Bild hat Rosa bzw. Rotstich

Wie schon geschrieben hat das Bild einen deutlichen Magenta/Rosa Stich. Was kann man da tun?
Reklamation?
In meinen Augen funktioniert der Weißabgleich nicht richtig.

Danke

Meldungen über farbstichige Darstellung wurden schon ab und an mal gemeldet.
Hier hat der Bildsensor eine Macke.
Melde dich diesbezüglich beim INSTAR-Support -> deren Webseite -> Kontakt

Danke
Habe ich eben getan! mal schauen.

Nachdem ich mehrere Mails, Erklärungen als auch Beispiel Bilder mit dem Support ausgetauscht habe steht für mich fest das keine INSTAR Produkte mehr ins Haus kommen.
Mann wird für Dumm Verkauft und die einzige Lösung die Angeboten wird ist die Farbe bzw. Sättigung deutlich zu Reduzieren. Diese ist jetzt auf Mittelstellung. Und alle INSTAR Kameras hätten den gleichen Chip und es wäre dann kein Unterschied wenn getauscht wird.
Eine SW Kamera oder Farbkamera mit blassen Farben wollten wir jedoch nicht! Es kamen auch glorreiche Erklärungen das das Nachbar Haus Rot wäre und deshalb der Farbstich so kommt. :smiley_emoticons_oh
Wir haben noch eine 7 Jahre alte D-Link Wlan Kamera und diese macht deutlich echtere Farben als die INSTAR.
Es ist offensichtlich das der Weißabgleich nicht stimmt und oder der Chip einen Farbstich hat.

Zum Motiv:
Haus ist Hellbeige, Grauer Asphaltboden und Graue Klinkersteine.

Hier im Anhang noch Beispielbilder.

Alles auf Standard Einstellung.

Die D-Link Wlan Cam

Deine „Verärgerung“ kann ich jetzt, nachdem du auch mal ein Bild bereitgestellt hast, nicht so recht verstehen.

Die Optionen im Webinterface sind ja nicht aus Jux und Gaudi vorhanden. Das gibt es auch in jeder Digitalkamera, eben weil unter bestimmten Umständen gerne mal ein Blau- oder Rotstich vorhanden sein kann.
Ein „Defekt“ liegt bei deiner Kamera nicht vor -

Wenn es jetzt in Mittelstellung steht, dann gehe mit den Einstellungen doch noch weiter runter. Ein bisschen damit rumspielen … und dann passt das schon.

Eine Überwachungskamera ist etwas zur Überwachung - und etwas stärkere oder schwächere Farben tun dem Zweck ja wohl keinen Abbruch -

Hallo,
Deine Antwort kann ich jetzt auch nicht ganz verstehen aber ich denke es ist klar das man als Moderator hier auch nicht ganz unbefangen sein kann.
Trotzdem Danke
Ich spare mir auch jegliche weitere Diskussion zu dem Thema da ich mich nicht gerne für Blöd verkaufen lasse und vom Support schon garnicht. Jeder der das Bild bei uns sieht sagt zuerst „Oh ist aber sehr rötlich“
Es gibt Gottseidank noch andere Hersteller die das scheinbar besser im Griff haben.

Viel Erfolg noch
Grüsse
Robert

Der INSTAR Support hat sicherlich keinerlei Interesse seine Kunden zu verärgern -

Ich finde dein hier eingestelltes Bild völlig ok und ich würde da überhaupt nichts kritisieren.

Wenn du die Farben etwas runter regelst und es dann wieder zu blass empfindest, dann ist das ein persönliches Empfinden.

Jeder interpretiert die Dinge anders und bekanntlich kann man es nicht jedem recht machen.

Und warum sollten die Moderatoren hier „befangen“ sein? Wir sind nicht mit INSTAR verheiratet oder verbandelt und haben keinerlei Vorteil durch unser Tun hier. Wir sind ganz normale Nutzer von deren Produkten und nichts weiter.

Nichts für ungut - jeder wie er meint …

Hallo,

kurz meine Meinung dazu: ich glaube hier an eine höhere UV-Durchlässigkeit des Objektives der INSTAR-Kamera. So sehen auch „normale“ Fotos in den Bergen aus, wenn man keinen UV-Filter verwendet. Die INSTAR sollte also damit eine bessere Nacht-Sichtigkeit bei Mondlicht haben als die D-Link. Ich würde das Bild so akzeptieren können …

VG
Motte

Die Bilder sind nicht direkt vergleichbar, da Ausschnitt und Beleuchtungssituation nicht gleich sind. Die Prozessoren der Kameras müssen dann unterschiedlich die Bildinformation bewerten und darauf reagieren.
Schaut man sich einmal die Histogramme der Bilder an - dazu habe ich vorher die Bilder ausgeschnitten, damit die schwarzen Ränder keinen Einfluss haben - dann sind die Farbverteilungen bei beiden einigermaßen gleichmäßig, bei D-Link insgesamt heller. Teilweise sind dort die hellen Bereiche „ausgefressen“. Das sieht man z.B. im rechten Bereich des Histogramms. Das kann u.a. an der unterschiedlichen Lichtsituation liegen oder DLINK zieht die Helligkeit stärker nach oben (Belichtungskorrektur)…
Das D-LINK Bild kommt mir etwas entsättigt vor, was die Farben betrifft, und zugleich etwas überbelichtet. An der hellen Folie und dem hellen Tor neben dem Mofa sieht man z.B. keine Strukturen, auf der Folie fast nicht die Streifen.
Wenn ich das INSTAR Bild entsättige und heller mache und auf den gleichen Bildausschnitt bringe, komme ich auf ein ähnliches Bild.
Fotografisch gesehen ist das Bild von INSTAR besser aufgenommen. Bei der D-Link sollte vielleicht der Helligkeitsregler runtergedreht werden.
Anbei die Histogramme und das down-gepimpte Bild von INSTAR.
Grüße