cipcam.com down?

@suedharzer: Ich war so stolz, dass ich nach vielen Tagen das Ding endlich mal zu Laufen gebracht habe - als Fast-Laie habe das alles im Blindflug durch Fummeln und sporadische Infos in Foren und Bedienungsanleitung hingekriegt. Viel Zeit gekostet - Nerven platt. Ich habe die Kamera schon letztes Jahr gekauft und erst mal entnervt weggelegt, vor zwei Wochen wieder Mut gefasst und weitergefummelt. Vor zwei Wochen wußte ich noch nicht, was DynDNS ist (eigentlich weiß ich es immer noch nicht). Ein Blick auf einen im Handbuch genannten DynDNS-Anbieter und den damit verbundenen Kosten habe ich mir vorgestellt, wie ich den Rest meines Lebens mit unsäglichen Versuchen verbringe, das wieder abzubestellen. Das verbrannte Kind scheut das Feuer und: Never change a running horse und cipcam hat ja mal funktioniert. Ich finde, dass es Anfängern schon sehr schwer gemacht wird, sowas in Betrieb zu setzen, auch die gut gemeinten Infos und Anleitungen sind meist nicht hilfreich. Instar sollte mal einen „usability-Test“ mit dem Opa (ich bin auch schon 60) machen und die Hilflosigkeit zum Anlass nehmen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu verfassen … könnte jetzt jede Menge Beispiele geben, wo ich (und Opas :wink: in der Anleitung nicht weiterkommen… Trotzdem danke für den Hinweis und wenn Du noch einen Tipp gibst, welcher Anbieter in Frage käme, würde ich es versuchen. Bin ja lernbereit, demütig und IT-Masochist (übrigens seit 1978, als ich einer der Ersten war, die einen PC hatten). Gruß aus Gießen …

Schon dafür hast Du meinen uneingeschränkten Respekt!
Es soll auch Leute geben, die gleich nach dem Auspacken zum Rechner rennen und schon die erste Frage stellen. :wink:

…wußte ich noch nicht, was DynDNS ist (eigentlich weiß ich es immer noch nicht).

Ein Service, an den ein Gerät Deines lokalen Netzes, (egal, ob jetzt die Cam selbst, oder der Router)
zyklisch Deine täglich geänderte WAN IP Adresse meldet,
damit Du eben immer unter zB. http://deinname.homeip.net oä. erreichbar bist.

So ähnlich, wie:
Du ziehst jeden Tag um - und gleich nachdem die Tür zu ist, stürzt Deine Frau ans Telefon
und meldet der Post die neue Adresse, unter der Du jetzt erreichbar bist.

Etwas Hintergrund habe ich auch zB hier versucht, zu erklären:

–> klick mich <–

Und dafür gibt es auch heute noch kostenlose Anbieter, einfach mal Tante Kugel fragen.
(Eventuell vorher checken, welche Anbieter in der Cam/im Router konfiguriert werden können.

Ich selbst plädiere für DynDNS direkt im Router, weil;

  • man braucht es ja nicht nur für die Cam - eigener Web Server, NAS, FTP, Sat Receiver, Hausautomation, Solaranlage …
  • wenns in der Cam läuft und die kackt mal ab - nach 24h ist Schicht im Schacht - für alles;
  • wenns im Router konfiguriert ist und der fällt aus, braucht man’s sowieso erst mal nicht;

…und: Never change a running horse

Ist ja richtig und prinzipiell auch meine Devise.
Nur, den chines. in der Cam nicht zu nehmen und dafür einen im Router zu setzen… ist doch kein „change“. :wink:

…auch die gut gemeinten Infos und Anleitungen sind meist nicht hilfreich.

Meinst Du die (speziell Seite 38 Punkt 4.1.1:
–> klick mich <–

oder die (speziell ab "Zugriff übers Internet):
–> mich auch <–
Da steht es auch für die meist verbreiteten Router drin.

…eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu verfassen …

Und da wird es dann schon wieder problematisch, weil es eben 100000 verschiedene Router über verschiedenste Zugangswege gibt
und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

…könnte jetzt jede Menge Beispiele geben, wo ich (und Opas :wink: in der Anleitung nicht weiterkommen…

Auch dafür ist doch eigentlich der Bereich „Verbesserungen/Ideen/Vorschläge“ gedacht.
Wie soll ein Hersteller was ändern, wenn der Nutzer nicht verrät, wo es klemmt, was ihn aufregt?

Und wie gesagt, wenn noch Fragen auftreten, raus damit - hier werden Sie (meist) geholfen. :wink:

gruss

Hallo,
könnte es nicht sein, daß cipcam gelegentlich total überlastet ist ? es werden ja auch immer mehr Kameras verkauft.
Ausserdem ist diese Leistung ja umsonst, warum sollte sich also cipcam besondere Mühe geben ?
Mal kann ich mich anmelden und mal geht es nicht.
Fiedel

also bei mir geht es schon wochenlang problemlos

lg reiner

dann kann es vielleicht auch bei mir liegen, bekomme auf’m Land leider nur DSL ligth und das oft nur mit halber Leistung, je nach Tageszeit
Fiedel

glaub ich nicht, habe auch nur ne 2000 Leitung, komme auch vom Dorf :slight_smile:

Na ja, ich zahle zwar für DSL 2000, bekomme aber nur 768 (theoretisch) und davon manchmal nur die Hälfte.
Aber was soll’s, besser als mit dem früherem Modem ist das allemal.
Gute Nacht
Fiedel

kommst du denn normal ins internet, oder geht das manchmal auch nicht?
gute nacht

lg reiner

Wenn cipcam genauso „zuverlässig“ funzt wie aipcam.com, kann ich nur nen freien ddns-Anbieter empfehlen. aipcam.com hatte bei mir ständig Aussetzer, teils über Tage, seit no-ip.com account keine Probleme mehr.
Grüße

Davon reden wir ja schon seit Monaten. :wink:

gruss

Ich weiß, aber es gibt Laien, die keine Ahnung haben von ddns und sich über die Zeit, so wie ich, hier schlau lesen und sich ENDLICH trauen, den Anbieter/Zugang zu ändern.
DANKE einmal an Alle, die zum Thema ddns gepostet haben.
T.

Und auch genau dafür ist ja schlussendlich ein Forum da.

Früher gab es eben genügend Profis und Gewerbetreibende in der Nachbarschaft,
wo man auch zB. mal abends um 22:00 noch schnell um Rat fragen konnte.
Und dann aber auch genau aus diesen Gründen die nächste elektronische Büchse
nur bei denjenigen wieder gekauft haben.

Und heute -
Der geile Geiz hat die meisten dieser Leute kaputt gemacht, und/aber die „geilen Fachverkäufer“ kannste in die Tonne kloppen.
Und der Kunde steht im Regen - aber Hauptsache 20 Ocken gespart.

Sorry - wenn etwas OT
(musste aber auch mal raus)

gruss

da geb ich Dir völlig recht suedharzer

lg reiner

Gibt es schon Neuigkeiten wegen eines deutschen Servers für DDNS? :slight_smile: