DDNS funkt schon wieder nicht

Habe 4 dieser Kameras. Bis jetzt hat alles gefunkt. Zugriff über das Netzwerk und Zugriff über Internet und auch über die App. Aus heiterem Himmel funken 2 meiner Kameras über das Internet nicht mehr. Sonst habe ich Zugriff darauf. Die Standbilder werden auch auf meine Wetterhomepage über ftp geschickt. Habe die Kameras neu gestartet - vom Strom entfernt. Die Ports kontrolliert und geändert. Es will einfach nicht klappen.

http://jawe43.ddns2-instar.de:84/

Das ist eine davon

Wie ich sehe, hast du bei den Kameras den DDNS Dienst aktiviert und greifst auf die jeweilige DDNS-Adresse zu ?
Vergleiche mal deine WAN IP Adresse (Router) mit den jeweiligen Ip Adressen der DDNS Host.
Ping auf die jeweilige DDNS Host (ping xxxxx.ddns2-instar.de)
Es müssten alle DDNS-Host Ip Adressen und die WAN Ip des Routers gleich sein
Versuche mal die beiden Kameras über die DDNS-Adresse der noch erreichbaren Kameras zu erreichen - nur den entsprechenden Port der jeweiligen Kamera angeben.
Gruß
Hbr

Was sind WAN IP Adressen?

die nicht funktionierenden 2 Kameras funkten nicht mit ping - gesendet 4 - empfangen null
die funktionierenden 2 Kameras funkten mit ping - gesendet 4 - empfangen 4

DEn letzten Tipp verstehe ich nicht ganz. Da müsste ich in der Kamera die DDNS-Adresse selbst ändern - Das geht aber nicht - ist fix installiert.

Servus,

und bitte nicht falsch verstehen, aber

da wäre es mal an der Zeit:

  • das Manual zu lesen;
  • die Instar-Hilfeseiten zu lesen;
  • hier im Forum mal die SUFU zu quälen;
  • oder im Web die Suchmaschine Deiner Wahl zu benutzen.

Nur soviel:
Du hast nur eine WAN-IP, und das ist die, die Dir Dir Dein Provider (täglich) zuteilt,
und die bekommt Dein Router.
Der ist das alleinige Gerät, das mit dem INet verbunden st.

Und alle Deine lokalen Geräte sind über diese eine WAN-IP (oder eine damit verknüpfte DynDNS Adresse) erreichbar.
Ins lokale LAN wird dann nur noch über unterschiedliche Portnummer adresssiert.
Aber, wie schon gesagt, (auch nur) per SUFU läßt sich dazu schon 'ne Menge finden. :wink:

gruss

Danke für deinen Schubs, aber ich arbeite schon 30 Jahre mit dem PC, aber was eine WAN-IP ist, wusste ich bis heute nicht.

Habe mir jetzt eine no-ip DDNS eingerichtet. Dieses funkt jetzt. Die instar-ddns ist vermutlich hinüber.

Danke nochmals
lg Joe

Hallo Joe33,

nur mal eine Frage nebenbei: Hast Du die no-ip-Adresse den jetzt im Router, bei einer Kamera, oder aber bei allen Deinen Kameras eingetragen?

Was hbr Dir mitteilen wollte, war das wenn ein Alias bzw. DDNS-Adresse funktioniert, Du die anderen Kameras mittels dieser Adresse und der zur jeweiligen Kamera gehörenden Port-Nummer erreichen kannst (analog zu einer no-ip DDNS-Adresse).

Selbst bei einem Kameramodell benutzt Instar unterschiedliche Domänen für die DDNS-Server (xxx.DDNS-instar.de, xxx.DDNS2-instar.com, etc…). Von daher muss man sehr genau auf die DDNS-Adresse der Kamera achten, wenn man die Kamera auf Erreichbarkeit prüft. Falls mal eine DDNS-Adresse wirklich nicht funktioniert hilft der Instar-Support weiter, da er auch Einstellungen sowie Logeinträge auf den Servern kontrollieren kann.

Gruß

hdrouin

P.S.: Schau auch mal diesen Thread, aus dem geht hervor, dass Instar bei den DDNS-Servern Probleme hatte.

http://forum.instar.de/showthread.php?2001-Kamera-pl%F6tzlich-%FCber-DDNS-nicht-mehr-erreichbar&p=12670&viewfull=1#post12670

Portforwarding sollte am Router eingestellt sein… und zwar fuer alle 4 Kameras… es scheint nur fuer 2 konfiguriert zu sein.

Servus,

… es scheint nur fuer 2 konfiguriert zu sein.

Nö,
Problem ist doch schon längst gelöst.
Mit no-ip als DynDNS-Service funktioniert es ja. :wink:

gruss

Die no-ip habe ich nur bei 2 kameras eingetragen, da ja diese nicht mehr über instar funktionierten. Die DDNS läuft bei den 2 übrigen Kameras noch über instar.

Ich habe die no-ip-Adressen im Router und bei der Kamera eingetragen.

Die no-ip habe ich nur bei 2 kameras eingetragen…
Ich habe die no-ip-Adressen im Router und bei der Kamera eingetragen.

Warum denn das??:wtfsmilie:

Nimm’s mir nicht übel, aber ich glaube, Du weißt immer noch nicht, was DynDNS ist bzw. macht.

Richte die no-ip-Domain im Router ein - und nur im Router.
In den Cams wird es disabled, nicht daß Du mal Gefahr läufst, vom Anbieter mal disabled zu werden.

Noch mal zu Mitlesen:
Ein Gerät (in Worten EINS) meldet täglich an no-ip, welche neue WAN-IP Dir zugeteilt wurde.
Und in der no-ip Datenbank wird automatisch aktualisiert, daß ein Aufruf an z.B. joe333.no-ip.org
dann eben an die neue IP geleitet wird.
(ist wie ein Nachsendeantrag bei der Post, wenn Du umziehst)

Und Deine 4 Cams sind dann alle über diese eine DynDNS Adresse (+jeweilige Portnummer) erreichbar.

gruss

Hallo Joe333,

alternativ kannst Du aber auch die DynDNS-Adressen der Instar Kameras aktiv lassen. Dann kannst Du bei 4 Kameras über mindestens 5 Wege auf die Kameras zugreifen (no-ip DDNS-Eintrag im Router vorausgesetzt). Die jeweilige Kamera erreichst Du dann über jeden DynDNS-Eintrag und jeweiliger Portnummer der Kamera.

Anderseits sollten die DDNS-Eintragungen bzw. Adressen der Kameras mittlerweile auch wieder funktionieren. Instar dürfte die Schwierigkeiten, die ein User in einem anderen Thread gemeldet hat, behoben haben (siehe meinen Post etwas weiter oben).

Um es noch einmal zu verdeutlichen, ein DynDNS-Eintrag ist letztendlich nur ein Alias auf Deine WAN-IP-Adresse. Du kannst natürlich beliebig viele Aliase anlegen und hast dementsprechend Alternativen beim Zugriff auf Deine Endgeräte. Jedoch sollte man nicht einen Alias mehrmals fast gleichzeitig aktualisieren (eine DynDNS-Adresse in mehreren Endgeräten verwenden / funktioniert mit den DynDNS-Adressen von Instar ohnehin nicht, da auch dort User und Passwort in jeder Kamera für den Anwender nicht sichtbar, hinterlegt sind).

Korrekt:

  1. 1.ddns-instar.de ==> 85.123.456.887
  2. 2.ddns-instar.de ==> 85.123.456.887
  3. 3.DDNS2-instar.com ==> 85.123.456.887
  4. 4.DDNS2-instar.com ==> 85.123.456.887
    und im Router
  5. xxx.no-ip.com ==> 85.123.456.887

Dann ist jede Kamera über jede dieser Adressen + zu der Kamera gehörenden Portnummer erreichbar. Sollte ein oder zwei der DynDNS-Adressen ausfallen, so kann man jede Kamera noch immer über die restlichen verbleibenden Wege + Portnummer erreichen.

Gruß

hdrouin

P.S.: Ob so viele Wege sinnvoll sind will ich nicht entscheiden und bleibt jedem selbst überlassen.

Wir empfehlen allen Kunden ein Update der Firmware vorzunehmen. Sie finden jetzt die neue Firmware hier:

WLAN Variante: http://instar.de/de/c/download_in5907_726/

PoE Variante: http://instar.de/de/c/download_in5907poe_791/

Es wurde ein Bug gefixt bei dem das Gateway in der Kamera verschwunden ist. Dieses Problem konnte nur in einzelnen Fällen nachvollzogen werden.
Durch diesen Bug kann dann jedoch kein Update mehr mit dem DDNS Server vorgenommen werden und auch Emails werden nicht mehr versendet.
Zudem wurden alle Verschlüsselungsarten für Email wie SSL, TLS und STARTTLS integriert so dass jeder Emailanbieter problemlos genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bitte ein Update durchführen.

Update geladen
Kamera reboot… tot
10min warten. Kamera abbauen
am LAN geht es… IP wieder da… und oh wunder… per WLAN
habe dann gleich noch die SD Karte vergroessert
wieder angebracht

neues Problem: links bleiben die unnuetzen Menuepunkte stehen (Navikreuz und Positionsmerker). frueher wurden diese ausgeblendet, da nicht unterstuetzt
Alarmbereiche festlegen aktualisiert im FF sehr unwillig das Bild (sehe noch meinen Schreibtisch) Restart bringt nichts. Cacheleeren hilft. IE geht leidlich besser.
Beide Browser zicken generell herum, wenn es um die Livebilddarstellung geht (nicht komplett, Fehlfarben,… reload, hilft nix). Androidapp… einwandfrei
Jetzt hat sich die Kamera wohl gefangen. Auch in QT istdas Bild jetzt gut. Bei den Alarmbereichen festlegen zickt es noch ein wenig mit dem Standbild… geht aber.

Warten wir mal ab :slight_smile:

Bitte einmal den Cache im Webbrowser löschen.

Wenn auf der linken Seite nicht alles geladen wird bzw. eventuell auch Menüpunkte fehlen, dann liegt dies zu 99% immer am Cache des Webbrowsers.
Das das Bild ggbf. nicht komplett übertragen wird liegt an der falschen Einstellung des Videostreams. Es ist wichtig das H264 ausgewählt wird bei welchem im IE das ActiveX Steuerlement und bei Firefox, Chrome, Safari etc. das Quicktime Plugin genutzt wird. Nur dann wird ein richtiger HD Videostream übertragen.

Der Modus „MJPEG“ ist ein Notfall Modus bei dem einzelne Bilder übertragen bzw. von der Kamera abgerufen werden. Wenn eine Netzwerkverbindung langsam ist oder mehrere Geräte gleichzeitig auf die Kamera zugreifen, dann kann es sein das die Bilder nicht schnell genug abgegriffen werden können und sich so in Einzelfällen überlagern bzw. nur halb geladen werden und dann bereits das nächste Bild geladen wird.

Bezüglich der Alarmbereiche sind wird leider immer etwas eingeschränkt da wir die Kamera versuchen mit jedem Webbrowser kompatibel zu machen. IE 8 und 9 sind dabei meist die Killer da diese so gut wie nichts unterstützen. Bei Firefox sollte es an sich keine Probleme mit der Selektierung geben. Gerne schauen wir uns dies aber nochmals an.

Hallo,
den Cache habe ich 2x gelöscht. Ich sagte ja, dass es jetzt besser wurde. aber es ist nicht weg.
Wähle ich H264 aus, startet Quicktime. Geht.
MJPEG war eigtl meine Standardeinstellung (WLAN Entfernung). Vor dem Update gab es nur hin und wieder kleine Bildverschiebungen/Fehlfarben. Jetzt ist es quasi normal und dauert etwas, bis es korrekt angezeigt wird. Position der Kamera ist aber wieder dieselbe, Antenne brav aufgerichtet.
Beim „Standbild“ kann es sein, dasss es jetzt sogar einmal weiss bleibt und ich erneut laden/drauf klicken muss.

Menue: falsch verstanden: vor Update waren die unteren fuer dieses Modell unnuetzen (unterhalb Aufnahme) Menuepunkte weg. Jetzt sind diese dauerhaft sichtbar. Im Menue oben werden „Aufnahme“ und „Player“ weiterhin abgeblendet.
Zudem muss ich jetzt den Workaround wegen dem NTP-Server wieder durchfuehren. Gestern war die Zeit wieder verschoben.

wir werden aber langsam offtopic :wink:

Jetzt ist der Text weg… also noch mal

Das mit dem Cache leeren hab ich gemacht. Aber das Problem bleibt.
Unter „Alarm“ kann es sogar sein, dass ich mal nur „weiss“ sehe. Nach einem zweiten Klick oder Reload sehe ich dann (wie auch beim normalen Video) so etwas wie den Screenshot. Mit der Zeit geht das aber weg.

H264 nutze ich weniger, da ich wegen der Wlan-Entfernung lieber auf MJPEG geschwenkt bin. Aber beides geht. Quicktime funktioniert sogar besser. Von daher muesste ja dann MJPEG sogar sicherer gehen, da es fuer den Stream sogar reicht. Es greift nur ein Geraet zu.

Menues: links unterhalb von „Alarm“ sind die Menuepunkte fuer das Modell unnuetz. Diese waren vor dem Updaten angezeigt und dann ausgeblendet worden. Dies geht gar nicht mehr. Die Punkte „Aufnahme/Player“ oben werden aber korrekt „versteckt“

und nach diesem Update muss ich auch wieder den NTP-Workaround vornehmen (hier im Forum), da die Zeit wieder sich falsch gestellt hatte

Bitte beachten das der MJPEG Stream weit mehr Bandbreite benötigt wie der H264 Videostream… dafür gibt es ja H264.
Bei MJPEG wird jeder Bild einzeln übertragen (also ca. 25kb * ca. 20 = 500kb pro Sekunde) macht 1MB alle 2 Sekunden

Bei H264 wird ein Keyframe (komplettes Bild) übertragen und anschließend nur die Veränderungen im Bild.

Sofern die WLAN Verbindung schlecht ist, wäre dies noch viel eher ein Grund auf H264 umzustellen. Einfach unter „Multimedia - Video“ die Bitrate und Videoqualität auf den kleinsten Wert stellen. Sie werden es nicht direkt sehen das die geringste Qualität eingestellt ist, jedoch wird sich die benötigte Bandbreite wahrscheinlich mehr als halbieren so dass Sie ein flüssigen Videostream haben trotz geringer Wlan Banbreite.

Das mit den Menüpunkten schauen wir uns an auf der linken Seite. Bei der normalen IN-5907HD Version sind diese auf jeden Fall ausgeblendet. Dies haben wir gerade getestet. PoE werden wir später prüfen.
Sicher das Sie die richtige Firmware heruntergeladen haben von der IN-5907HD? Die Kamera läuft auch mit der 6012HD oder 7011HD Firmware… aber dann werden diese Punkte eingeblendet

ok… danke fuer den Tipp. ich dachte wirklich, dass Stream mehr braeuchte.

Asche auf mein Haupt. Ich erhielt 3 gleich aussehende Benachrichtigungs-EMails mit „Firmware wurde ueberarbeitet“ aus verschiedenen Threads hier. 2x 5907… einmal 6012… und welche habe ich dann zu Hause erwischt? die Falsche. Tschuldigung.
Auf jeden Fall habe ich das Update jetzt ueber die Weboberflaeche angestossen. Ich hoffe, dass die Kamera jetzt selbst wieder startet und ich nicht noch mal manuell ran muss. Japp… Zeit abgwartet geht. Danke

DDNS funktioniert. Problem mit Emails bleibt mysterioes (vgl. 6012 und web.de-Thread)
Alarmemails fehlen zwischen 16.08.14 09:39 und heute 11:28 Uhr
erfolgreiche Testemails heute ausgeloest 06:24, 08:27, 09:27 sind angekommen. (letzter Zugriff via DDNS-Zugang)

auf der SD Karte sind jedoch AlarmVideos und Bilder abgelegt.
ab 16.08.14 09:39 … 39 weitere Ausloesungen, seit Wegfall eMail
gesamter 17.08.14 … 108 Videos
bis 18.08.14 6:31 Uhr … 31 Videos (das letzte Video, als ich zur Arbeit fuhr) … dann erst wieder 11:28 Uhr, seitdem wieder „regelmaessig“ inklusive Emails.

Beobachte weiter und ueberlege, das Synology-NAS die Ueberwachung machen zu lassen (was dann 24/7 erweiterte Stromkosten bedeuten wuerde)

„volles Postfach“ scheidet als Grund aus, die Emails wurden am 17.08. um ca 12 Uhr abgeholt

Kamera hat gegen 23:57 die Verbindung zum Netzwerk verloren. Neustart. geht wieder. Alarmaufzeichnungen sind auf dem Geraet vorhanden.

Frage: wer hat evtl ne Zeitschaltuhr zum automatischen Stromtrennen in Gebrauch? Ich glaube ich habe hier schon mal so etwas gelesen