Camera schickt manchmal nur 5 Bilder per Mail & Helligkeitsregelung schwach

Guten Morgen zusammen,
ich habe seit gut einer Woche eine 2905 im Einsatz, aber zZ. noch 3 Probleme.

1.) Sie schickt mir bei einem Alarm mal 6 aber machmal auch nur 5 Bilder. Ist das normal?
2.) Die Helligkeitsregelung funktioniert wenn überhaupt nur sehr schlecht. Tagsüber sehe ich teilweise garnichts weil das Bild vollkommen überbelichtet ist (Sonne kann nicht direkt in die Kamera scheinen), andererseits ist das Bild aber auch mal vollkommen dunkel, obwohl das Licht ausreichen sollte (bewölkter Himmel).

Sobald ich über Internet auf die Kamera zugreife und einmal die Auflösung und/oder den Modus verändere und wieder zurückstelle, geht es wieder.

edit: Habe gerade gesehen, dass dieses Problem wohl nicht unbekannt ist… und gehofft, dass die neuen Modelle mit aktueller Firmware schlauer sind. Mit den Standardwerten 6/4 ist das Bild idR. zu hell.

3.) Das Bild ist relativ unscharf (88er Linse ohne IR-Filter). Auch das Verdrehen des Objektivs zum Focusieren hat nichts besseres gebracht. Muss ich damit leben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Michael

der server spinnt

3.) Das Bild ist relativ unscharf (88er Linse ohne IR-Filter). Auch das Verdrehen des Objektivs zum Focusieren hat nichts besseres gebracht. Muss ich damit leben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Michael

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für die Anfrage (wir bekommen jedoch leider eine Fehlermeldung wenn wir auf Ihre Email antworten „Sorry, your envelope sender has been denied: The recipient does not want to receive mail from your address“

@ 1: Das wäre wohl dann der Fall, wenn die Kamera nicht in der Lage ist in der entsprechenden Zeit die Bilder über den Router hochzuladen.

@ 2: Dieses Problem lässt sich in der Regel sehr einfach beheben.

Die Kamera regelt standardmäßig die Helligkeit und den Kontrast automatisch. Sobald jedoch an den Einstellungen für Helligkeit und Kontrast Änderungen vorgenommen werden schaltet sich diese Regelung ab und kann dann nur noch manuell geregelt werden. Um wieder die automatische Regelung zu aktivieren gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Knopf „Standard“ welche sich unterhalb der Menüpunkte für Helligkeit und Kontrast befinden. Die Standardwerte 6 für die Helligkeit und 4 für den Kontrast werden übernommen.

  2. Verändern Sie den Modus der Kamera.

Exkurs - 3 unterschiedliche Modi zur Auswahl:
a: 50Hz - Dieser Modus ist zu verwenden wenn Sie die Kamera bei künstlichen Licht betreiben, in einem Stromnetz mit 50Hz betreiben. Die Modulation der Lichtquelle wird heraus gerechnet.
b: 60Hz - sh. oben nur für Stromnetze mit 60Hz.
c: Draußen - Wenn Sie die Kamera draußen bei natürlichem Licht betreiben.

Stellen Sie nun den Modus einmal um (entweder auf 50Hz oder Draußen) und dann wieder zurück. Nun ist die automatisierte Helligkeitsanpassung der Kamera wieder aktiviert. Im Freien wäre es wichtig den Modus auf Draußen zu stellen, entsprechend unserer Erfahrung ist das Bild dann nicht zu hell.

@ 3. Ein Teil der Unschärfe im Bild, wird nicht durch die Optik verursacht, sondern ist technisch bedingt. Einerseits trägt das natürliche IR Licht der Sonne zu der Unschärfe bei (durch den sog. Bloomeffekt / Wood Effekt). Andererseits schlägt auch noch die notwendige Datenkomprimierung zu, denn die Überwachungskameras müssen einen möglichst dünnen Datenstrom produzieren. Deshalb treten in Videos und Standbildern von Überwachungskameras tendenziell mehr oder stärkere klötzchenförmige Artefakte auf als bei z.B. HD-Camcordern oder Digitalkameras.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team

Hallo,

Sorry, ich hatte Ihre Absender-Adresse fälschlicherweise auf meiner Blacklist stehen, daher kam Ihre Antwort nicht an.

zu @1: wie kann ich das ändern? Ist die DLan-Verbindung meiner Kamera zum Router evtl. zu langsam? Diese soll ca. 70mbit/s betragen (Angabe des Devolo-DLan-Cockpits).

Vielen Dank im Voraus!

Bei einer guten DLAN / LAN Anbindung ist in der Regel der Flaschenhals nicht im lokalen Netzwerk zu finden, sondern in der in der Internetanbindung. Wenn Ihnen ein ftp Server zur Verfügung steht können Sie eventuell einmal ausprobieren wieviele Bilder die Kamera im Zeitintervall hochgeladen bekommt. Sollte diese Zahl niedrig liegen kann man sich auf die Suche nach der Problemstelle machen - meistens ist es die Upload-Geschwindigkeit des Internetzugangs, die die Anzahl der Bilder pro Alarm limitiert.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team