Hallo zusammen, meine älteste hat schleichend angefangen Probleme zu machen. Angefangen hat es damit das sie sporadisch ziemlich bunte Bilder liefert, sowohl Tagsüber als auch Nachts. Wie gesagt es ist nur sporradisch und dann gehts wieder.
Dann fiel irgendwann die IR-Beleuchtung aus aber es war noch die Nachtsicht zu Erkennen in den Bereichen die von anderen Kameras ausgeleuchtet waren. Mittlerweile ist bei Dunkelheit nur noch schwarz zu sehen.
Ich habe die Kamera mal geöffnet und gemessen was an Spannung anliegt: auf dem linken schwarz/roten habe ich 12V, auf dem rechten 0V, auf dem weiß/gelben liegen 2,xV an. Kann es sein das da die LED-Steuerplatine hinüber ist? oder kann da mehr defekt sein?
Hallo,
was das bunte Bild betrifft so kann das evtl. an dem 20-poligen Kabel liegen. Das vielleicht einmal auf beiden Seiten neu einstecken oder für 10€ ein neues kaufen.
Glimmen denn nachts die IR-LED noch oder sind die komplett dunkel? Falls die noch leuchten sollten, das Bild aber dennoch schwarz bleibt, kann das am klemmenden IR-Filter liegen. Der muss sich nachts vom WDR-Sensor wegklappen (das ist das typischen Klacken, wenn die Kamera auf Tag- oder Nachtmodus umschaltet). Testen kann man das z.B. am Abend, wenn die Kamera in den Nachtmodus umgeschaltet hat und man mit einer Lampe von vorne auf die Kamera leuchtet. Dann müsste es klacken, da der IR-Filter bewegt wird. Schaltet man die Leuchte wieder aus, müsste es wieder klacken.
Grüße
Edit: In dem Link steht zwar „for IN-6012HD“, aber der Link stammt von den Ersatzteilen für die 5907. Vor einem Kauf am besten bei Instar anfragen.
Hallo,
das mit dem Kabel werde ich mal testen.
Aktuell leuchten weder die LED´s noch ist ein klacken zu hören. Anfänglich scheint der Filter noch funktioniert zu haben, da war in den Bereichen die von einer anderen Kamera „ausgeleuchtet“ wurden noch eine passable Nachtsicht vorhanden. Mittlerweile ist das Bild komplett schwarz. Auf dem LED-Ring liegt auch zu keiner Zeit eine Spannung an.
Kann ich den LED-Ring bzw. die einzelnen LED direkt mit 12V testen oder werden die niedriger bestromt?
Viele Grüße
Schau mal im Forum nach, da hatte jemand für die 5907 einzelne LED nachgekauft. Da waren die Daten genannt. Und direkt natürlich nicht eine LED an eine Spannungsquelle anschliessen sondern immer per Vorwiderstand. Aber das weißt Du wahrscheinlich.
Instar bietet für die 5907 auch den kompletten LED-Ring an. Lohnt sich nur, wenn die korrekte Versorgungsspannung ankommt. Und den IR-Filter kann man sogar auch für wenig Geld nachkaufen.
Eigentlich kann man die ganze Kamera in Einzelteilen noch nachkaufen…
Den Beitrag hatte ich schon länger gefunden und mir einen Satz der LED´s bestellt als diese nicht mehr gingen, hab nur noch nichts gemacht da die Nachtsicht bisher noch einigermaßen ging Dank der „Fremdlichtquelle“
Bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter:
Der IR-Filter scheint funktionsfähig zu sein da beim Hochfahren der Kamera das klacken kurz zu hören ist. Die drei LED sind in Reihe geschaltet und werden mit 12V gesamt betrieben, also 4V/LED. Eine der LED´s war defekt, da Reihenschaltung haben die anderen auch nicht mehr funktioniert. Die defekte LED habe ich getauscht und nun leuchten alle drei wenn ich den LED-Ring extern mit Strom versorge.
Wenn ich den Ring anschließe schaltet die Kamera nicht auf Nachtsicht um, weder die LED noch ist das klacken zu hören. Entweder hat die Photozelle eine Macke oder die Elektronik dahinter die das Signal auswertet, eine Widerstandsveränderung bei Lichtwechsel ist messbar, aber keine Ahnung ob die Werte passen.
Ich würd ja einen neuen LED-Ring inkl. Sensor bestellen, aber leider ist der nicht (mehr) Lieferbar.
Edit: Ich habe mal den Sensor (weiß/gelb) an der Platine abgesteckt, beim Hochfahren der Kamera gehen die LEDs für einige Sekunden an und auch das klacken ist zu hören
Dann wäre es wohl sinnvoll, die Photodiode zu ersetzen. Generell scheint die Schaltung für die IR-Ansteuerung zu funktionieren.
Das ist der Plan, weiß nur noch nicht wie ich rausfinde welche Photodiode ich brauche, eine Beschriftung hab ich nicht gefunden
Ist wohl eher ein Fotowiderstand mit mäanderförmiger Struktur. Du könntest ein Poti anschliessen und testen, ab welchen Widerstandswerten die Kamera jeweils in die beiden Modi umschaltet (Tag-/Nachtmodus) und dann einen geeigneten Fotowiderstand kaufen.
Poti hab ich leider keins da, bin am Überlegen mir ein kleines Set Photowiderstände zu besorgen.
Support konnte mir leider nur sagen das im Laufe der Zeit verschiedene Verbaut wurden.
Du kannst ja auch Einzelwiderstände nutzen und die Reaktion der Kamera beobachten. Ab welchem Wert geht die Kamera in den Tag- oder Nachtmodus über…
Gute Idee, aber da hab ich auch nur paar wenige im Ohm-Bereich, Die Photodioden liegen im KiloOhm bis MegaOhm-Bereich.
Hab mal ne Auswahl an Photodioden bestellt, kosten ja zum Glück kein Vermögen.
Hatte gehofft das der Support da genauere Infos rausrückt.
Irgendwie ist es schon eigenartig, der Original Fotowiderstand scheint doch zu funktionieren, im hellen hat er ~0,9kOhm und im dunkeln ~4,5kOhm.
Kann man eigentlich den IR-Filter irgendwie Manuell vor die Linse packen das er dauerhaft auf Nachtsicht steht? Damit könnte ich leben.
Vielleicht stimmt der obere Wert nicht mehr für die Umschaltung in den Nachtmodus.
Da der Filter austauschbar ist (siehe Instar Shop), könnte man ihn auch gleich entfernen. Das Filtergehäuse ist mit Schrauben über dem Bildsensor montiert.
Mal ne kurze Rückmeldung:
Ich habe ein paar Fotowiderstände ausprobiert. Einzig mit einer GL5549 hatte ich eine Veränderung, es gingen die LED´s an aber der Filter schaltet nicht. Stecke ich die LED´s an der Steuerplatine ab, schaltet der Filter.
Um dem Problem weiter einzugrenzen Hab ich eine Baugleiche Kamera aus meinem Fundus zur Hilfe genommen.
Kamera A: die mit den Problemen bei der Nachtumschaltung
Kamera B: Baugleiche voll funktionsfähig
LED-Ring von B an Kamera A → Nachtumschaltung funktioniert
LED-Ring von A an Kamera B → Nachtumschaltung funktioniert
Alles wieder Zurückgebaut → Nachtumschaltung funktioniert an beiden Kameras wie sie soll.
Ich verstehe es zwar nicht aber das Problem scheint gelöst zu sein, zumindest für den Moment
Das sind mir die liebsten Fehler: unlogische und sporadisch auftretende.
Aber gut, vielleicht wollte Kamera A nur mal ein bisschen frische Luft in das Gehäuse bekommen.