Daueralarm bei externem BWM

Hallo zusammen!

Ich habe eine 5907HD und dazu nun einen potentialfreien, externen Bewegungsmelder eines anderen Herstellers, der nämlich per Funk funktioniert und damit die für mich einzige Lösung darstellt. Der BWM besteht also aus Sender und Empfänger.

Nun habe ich das Problem, dass ich bei der Einstellung „offen“ in den Aktionen des WebUI Daueralarm habe und permanent Bilder geliefert werden, bei der Einstellung „geschlossen“ passiert dagegen gar nichts.

Der Empfänger schaltet hörbar, wenn der BWM anspricht, er soll lt. Anleitung in der von mir gewählten Einstellung nur ein einzelnes, dauerhaftes Schaltsignal abgeben. Der Sender allerdings hat eine Auslösedauer von 5 Sekunden, danach schaltet er wieder (erneut?) aus. Stellt das evtl. das/ein Problem dar?

Angeschlossen ist der Empfänger am Alarmeingang der Kamera (der Stecker ohne die +/- Bezeichnung). Kabellänge ca. 4m. Polung habe ich willkürlich gemacht. Falsch?

Gut, ich freue mich auf Antworten zur Lösung des Problems, vielen Dank dafür schonmal im voraus.

Bleausard

Hallo bleausard,

je nach Firmware und in Abhängigkeit wie Viel Häckchen man in dem Menu ALARM - AKTIONEN man setzt, wechselt die Einstellung zwischen geschlossen und offen. Dabei ist es unerheblich wie der Bewegungsmelder tatsächlich funktioniert. Ein Impuls von 5 Sekunden ist mit Sicherheit ausreichend. Ein Alarm dauert ca. 60 Sekunden. Erst wenn diese Zeit verstrichen ist reagiert die Kamera wieder auf einen neuen Impuls des Bewegungsmelders.

Da mir in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen ist, das meine Kamera trotz funktionierendem Bewegungsmelder keine Alarme mehr ausführt, werde ich die Verkabelung und die Kamera am Wochenende testen. Es könnte durchaus sein, dass die augenblickliche fehlerhafte Funktionalität der externen Alarmierung mit dem letzten Firmwareupdate einhergeht.

Gruß

hdrouin

siehe auch die Beiträge hier: http://forum.instar.de/showthread.php?1733-Neue-Firmware-Version-1-0-3-0-vom-14-01-2014-Bugreport&p=10920&viewfull=1#post10920

Hallo hdrouin!

Danke Dir für deine Antwort! Bei mir sind nur die Snapshots aktiviert (SD und FTP). Wenn ich dich richtig verstehe hieße das aber, dass der externe Alarm trotz Bug grundsätzlich funktionieren müsste, und lediglich der Wechsel von „geschlossen“ auf „offen“ in Abhängigkeit von den Häkchen in den Alarmeinstellungen vorgenommen werden müsste, falls es hakt. Das ist bei mir nicht so, es funktioniert gar nicht. Abgesehen vom Daueralarm bei „offen“.

Hat jemand noch eine Idee? Kann jemand bestätigen, dass ich vom Anschluss her soweit alles korrekt habe? Weitere Infos kann ich ja noch geben, falls nötig.

Danke!!!

PS: Ich habe die FW 3.1.2.28 drauf und das WebUI 1.0.3.3…

Servus,

dann lasse doch erst mal diesen Funkempfänger weg und nimm ein Stück Klingeldraht oder 'ne Stricknadel von Deiner Oma :slight_smile:
und brücke damit die beiden Pins von der Buchse.
Damit kannst Du erst einmal die prinzipielle Funktionalität des Alarm-IO testen.

Und wie schon gesagt, ein kurzer Schaltimpuls reicht schon aus, dann ist die Cam für 1min im Status „Alarm“.

gruss

Hallo Suedharzer!

Dass der Alarm grundsätzlich funktioniert, zeigt doch schon die Tatsache, dass es den Daueralarm gibt (4 Bilder im Minutentakt), sobald die „falsche“ Einstellung bezgl. „offen“ oder „geschlossen“ ausgewählt wurde. Das IST ja die Überbrückung dann… Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler?

Grüße!

Dass der Alarm grundsätzlich funktioniert, zeigt doch schon die Tatsache, dass es den Daueralarm gibt

Nö, das zeigt doch eigentlich nur, daß die Cam im Status (Dauer)Alarm ist,
aber nicht, daß sie vom Ruhezustand in den Alarmstatus gesetzt wird.
Entweder durch Schließen der Kontakte oder durch Öffnen jener welcher.

Und das würde ich eben erst mal ohne FunkBM (oder hast Du dessen Schaltausgang mal mit 'nem Ohmmeter gecheckt),
sondern mit 'nem Stück Draht simulieren und die Schaltlogik der Cam testen.
->just my two cents<-

gruss

Hallo bleausard,

Wenn ich dich richtig verstehe hieße das aber, dass der externe Alarm trotz Bug grundsätzlich funktionieren müsste, und lediglich der Wechsel von „geschlossen“ auf „offen“ in Abhängigkeit von den Häkchen in den Alarmeinstellungen vorgenommen werden müsste, falls es hakt

Ja, das hast Du richtig verstanden. Eine Änderung der möglichen Reaktionen auf einen Alarm hat leider Auswirkung auf den Status „offen“ oder „geschlossen“.

Wie ich schon oben angedeutet schrieb habe ich zur Zeit (und das kann mit dem letzten Firmwareupdate auf 1.0.3.3 zusammenfallen) auch keine Alarmierung mehr. Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Des Weiteren muss ich hier auch suedharzer zustimmen:

Nö, das zeigt doch eigentlich nur, daß die Cam im Status (Dauer)Alarm ist,
aber nicht, daß sie vom Ruhezustand in den Alarmstatus gesetzt wird.
Entweder durch Schließen der Kontakte oder durch Öffnen jener welcher.

Wie gesagt kann ich den Fehler aber erst am Wochenende mal testen.

Gruß

hdrouin

P.S.: da der Support von Instar leider nicht alle Bugs bzw. Fehler die im Forum gepostet werden mitbekommt (eigene Erfahrung), empfehle ich Dir eine Supportanfage bei Instar zu stellen (einfach über das Kontaktformular). Ich werde selbstverständlich bis zum Wochenende damit noch warten und ggfs. dann ebenfalls den Fehler mittels Kontaktformular melden.

So, Freunde, also ich habe den grünen Alarmstecker in der Einstellung „geschlossen“ überbrückt, und… wie sie sehen, sehen sie nichts! Keine Alarmauslösung! Bei „offen“ herrscht dagegen Dauerfeuer.

Kann das evtl. jemand bestätigen, der auch seit dem FW-Update keine Alarmauslösung mehr hat???

Grüße! Bleausard

Hallo bleausard,

es gibt eine neue Firmware Firmware 3.1.2.29 + WebUI Version 1.0.3.4 für die IN-5907HD und die werde ich heute Abend dann mal in aller Ruhe testen.

Gruß

hdrouin

Hallo hdrouin!

Danke für die Info, die neue FW habe ich vom Support auch schon bekommen, vorgestern…

Mein Problem ist nun allerdings auf andere Weise gelöst - beim Bau meiner Kamera wurden wohl die beiden Steckerkabel vertauscht… Mein externer BWM läuft nun schlicht auf dem Kabel mit der +/- Kennung… Der Support kam auf die Idee… Danke!!!

Aber gekostet hat mich das „Versehen“ in der Fertigung dann insgesamt locker einen ganzen Tag.

Na, dann… Viel Erfolg!

Grüße,

bleausard

Hallo bleausard,

ich werde, wie gesagt, heute Abend dann auch mal die neue Firmware testen. Leider komme ich zur Zeit nicht an meine Kamera, da diese etwas oberhalb eines Meisennistkasten hängt. Es macht den Anschein, das dort wohl ein Pärchen Meisen eingezogen ist und diese will ich im Moment nicht stören. Von daher hoffe ich noch immer, dass ich nicht bei der letzten Montage den Stecker verwechselt habe, sondern das sich mein Problem mit der neuen Firmware löst.

Gruß

hdrouin