer von Deinen lokalen Geräten die WAN-IP des Routers an den DDNS Server meldet, ist wurscht.
Wenn eben ein DDNS Client in der Cam aktiviert ist, meldet die es eben.
Und wenn man einen DDNS im Router aktiviert, (was sowieso immer besser ist), meldet der Router die IP.

…so das man von aussen immer mit der DDNS IP/Adresse vom DDNS Server weitergeleitet wird zum Router…

Korrekt.
Ein DDNS ist im Prinzip nur ein Adressbuch, was täglich (oder bei Änderung) von einem lokalen Client aktualisiert wird.
Aber es ist eben egal, wer die aktuelle WAN IP (des Routers) an einen DDNS Server meldet.
Man sollte es nur nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig aktivieren!

gruss

Dann sollte ich die DDNS Übermittlung in der Kamera vielleicht deaktivieren… Vielleicht liegt da der Fehler…
Fehler: zunächst keine Problem über das www. zuzugreifen, nach ein paar Stunden „no connection“.
Wlan geht im Heimnetz dann auch nischt mehr.
Hier hilft dann nur Netzstecker ziehen und wieder rein, Kamera läd hoch, Verbindung steht wieder, für ein paar stunden.
Dadurch das der Router und irgentwann auch die Kamera den DDNS aktualisiert könnte es ggf zu einem Fehler kommen.
Mein Server ist einer von Synology und nicht von Instar… was eigentlich wurscht ist, also nichts zu Sache tut.
Im der WEBUI unter „Netzwerk“ - „DDNS“ kann ja ein separater ausgewählt werden.
Entweder „DynDNS“ oder „No IP“, ist auch eine Fehlerquelle, da ich erst „No IP“ wählte weil ich keine Adresse von DynDNS habe, also nicht von dem Anbieter.
Steht jetzt auf DynDNS.

Was geht jetzt genau nicht??

Einmal schreibst Du:

Und jetzt:

keine Problem über das www. zuzugreifen, nach ein paar Stunden „no connection“.

Dann sollte ich die DDNS Übermittlung in der Kamera vielleicht deaktivieren… Vielleicht liegt da der Fehler…

Was hast Du denn jetzt genau aktiviert/konfiguriert?

Wlan geht im Heimnetz dann auch nischt mehr.

Das hat jetzt 100%ig überhaupt nichts mit einem eventuellen DDNS Problem zu tun.

Dadurch das der Router und irgentwann auch die Kamera den DDNS aktualisiert könnte es ggf zu einem Fehler kommen.

Nö.
Nimms mir nicht übel, aber ich glaube, du hast das DDNS Prinzip noch nicht richtig verstanden.

Mein Server ist einer von Synology und nicht von Instar…

Welcher Server??

Entweder „DynDNS“ oder „No IP“, ist auch eine Fehlerquelle,

Nö. Ist eben „entweder - oder“.
Je nachdem, wo Du Dich dafür entsprechend angemeldet hast.

da ich erst „No IP“ wählte

Hattest Du denn dafür auch vorher eine Adresse bei No IP eingerichtet?

Steht jetzt auf DynDNS.

Hast Du denn dafür auch vorher eine (kostenpflichtige!) Adresse bei dyndns.com eingerichtet?

Welche Adresse rufst Du denn eigentlich von extern auf?
(den privaten Teil bitte „aus-x-en“)

Übrigens,

Du weißt schon, die 199 ist eine Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox.
Und wenn Du die Standard-DHCP Range in der Fritz nicht geändert hast, solltest Du den Adressbereich
von .20 bis .200 für die Vergabe von festen IPs unbedingt meiden.

gruss

Zum weiteren Verständnis kann ich Dir auch noch die INSTAR FAQs empfehlen, kuxtu hier: