Ctronics 5MP/30x PTZ – rotes/blaues Warnlicht lässt sich trotz Code 133 nicht deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Ctronics PTZ‑Kamera mit 30x optischem Zoom (5MP, WLAN, Rot/Blau‑Warnlicht) zugelegt und kämpfe gerade mit einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ziel:
Ich möchte die Kamera möglichst unauffällig betreiben – also nur IR‑Nachtsicht, aber keine sichtbaren LEDs (kein weißes Spotlight, kein rot/blau blinkendes Warnlicht) bei Bewegung.

Was ich bisher gemacht habe:

• In der Ctronics Pro App (v0.1.48) auf dem Smartphone habe ich alle erkennbaren Alarm‑ und Warnlicht‑Funktionen deaktiviert (Bewegungsalarm, Ton‑/Lichtalarm, Weißlicht etc.).

• Im PC‑Client habe ich ebenfalls alle Alarm‑/Warn‑Einstellungen abgeschaltet.

• Laut Handbuch lässt sich das rot/blau blinkende Warnlicht über die „Voreingestellte Position“ mit den Codes

• 133 = „Schalten Sie das rote und blaue Licht aus“

• 132 = „Schalten Sie das rote und blaue Licht ein“
      deaktivieren/aktivieren.

• In der App bin ich auf der Seite „Voreingestellte Position“, gebe dort 133 ein und bestätige mit „Einrichtung“ (entspricht laut Manual „Übertragen“).

Ergebnis:

• Egal ob ich 133 (aus) oder 132 (ein) sende:
    Sobald sich eine Person im Erfassungsbereich bewegt, blinkt die Kamera weiter hell rot und blau.

• Die Kamera reagiert also überhaupt nicht auf die dokumentierten Codes, obwohl sämtliche Alarm‑/Warn‑Optionen in App und PC‑Client deaktiviert sind.

Meine Fragen:

1. Hat jemand von euch dieselbe Ctronics‑Generation (5MP/30x bzw. 4K/30x mit Rot/Blau‑Warnlicht) und hat es geschafft, das Warnlicht wirklich vollständig abzuschalten?

2. Gibt es eventuell andere Codes als 133/132 oder einen Trick (CGI‑Befehl, versteckte Seite etc.), mit dem man die LEDs dauerhaft deaktivieren kann?

3. Kann es sein, dass die Funktion in bestimmten Firmware‑Versionen schlicht nicht implementiert ist, obwohl sie im Handbuch steht?

Ich habe den Ctronics‑Support bereits kontaktiert und gebe ihnen noch ein paar Tage Zeit für eine Antwort. Falls es aber eine bekannte Lösung oder einen Workaround (z.B. via CGI / ioBroker / Synology) gibt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Infos zur Umgebung:

• App: Ctronics Pro v0.1.48

• Zugriff per Smartphone + PC‑Client

• Modell/Bezeichnung laut Web‑GUI: [hier dein Modell / C6F0… / CTIPC‑… eintragen]

• Firmware: [Version aus der Info‑Seite eintragen]

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungen!

Viele Grüße
Karlo

Was hat Ctronics jetzt mit Instar zu tun ?
Falsches Forum oder so :wink:

Nichts, gut erkannt. Kann man aber auch freundlicher sagen. So machst Du dem alten Spruxch: „Nomen est Omen“ alle Ehre.
Also nochmal formell: Sorry, dass ich ich im Forum vertan habe, wird nicht wieder vorkommen. An anderer Stelle, mit weniger „grantligen“ Menschen konnte man mir helfen.