Dauerbetrieb und Zuverlässigkeit

Hallo,
setze zur Zeit 2 x 2905, 3 x 3010 und 3 x 4011 ein, sowie 3 x IR Fluter Wer hat Erfahrung im Dauerbetrieb der Kameras, leider musste ich feststellen, das sich die Eine oder Andere Cam ausschaltet.

Gerade hat sich eine 4011 nach 14 Tagen verabschiedet bzw. sich ausgeschaltet, meine
3010 werde ich heute noch nach Instar schicken, sie schaltet sich nach drei bis vier Tagen
ebenfalls ab und sendet auch keine mails (seit Installation)

Heute morgen hat sich nach vier Wochen eine 2905 ausgeschaltet.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Die Cam`s dienen zur 24/7 Überwachung, nach diversen Einbrüchen. So richtig überzeugt von meinem Sicherheitskonzept bin ich momentan nicht mehr.
LG
Ralf

Hallo Ralf,

Was vestehst Du unter „Ausschalten“?
Gehen die Kamera physikalisch aus und ziehen auch keinen Strom mehr?
Oder liefern sie „Nur“ keine Bilder mehr?

Gruss

[QUOTE=finca-dolores;9362]Hallo,
setze zur Zeit 2 x 2905, 3 x 3010 und 3 x 4011 ein, sowie 3 x IR Fluter Wer hat Erfahrung im Dauerbetrieb der Kameras, leider musste ich feststellen, das sich die Eine oder Andere Cam ausschaltet.

Gerade hat sich eine 4011 nach 14 Tagen verabschiedet bzw. sich ausgeschaltet, meine
3010 werde ich heute noch nach Instar schicken, sie schaltet sich nach drei bis vier Tagen
ebenfalls ab und sendet auch keine mails (seit Installation)

Heute morgen hat sich nach vier Wochen eine 2905 ausgeschaltet.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Die Cam`s dienen zur 24/7 Überwachung, nach diversen Einbrüchen. So richtig überzeugt von meinem Sicherheitskonzept bin ich momentan nicht mehr.
LG
Ralf[/QUOTE]

Guten Morgen!

Danke für das Interesse, die Kameras setzen physikalisch aus und ziehen auch keinen Strom mehr!
Gerade hat sich wieder eine verabschiedet (4011). Kann diese Cam`s nicht mehr ansprechen, d.h.
ich bekomme keine Verbindung mehr.

Es gab kein Stromausfall und es waren auch keine großen Stromschwankunge zu verzeichnen.
Momentan funktionieren noch 2 x 3011 im Innenbereich und eine 2905 an den Garagen.

Leider bin ich erst wieder in 14 Tagen vor Ort um Fehler zu suchen bzw. die Cams neu zu
starten.

LG
Ralf

Servus,

und erst mal ein Willkommen im Forum.

Aber daß sich, wenn ich richtig zusammen gezählt habe, 4 von 8 Cams so ohne weiteres „abschalten“. :confused:

Da mußt Du schon etwas mehr verraten, weil normal ist das nicht.
(Und wie schon öfters erwähnt, meine 3 Cams laufen teilweise schon seit Jahren 24/7 nonstop).
Es gibt auch 100%ig noch viele andere User mit gleichen positiven Erfahrungen, weil
hier meldet sich man ja eigentlich nur, wenn’s Probleme gibt. :wink:

Also:

  • Wie sind die Cams konfiguriert und worüber angebunden, sowohl lokal vor Ort, als auch remote?
  • Sind sie dann nur remote nicht mehr ansprechbar, oder auch lokal nicht?
  • Mal einen ping gemacht?
  • Woran merkst Du, daß sie „keinen Strom mehr ziehen“?
  • Wie kannst Du sie dann wieder „starten“ (Netzteil ziehen und neu in die Steckdose stöpseln?) :confused:
  • Warum hatte sie dann aber keinen Strom mehr (trotz eingestecktem Netzteil)?
  • Können 50% der Netzteile 'ne Macke haben?

Also, daß sie rein elektrisch in dieser Häufung ausfallen, ist bisher noch nicht bekannt und auch nicht normal.

Wie gesagt, verrate mal etwas mehr, bzw. ob der Support was rausgefunden hat.

gruss

Danke für die Nachricht!

Es hört sich in der Tat sehr komisch an, jedoch sind es Fakten.
Also eine 3011 ist vor Ort installiert –in Wuppertal- die Anbindung ist intern und extern. Hier benutze ich die bereitgestellte DynDns, allerdings habe ich hier den Port 97 vergeben. Der Alice Router wurde dementsprechend richtig konfiguriert. Diese Cam muss ich noch an Instar einsenden, hier funktioniert der mail Bereich seit Erstinstallation auch nicht.
Weder intern noch extern war diese Cam ansprechbar. Erst nach Stecker ziehen und Neustart konnte vorübergehend die Cam wieder einsatzbereit gemacht werden.
Ein Ping lief natürlich in Leere.
Die Kontrolllampe der Cam ist ebenfalls erloschen.
Das Netzteil ist wohl funktionsfähig, die grüne Kontrolllampe leuchtet.

Die restlichen Cams sind in Spanien installiert. Hier sind die Port Nr. von 90 bis 99 im Router mit der jeweiligen IP richtig konfiguriert, war vom Provider genehmigt und Freigegeben worden. Warum? Hier bin ich bei Aeromax (WIMAX) die machen Ihre Ports dicht und benutzen den Port 80 intern. Auch die Einschränkung im Browser bei Firefox wurde berücksichtigt, insbesondere die intern gesperrten Firefox Ports wurden wieder geöffnet und funktionieren auch. Die Cams, die aus der Reichweite des WLan kommen, wurden mit Instar IN LAN 500 bestückt, richtig konfiguriert, eingebunden und funktionieren ebenfalls richtig. (betrifft eine 4011 sowie eine 3011) Bei den Cams in Spanien wollte ich auf Nummer SICHER gehen und habe mir einen
eigenen Namens Server gemietet. (DynDns ORG) Hier habe ich meine Web Präsenz bei
1 und 1 auf den eigenen Namens Server umgeleitet. Funktioniert auch einwandfrei!
Vorteil: keine Ausfälle und eine hohe Präsenz auf meiner eigenen Website bei 1und1.
Instar Vision wird parallel, genauso wie Instar Vision App wird neben der klassischen
Web Anwendung eingesetzt. (hier komme ich noch einmal auf die Bewegungserkennung
später noch zurück)
Alle Einstellungen habe ich extern nochmals überprüfen lassen, die Elektroinstallation
hat ein deutscher Elektromeister durchgeführt. (Erfahrungen aus dem Außenbereich
kann ich später einmal mitteilen)
Die Einbindung der Cam`s auf Websites machen für mich erst Sinn, wenn wirklich alles

einwandfrei funktioniert.
Bzgl der Ausfälle in Spanien verhält sich alles genauso wie vor Ort! Bei den Ausfällen im
März habe ich den gesamten Stromkreislauf ausgeschaltet und nach ca. 20 Sekunden wieder eingeschaltet. Danach liefen alle Cams wieder, einziger Nachteil war die Anlaufposition der 4011, diese kann ich leider nicht festlegen.
Freue mich über eine Antwort und bedanke mich aber auch ausdrücklich!!!
Nette Grüße
Ralf

PS habe den Support noch nicht eingeschaltet - mangels Zeit-!

Also, das klingt ja doch ziemlich mysteriös.

Hast Du denn bei allen Cams DHCP ausgeschaltet und feste IP’s vergeben?

Für die Zukunft würde ich mir in Spanien einen kleinen billigen Laptop als Teamviewer-Client installieren,
damit könnte man aus der Ferne dann „lokal“ etwas mehr Diagnose machen.

Auf jeden Fall klingt Dein Problem interessant, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

gruss

PS:
Die 3011, die Mail-Probleme macht, erzähle mal vor dem Einschicken etwas mehr (oder gleich 'nen Screenshot der Settings)

Hast Du denn bei allen Cams DHCP ausgeschaltet und feste IP’s vergeben?

Ja…auch feste IP`s wurden vergeben bzw. zugeordnet im Router.

ich bin ja auch total RATLOS!!!

Bzgl. der 3011, ist alles genauso eingerichtet wie die anderen 3011, nur werden keine mails gesandt! Es kommt
auch immer der Hinweis " Testmail konnte nicht gesandt werden!)

Auch hier bin ich sprachlos.

Bei allen anderen Cam`s funktioniert dieses Feature einwandfrei.

Was mache ich falsch?

Meine Haushälterin hat schon einmal irrtümlich einen Schalter ausgeschaltet
allerdings konnte danach die Cam wieder in Betrieb genommen werden.

In diesem Jahr hatte ich bislang bei der Mehrzahl der Cam`s drei Ausfälle
jeweils nach ca. drei Wochen!

Daher auch meine Nachfrage nach Dauerbetrieb und Zuverlässigkeit!

Ich hoffe, dass der Support diese Info`s auch lesen und evtl. eine mögliche
Lösung haben!

Nette Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich würde das Problem lieber auch direkt an den Instar -Service richten als zu hoffen, dass er hier aktiv mitliest!
Du kannst ja auf diesen Thread referenzieren.

Gruss
schluss

(Bin auch auf die Auflösung Deiner Kameraprobleme gespannt. Gerade wenn die Kamera wirklich keinen Strom (0mA) mehr ziehen sollten… Hast Du wirklich gemessen?)

Zum Abschluß!!!

Habe meine Hausfee (Haushälterin vor Ort) gebeten die Hauptsicherung zu ziehen und nach 30 Sekunden wieder zu starten. Erfolg auf der (fast ) ganzen Linie, bis auf eine 2905 kamen alle wieder zurück! Auch die über die IN LAN 500!

Die 3011 wird übermorgen an Instar gesendet.

Ich habe aber auch keine Lust mich permanent mit Instar auseinander zu setzen. Betrifft auch Instar Vision, kaufe lieber nochmal was anderes, z.B. Software H264, läuft bei mir ohne Probleme … warum nicht Instar Vision?

Gut … man wird auch irgendwann müde, in diesem Sinn noch einen schönen Tag

Ralf