Browser support (Firefox & Edge) für HEVC

In den aktuellsten Versionen unterstützt auch Firefox HEVC - welches aber standardmäßig deaktiviert ist. Wenn man media.wmf.hevc.enabled auf 1 setzt, ist es aktiviert. Im Vergleich zum Edge läuft es bei mir flüssiger - Chrome nutze ich nicht (zwei Browser müssen reichen :sweat_smile: )

Bei Edge bekomme ich immerzu den Hinweis:
„Achtung HEVC Format - Um dieses Format im Edge…“:

  • der Link bzgl. der Installation der „HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller“ lässt sich zwar öffnen aber bei 3 von 3 Rechnern nicht installieren.
  • Der Info-Link wird auf die Wiki Startseite umgeleitet.

Das scheint nur Windows zu betreffen. Bei anderen Betriebsystemen finden wir diese Einstellung nicht. Allerdings bekommen wir auch unter Windows, mit dieser Funktion aktiv - eine Fehlermeldung:

Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden"

Ich denke da muß man dann noch etwas zusätzliches installieren, bzw. konfigurieren?

Das ist korrekt ich nutze ausschließlich Windows.

Nach weiterer Recherche:

  • Mit dem setzen der Option wird ausschließlich Hardware Decoding unterstützt - nachzulesen unter
    about:support (und dann suchen nach HEVC)
  • Da ich aktuell nur Intel CPU mit integrierter GPU nutze, wird HW-Seitig das Decoding auch unterstützt.
    H.265/HEVC Hardware Encoding and Decoding Support

=> Also leider richtig - es funktioniert nicht generell. Schade.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.