DDNS Server nicht erreichbar

Moin,
habe vor einiger Zeit meine 5905 eingerichtet. Anfangs ging das Ganze von unterwegs noch ganz gut, nicht perfekt, aber man bekam wenigstens Verbindung.
Mit der Zeit wurde das aber immer schlechter, bis zu Heute gar nichts mehr geht. Ich kriege zwar noch die Push-Meldungen, aber sobald ich den Zugriff versuche, kriege
ich nur die No-Connection-Meldung, oder ewig drehende „Sanduhr“.
Im heimischen Netzwerk funktioniert das alles sehr gut. Aber was hilft mir das zu Hause? Versucht habe ich schon eine App-ReInstallation, Kamera entfernen und wieder einfügen,
letztlich sogar eine Werksrückstellung des Handys, da ich dachte, dass hier vielleicht eine versteckte Blockade eingestellt ist. Hat aber alles nicht geholfen.
Auch das Runterregeln der Qualitäten (dachte da an die Bandbreite bzw. Übertragungsraten etc.) brachte garnix.
Schlussendlich habe ich die App deinstalliert, bringt ja nichts.
Seltsam war, mit einer Freeware App eines anderen Anbieters konnte man zumindest teilweise eine Verbindung mit Videofunktion herstellen, also die Verbindung sollte schon
da sein.War zwar etwas wackelig, aber es ging.
Liegt das am DDNS Server von Instar? Gibt es andere Möglichkeiten?

Servus …TRON… ,

der DDNS Service hinterlegt nur die aktuelle WAN IP des Internetanschlusses hinter der DDNS Adresse. Ob das funktioniert, kann man ganz einfach testen:

https://wiki.instar.de/Fernzugriff/Der_DDNS_Dienst/Testen_der_DDNS_Adresse/

Sollte der Zugriff auf die Kameras auch direkt über die WAN IP (+ durchgeleiteten Port) nicht möglich sein, liegt das Problem an der Weiterleitung. Die üblichen Verdächtigen:

1.) Die Netzwerkinfrastruktur einmal neustarten (Router, Switches). Evtl. vorhandenen Powerline Adapter erneut paaren. Oder (bei Aussenkameras meistens nicht so einfach umsetzbar) die Kamera einmal direkt per LAN Kabel mit dem Router verbinden, um die Fehlerquellen im Netzwerk zu minimieren.

2.) Nach dem Neustart des Routers die Portweiterleitung löschen und noch einmal neu anlegen.

3.) Einmal im Router nachschauen ob man nicht einen IPv6 oder DSLite Anschluss bekommen hat. Die AVM Fritzbox zeigt einem dies normalerweise direkt in der Übersicht. Ansonsten bekommt man es teilweise auch auf wieistmeineip.de angezeigt.

4.) Wenn man es nicht schon macht - einfach einmal den HTTP Port der Kamera auf 8081 oder höher setzen, die Portweiterleitung anpassen und den Kameraport in der App ändern.

4.) Um die App als Problemquelle auszuschliessen, kann man am Handy die DDNS Adresse der Kamera einmal im Web Browser aufrufen.

5.) In der App hat man auch die Möglichkeit die Kamera als RTSP Modell hinzuzufügen (Kameramodell INSTAR / IN-5905 HD (RTSP)). Der RTSP Stream ist häufig etwas robuster, bei schwachen Netzanbindungen. Man muss in dem Fall natürlich neben dem Web Port (HTTP) auch noch den RTSP Port für die Kamera durchleiten (Standard: 554).

INSTAR Support

Auch so Grüße und schon mal Danke für die fixe Antwort.

Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine Außenkamera, die über Repeater im WLAN verbunden ist.
Da die Verbindung über den Heim-PC tadellos ist, bin ich bis jetzt nicht von einem Router-Problem ausgegangen, aber ich habe den Router
jetzt mal neugestartet, die Port-Freigaben entsprechend geändert und die RTSP-Variante inklusive Portfreigabe im Router gewählt.
Natürlich habe ich erst die Portfreigaben eingerichtet, die WEB-UI aktualisiert und dann in der App die Kamera gelöscht und per QR-Scan
die Kamera wieder hinzugefügt.
Werte wurden auch komplett übernommen.
Ich werde nachher auf der Arbeit mal testen und berichten.