Bildschärfe läßt sich nicht einstellen ohne Bildverlust-es liegt am gefilmten Objekt

Im Thread „Bildverlust bei scharfstellen“ hatte ich ja geschrieben, dass ich das Bild nicht scharf stellen kann, ohne dass das Bild einfriert bzw. schwarz wird.

Ich habe jetzt noch einige Tests gemacht und bin darauf gestossen, dass die Kamera im Nahbereich tadelos funktioniert, aber sobald sie grüne Hecken und Sträucher in einigen Metern Entfernung im Visier hat, friert das Bild ein (Kein Witz).
Sowas zum Beispiel:

Bewege ich das Bild auf eine braune Fläche oder mache das Bild durch verstellen des Objektivs unscharf, funktioniert es wieder.
Es liegt nicht an der PAN/TILT-Position, habe ich schon getestet.

Evtl. ein Softwareproblem?
Hat das schon mal wer gehabt?

Gruß, Alex

Servus,

… sobald sie grüne Hecken und Sträucher in einigen Metern Entfernung im Visier hat, friert das Bild ein

Da würde ich mich doch mal ganz spontan direkt mit dem Instar Support in Verbindung setzen.
Noch dazu, wenn die Cam funkelnagelneu ist.

Hat das schon mal wer gehabt?

Also ich persönlich noch nicht.
Und ich könnte mich auch nicht daran erinnern, daß etwas ähnliches hier schon mal angefragt wurde.

gruss

Hallo,
nachdem die Kamera nun von Instar ausgetauscht wurde, kann ich wohl behaupten, dass es sich um einen Fehler bei allen 4011’ern handeln muss.
Die neue Kamera weist exakt das gleiche Verhalten auf.
Ich tippe auf ein Problem bei der Scharfstellung von komplexen Objekten wie zum Beispiel Blattwerk hin.
Somit ist diese 300 Euro Kamera zumindest für mich unbrauchbar.
Ich werde sie wohl zurückgeben.

Gruß, Alex

[video=youtube_share;i7lxfdoLrgo]http://youtu.be/i7lxfdoLrgo[/video]

Hallo, ich habe mal ein kurzes Video von meinem Problem hochgeladen.
Ein Schwenk an der Mauer entlang geht ohne Probleme, bei Grünanlagen jedoch friert das Bild ein bzw. die gesamte Kamera ist nicht ansprechbar.
Ziemlicher Mist.

Gruss, Alex

Hallo,
reduziere mal die Helligkeit auf 5 und den Kontrast auf 3 - das hat bei mir geholfen!
Grüße Arndt

Versuche mal auf einfache Ansicht umzuschalten. Das hat bei mir geholfen. Betrifft wohl wirklich nur die 4011. Bei der 4010 habe ich das bisher nicht beobachtet.

Rainer

Hallo,
reduziere mal die Helligkeit auf 5 und den Kontrast auf 3 - das hat bei mir geholfen!
Grüße Arndt

Das war’s. hilft tatsächlich. Kontrast auf 3 und es geht.
Danke Arndt.

Gruß, Alex

…gern - hatte es bereits an das Instar Team weitergeleitet, in der Hoffnung die machen etwas daraus über ein Firmware Update.
Grüße

Konstruktionsfehler

[QUOTE=Arndt;12867]…gern - hatte es bereits an das Instar Team weitergeleitet, in der Hoffnung die machen etwas daraus über ein Firmware Update.
Grüße[/QUOTE]

Guten Tag!

Auch wenn es schon ein bisschen her ist und noch immer kein Softwareupdate da ist:

Das ist ein alter Fehler (habe ich auch, trotz „Helligkeit 3“, aber seit dieser Einstellungen weniger), scheint ein Hardware- oder Softwarefehler zu sein, der alle 4011 betrifft. Bisher hat es niemand geschafft, dafür ein Update zu bringen. Hatte meine Kamera auch in der Reparatur, kam danach schlechter zurück als vorher (Bild im Grenzbereich unschärfer). Habe mir weitere Reparaturen erspart, da der Abbau/Anbau insbesondere auch wegen der Kabelpeitsche immer sehr aufwendig ist.
Habe mit mehreren Mails an den Support versucht, das Problem zu erläutern, konnte/wollte niemand verstehen.
Hilfreich wäre, wenn Instar einmal offiziell dazu Stellung nähme und den Fehler, der wohl intern in der Hardware liegt, erklären könnte.

Grüße
Bernd