Bewegungserkennung / Alarme

Hallo,

ich habe 4 Instar Kameras, bin soweit damit sehr zufrieden.

Was aber gar nicht geht und wirklich dringend verbessert werden muss, ist das Thema „Alarm“ bzw. Bewegungserkennung.

Wie schon desöfteren auch hier im Forum kritisiert wird, funktioniert dieses Thema eigentlich in der Praxis nicht. Ich kann schon mit dem einen oder anderen Fehlalarm pro Tag leben, aber die „Erfolgsqoute“ liegt doch eher nur bei 30%.

Das Problem bzw. die Ursache ist sicherlich, dass nur rein über einen Bildvergleich versucht wird einen Alarm zu erkennen. Hier muss in den Algorithmus mehr Logik rein.

Ich schrieb so eine ähnliche Mail schon vor ca. einen Jahr. Ich hoffe wirklich, dass Instar dieses Thema auf dem Radar hat.

Die Alarmerkennung ist ein „Killerfeature“! Für die reine Videoüberwachung kann ich auch Kameras aus China beziehen, für den halben Preis.

Also nochmals, BITTE INSTAR UNTERNEHMT HIER WAS. Dieses Thema hat aus meiner Sicht Prio 1.

Mal als Beispiel ein Video, ausgelöst durch einen Alarm:
https://www.dropbox.com/s/eaxy8czej7q5rsd/A160131_114410_114424.avi?dl=0

Hier der eingestellte Bereich:
https://www.dropbox.com/s/hst7nodm8vbasut/bereich.jpg?dl=0

Danke und Grüße
Uwe Clement

Moin,
ich würde die Kellerfenster auch mit erfassen.
Eine Empfindlichkeit von ca.30 hatte bei mir ausgereicht.
Einfach mal Empfindlichkeit reduzieren und schauen, ob sie bei Bewegung noch Alarmiert.

Bei mir sorgt die Sensor-Aussenbeleuchtung manchmal für Fehlalarme.

MfG
Thilli

Und wie ist die Empfindlichkeit für den eingestellten Alarmbereich gewählt?
Hier kann man wohl auf sehr unempfindlich gehen - und dann dürfte kein Fehlalarm auftreten.

Die Sensitivität war auf 50 eingestellt. Jetzt gerade habe ich es auf 30 reduziert. Mal schauen was passiert…

[QUOTE=Thilli73;19312]Moin,
Bei mir sorgt die Sensor-Aussenbeleuchtung manchmal für Fehlalarme.
Thilli[/QUOTE]

Das mit den Bewegungsmeldern ist klar. Durch den reinen Pixelvergleich kann man das dann wohl nicht ausschließen. Aber wie in meinem Video ersichtlich gabs da nicht wirklich eine erkennbare Bewegung.